Marderproblem/-fraß und Abhilfe

  • Hallo, vor zwei Wochen hatte ich das Promblem, dass der Motor nicht mehr richtig gezogen hat.
    Insbesondere Bergauf oder beim schnellen beschleunigen z. B. bei auffahren auf die Autobahn ging kaum noch was.
    Ich dachte zunächst an verstopften Kraftstoffilter.
    In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass ein Marder einen Schlauch aufgebissen hatte, der mit dem Turbolader zusammenhängt.
    Daher kam dann keine Leistung mehr.
    Glücklicherweise hatte er diesen Schlauch mit erwischt, denn zwei andere Schläuch hat er auch angefressen, dadurch ging Kühlflüssigkeit für den Motor verloren. Aus irgendeinem Grund ging aber die Warnleuchte nicht an (evtl. noch nicht genug Kühlflüssigkeit verloren). Jedenfalls hätte das mit etwas Unglück auch ein kapitaler Motorschaden werden können.
    Was lernen wir daraus?
    Nicht immer ist es der Kraftstoffilter oder der Gärtner :-)

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • da hast Du ja wirklich noch mal ein wenig Glück gehabt... diese scheiss Marder, ich hatte früher mal einen an meinem alten Fahrzeug...


    verbaust Du Dir jetzt so einen Marderschutz? Die Fachleute sind da geteilter Meinung....


    Für mich noch ärgerlicher... wenn man dann einen Marder ( ich hatte mal welche auf dem Dachboden) evtl. fangen kann... dann stehen diese Viecher noch unter Naturschutz...


    und zum Überfahren sind sie zu schnell.... Meine Marder haben mir alles zusammen etwa dann noch Schäden in einer Höhe von ca.5000,- Euro zugefügt, eine Solaranlage zerbissen usw....
    Momentan hab ich Ruhe, ich hoffe es bleibt so...

  • hab mal gehört, dass die borsten/ fell vom borderterrier mader verscheuchen! auf einen versuch kommts an :) ich selber wurde von solchen erfahrungen bisher verschont. gott sei dank.

  • Hi ASX Freunde
    mein Schwiegervater (Jäger) hat immer gesagt: "Da hilft nur eine Bleivergiftung", und so geschah es dann.......... ;)


    sg oss :wmat:

  • "Da hilft nur eine Bleivergiftung", und so geschah es dann.......... ;)

    Hallo,
    bei Euch stehen die also nicht unter Schutz? Oder hatte Dein Schwiegervater das "kurzzeitig" mal vergessen?
    Gruss
    Desaster

  • @ Desaster
    In dieser Hinsicht war er manchmal etwas vergesslich ^^
    Leider weilt er schon seit 2001 nicht mehr unter uns, ich vermisse ihn!


    sg oss :wmat:

  • ...seit Mitte März, erwachen der Frühlingsgefühle, war bei uns ein Mader hyperaktiv. Ob das Fahrzeug meiner Tochter, meiner Frau oder mein ASX, wurde eingehend überprüft. Vorne an der Motorhaube rauf und über das Heck hinunter. Wobei natürlich kleine Kratzer nicht zu vermeiden waren ;(


    besonders das Panoramadach meines ASX, hatte es Maderchen angetan. Sämtliche Hausmittel waren nicht besonders erfolgreich. Rat eines Bekannten
    (Jäger), die Verwendung eines "Vergrämungsmittel" Hier gibt es natürlich verschiedene Produkte. Meine Erfahrung, mit dem Mittel
    "Kornitol" der Firma Grube. Laut Beschreibung, soll Kornitol, auf den mitgelieferten Filzsteifen aufgetragen und im Motorraum angebracht werden. Da der Geruch dieses Mittels, auch für menschliche Nasen nicht besonders angenehm ist, habe ich diese Filzstreifen in verschließbare Plastikbecher gelegt und ordentlich mit Kornitol getränkt. Über Nacht, werden die geöffneten Plastikbehälter, rund um die Fahrzeuge aufgestellt (besonders vor der Motorhaube -> niedriegstger Punkt) Nun, seit Verwendung dieses Mittels (etwa 6 Wochen) war unser verliebter Mader nicht mehr gesehen! ^^


    bei einem Mader, mit etwas verkümmerten Geruchssinn, sollte auf ein stärkeres Vergrämungsmittel zurückgegriffen werden. Namentlich als "Hukinol"
    bezeichnet! Jedoch Vorsicht! dieses Mittel, wird meist nur in freier Wildbahn eingesetzt und dies nicht ohne Grund! es stinkt extrem
    (konzentrierten Geruch von Menschenschweiß) ;(


    mfg
    Danton

  • Hallo, es gibt im KFZ-Zubehörhandel Einen geriffelten recht festen ( harten ) PVC-Schlauch der geschlitz ist und so gut über Kabel und dünnere Schläuche gezogen werden kann. Damit habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemach, vor allem ist das Ganze recht kostengünstig.
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…schutz%2Cautomotive%2C266
    LG. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    im einem Nachbarforum habe ich folgende Empfehlung gefunden:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo, wenns nicht stinkt ist das bestimmt auch eine gute Lösung.

