Rückfahrkamera bei Vorwärtsfahrt

  • Hallo Gemeinde, Liebe Wissenden und Forscher,


    hat sich schon mal eine(r) daran versucht die Rückfahrkamera auch bei Vorwärtsfahrt zu betreiben. Das wäre für mich interessant wenn ich mit Hänger und Boot drauf unterwegs bin und den "Anhang" während der Fahrt im Auge behalten will. Oder wenn man beim Einparken nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtgangs auf die Kammera warten muss.


    Anderswo im www habe ich schon gelesen wie man den DVD Player auch während der Fahrt zum spielen überredet. Also Filme gucken antsatt auf den Verkehr zu achten geht irgendwie. Das befürworte ich natürlich nicht, aber wenn das geht sollte das mit der Kamera auch irgendwie funzen. Aber wie?


    AStriX

  • Hallo AStriX,


    eventuell reicht es, ihm duch eine Überbrückung des Rückfarschalters vorzugaukel, der Rückwärtsgang sei eingelgt. Dafür könnte man sich einen Schalter einbauen. Wenn das funktioniert hat man nur noch das Problem, daß dann auch die Rückfahrscheinwerfer brennen. Da müße man noch eine Schaltung basteln um die abzuschalten.
    Ob es eine Softwarelösung gibt, kann ich nicht sagen. Wenn es so was gibt, wird das so ablaufen wie beim von Dir angesprochene "DVD in Motion". Nach dem was ich darüber flüchtig gelesen habe läuft das auf folgendes heraus:
    Man läd sich aus dubiosen Quellen im Internet eine Software runter, brennt die auf CD oder DVD und installiert die dann auf das MMCS. Würde ich aber nur dann ausprobieren, wenn ich jemand kenne bei dem das schon mal geklappt hat. Denn wenn das schiefgeht, gibt es vermutlich kein Zurück. :thumbdown: ;(


    Aber wegen der Rückfahkammera kannst Du ja auch mal Deinen Händler fragen ob es eine Möglichkeit gibt. Die Idee darüber den Anhänger zu beobachten klingt doch ganz vernünftig.


    Gruß qwertzy

  • Na da gibt es doch eine einfachere Methode den Anhänger im Blick zu behalten.
    :D
    So kann mann auch gleichzeitig das Navi nützen.

    Gruss CerberusASX :thumbup:

  • CerberusASX: Die Kamera bietet aber einen viel besseren Überblick als der(die) Spiegel! Und wer sagt den das das Navi aus gehen muss wenn ich das Kammerabild sehe. Das Navi bleibt ja auch beim Einparken an :) (Multitasking)


    qwertzy: So'ne Softwarelösung wäre ideal, aber natürlich nur von Mitsu. Oder wenn hier hunderte berichten das die Hackerlösung sicher funktioniert. Mit dem Rückwärtsgang vortäuschen hab ich auch so meine Probleme, da man bzw. ich ja nicht weis, was das Auto mit dieser Info sonst noch so anfängt. (außer die Rückfahrscheinwerfer anmachen)


    Es sind also die Mutigen und die Bastler gefragt!!!


    AStriX

  • Kann natürlich sein, daß die Information "Rückwartsgang ist eingelegt" auch noch Einfluß auf andere Funktionen hat. Das müßte wirklich mal jemand ausprobieren. Kaputgehen sollte dabei eigentlich nichts. Man sieht ja öfters Autos, die mit festhängendem Rückfahrschalter rumfahren. Glaube nicht, daß das beim ASX dann zu größeren Schäden führt.


    Gruß qwertzy

  • und ich seh was hinter mir los ist........



    Der Rückwärtsgang betätigt einen Schalter.....somit wird entweder ein plus oder masse - signal geschaltet.....folglich gehen dann die rückfahrscheinwerfer an. desweiteren besteht eine Verbindung zum MMCS. Nun hast die tolle Aufgabe, diese Leitung zu finden.


    Eine Messung ist dann von nöten, mit welchem Signal - also 12 Volt oder Masse - geschaltet wird. Danach brachst nur noch die Leistung entsprechend anschliessen ( oder Umschaltbar mit nem Kippschalter ) und du hast immer dein Bild vor Augen. Das gleiche wird beim DVD-betrachten gemacht. hierfür wird der Handbremsschalter abgefragt.



    Viel Spass beim zerlegen. :D

  • Danke für Deinen Ratschlag. Aber solange das Auto so neu ist wollte ich nix anfassen was ich nicht ganz sicher richtig weiß. Da z.B. auch das AS&G im Rückwärtsgang blockiert ist wird der Schalter vom Rückwärtsgang auch irgendiwe zur Motorsteuerung gehen und vermutlich von dort per CAN zum MMSC. Also wirds nix mit dem einfachen vortricksen von Plus auf irgend einem Draht.


    AStriX

  • Okay....da könntest du recht haben, aber ......


    das AS&G erkennt auch nur diesen Schaltbefehl und ich glaube nicht, dass erst eine Umsetzung erfolgt auf CAN-Bus und dann zurück ans MMCS.


    Wäre eigentlich viel zu aufwendig.


    aber für das ganze gibt es eine sichere Lösung. Du musst nur die MMCS - Einheit ausbauen und im angeschlossenen Zustand prüfen, wo sich ein Signal ändert, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Reicht ne einfache Spannungsmessung bei eingeschalteter Zündung. Oder erscheint das Bild auch in der ACC-Stellung? Dann wär es ohne die Motorsteuerung.


    Wenn du einen guten FREUNDLICHEN hast, kann man das auch im Schaltplan erkennen, welche Leitung und wenn, wie geschaltet ist - inkl. CAN-Bus.


    Was ist wenn ich ein MMCS-Nachrüste ohne Kamera?


    Die DVD Wiedergabe erfolgt mit Hilfe der Handbremse. Kannst im Stand ja mal ausprobieren. DVD rein - Handbremse anziehen - Film schauen - Handbremse lösen - Film aus.


    Hinweiss: Nicht zwingend PLUS - es kann auch ein MASSE-Signal sein, was verarbeitet wird.

  • Im Beitrag Berganfahrassistent haben wir gerade festfestellt, daß auch dieses System auf den eingelegten Rückwärtsgang reagiert. Den Rückfahrschalter zu überbrücken um die Kammera zu aktivieren könnte also wirklich unerwünschte Nebenwirkungen haben.


    Gruß qwertzy

  • Es kommt darauf an on das Signal für den Rückwärtsgang auf einer dezidierten Leitung kommt oder via CAN übermittelt wird. Im ersten Fall helfen ein Widerstand und eine Diode für zusammen 20 Cent um dem MMCS einen dauerhaft eingelegten Rückwärtsgang vorzugaukeln ohne den Rest des Fahrzeugs zu stören.


    Geht es über CAN hast Du IMHO praktisch keine Chance.


    Ich habe ja schon für ein anderes Projekt versucht an die Pinbelegung des MMCS zu kommen, aber leider bislang ohne Erfolg.

  • Hallo Ameaterasu,


    hier die E-Pläne für das MMSC. Wäre toll wenn Du was damit anfangen könntest.


    AStriX

  • Hallo, ich glaube am einfachsten ist es an der Heckklappe den Deckel für den Birnenwechsel des Rückfahrscheinwerfers zu öffnen, das Pluskabel der Kamera zu suchen, mit einem Prüfstift ein Stromführendes ( Zündungsplus ) Kabel zu suchen und mit einem Stromdieb die Kamera dort anschliessen.

    Das Ziel ist die nächste Kurve :P