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Grüss Gott miteinander!


    Mit Freude habe ich festgestellt, dass Desaster mein Produkt entdeckt und einen Link eingestellt hat.


    Gemeinsam mit einem Förster und einem Lebensmittelchemiker habe ich ein Spray entwickelt, welches Marder zuverlässig aus dem Motorraum vertreibt und von weiteren Eintritten abhält. Das Spray ist neu und vor allem hält es sich lange im Motorraum, weil die Wirkstoffe in Wachs eingebunden sind.


    Ich möchte nun höflich fragen, ob ich im Marder Fred mit Rat zur Seite stehen darf, da mit Sicherheit einige von Euch Fragen haben werden.


    LG


    bevarian

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,


    zu Deiner Frage:

    Ich möchte nun höflich fragen, ob ich im Marder Fred mit Rat zur Seite stehen darf, da mit Sicherheit einige von Euch Fragen haben werden.

    Natürlich kannst Du das gerne machen, wir freuen uns immer über hilfreiche Informationen.


    Damit auch ein Bezug zur Marder-Abwehr besteht, werde ich dieses Thema dorthin verschieben.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, wenns nicht stinkt ist das bestimmt auch eine gute Lösung.


    Herzlichen Dank und nochmal Grias Gott! :)
    Also beim Ausbringen (Sprühen) ist definitiv Vorsicht geboten. Die Wirkstoffkombination enthält unter anderen auch jenen Wirkstoff, den eigentlich jeder vom Pefferspray her kennt. Das geht auf die Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) und zwar bei allen Säugetieren.
    Nach dem Einsprühen legt sich das Wachs um die Schläuche und Leitungen. Wenn das getrocknet ist, stinkt da nichts mehr.
    LG
    bevarian

  • Bevarians Marder heißt Fred, oder ist das irgendein Neusprech das ich nicht verstehe ?(


    Auf jeden Fall willkommen in Forum. Ich hatte früher selbst Ärger mit Mardern, das einzig wirksame war seinerzeit der Maschendraht, der Einfachheit halber auf einem Holzrahmen gespannt ( zum Drunterschieben ).

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Auweia Kinners, laßt doch so einen Kram weg. Was kommt als Nächstes ?


    Danke Desaster für die Aufklärung

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Auweia Kinners, laßt doch so einen Kram weg. Was kommt als Nächstes ?

    Hallo,
    ich denke, daran werden wir uns gewöhnen müssen. 8)
    Und in den meisten Fällen finde ich es auch garnicht schlecht! :thumbup:


    Wenn Du mal hinsichtlich eines Begriffes und/oder einer Abkürzung Hilfe brauchst, so empfehle ich diese Seite:


    Klick


    Nur rechts bei Acronym Search den Begriff eingeben und auf Find klicken, das werden Dir die Erläuterungen für verschiedene Fachbereiche angezeigt.


    Gruss
    Desaster

  • Danke Desaster für Statement und Aufklärung, aber ich dachte Thread=Fred ist uralt :elefant:


    Und jetzt wird es richtig schwierig: nun den roten Punkt wegdenken :wmjp:






    =Friedensflagge

  • =Friedensflagge

    Hallo,
    die ist wirklich nicht notwendig, denn es ist doch nichts negatives passiert! ;)
    Gruss
    Desaster

  • An welche Sprache ich mich gewöhnen soll??
    Neusprech??? Fred ??? was noch? Altsprech??????, Neugedank???, Altgedank, ???? ;( ;( ;(


    Oder muss ich meine Trage ( soll heissen Frage) jetzt in Altsprech bellen ( soll heissen stellen)


    Ne also Leute... wenns ein Tipfehler war mit " FRED" dann kann ich persönlich damit leben, thread ist ja schon eine Verballhornung der deutschen Sprache, da es aber reines Englisch ist, kann ich damit leben. ( Beitrag) ... und ich gestehe, dass ich das Wort " Thread " seitdem ich in Foren unterwegs bin auch adaptiert habe... also angenommen habe und es auch verwende.-.... aber " FRED " ist mit dann doch zu sehr mit einem Eigennamen zu verwechseln.
    Mein Freund der FRED, ist das jetzt ein Beitrag oder war da mein Freund Fred , Michael oder wer oder was war gemeint ????


    Ich schreib das jetzt in Neusprech, weil ich Altsprech auch langweilig finde...... :) :) :) :) :)