Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

  • Hallo, habe den ASX jetzt schon 24 Sunden.... einfach super... Habe auch die Bediehnungsanleitung.... aber noch nicht alles gefunden...


    Meine ASX Intro Edition 1,8 2WD, hat als Extra u.a. die el.anklappberen Aussenspiegel, die auch bei jedem Verschliessen des Wagens einklappen, und beim öffnen des Fahrzeus wieder ausfahren. Innen ist auch noch ein gesonderter Kopf um von innen ( vielleicht in der Waschanlage ) die Spiegel anzuklappen.


    Frage, weiss jemand ob man die automatische Anklappung bei jedem Abschliessen des Wagens abstellen kann... und wie das geht. Ich habe nur einen Hinweis gefunden, dass wenn man MMCS eingebaut hat , dort eine Programmierung machbar ist.... kann man das bei der einfacheren Version nur in der Werkstatt einstellen lassen?


    Mir reicht es, wenn ich die Spiegel manuell elekrtisch anklpappen und ausfahren kann.


    Danke für Eure Hilfe


    lg asx13

  • Hallo ASX13,


    Glückwunsch zum neuen ASX :thumbsup:


    Mit MMCS kann man im Menü einstellen ob die Spiegel automatisch einklappen sollen oder nicht. Ohne MMCS kann man das nur in der Werkstatt wenn Das Fahrzeug am Tester angeschlossen ist. Es gibt übrigens noch mehrere Funktionen für die das gilt.


    Gruß qwertzy

  • Danke quertzy...


    das war eine präzise Antwort.... also brauch ich nicht weiter zu suchen....


    alles andere klappt soweit ja.... auch wenn ich noch Vieles nachlesen muss... einiges ist ja recht umfangreich beschrieben...


    lg asx13

  • Hallo,
    vielleicht kann jemand meine Frage beantworten. Kann man den ASX öffnen, ohne das die Spiegel ausgeklappt werden. Hintergrund ist, dass ich in eine enge Garage fahren musste. Vor dem Einfahren hatte ich die Spiegel per Knopfdruck "eingeklappt". Als ich später den ASX über die FB öffnete, klappten die Spiegel aus und ich hatte Glück, dass der Beifahrerspiegel so eben vor der Garagenwand (ca. 1-2mm) in Endstellung kam. Wäre schön, wenn den ASX öffnen könnte und die Spiegel bleiben eingeklappt. Nach der Ausfahrt könnte man sie ja dann manuell ausfahren lassen.
    Also, vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß
    Sancho

  • Du kannst das automatische ein-/ausklappen der Spiegel vom Händler wegprogrammieren lassen. Spiegeln klappen dann nur noch auf Wunsch ein wenn man 2x auf die FB drückt. Beim Ausklappen das selbe Spielchen mit der FB oder über den Schalter im Innenraum.

  • Hallo Sancho,
    das Thema haben wir hier schon:
    Spiegel
    Ich werde Deinen Beitrag deshalb dorthin verschieben.
    Gruss
    Desaster

  • Spiegeln klappen dann nur noch auf Wunsch ein wenn man 2x auf die FB drückt. Beim Ausklappen das selbe Spielchen mit der FB oder über den Schalter im Innenraum.

    Hallo a_v_s,


    wie kommst du zu der Aussage? Laut ASX-Servicehandbuch sind nur die folgenden Modi über den Tester programmierbar:


    By operating the M.U.T.-III ETACS system or MMCS, the following functions can be customised. The programmed information is held even when the battery is disconnected. Electric folding door mirror automatic unfolding function:


    (1) Not Auto
    No synchronised operation


    (2) Open Vehicle SPD
    Vehicle speed-dependent operation <Initial condition (Vehicles without electric retractable remote controlled door mirrors)>


    (3) Open/Close by IG
    Ignition switch linked operation


    (4) OPN/CLS Keyles
    Keyless entry linked operation <Initial condition (Vehicles with electric retractable remote controlled door mirrors)>


    Standard ab Werk ist (4). Da ich das gleiche Problem (Garage) wie Sancho hatte und es auch sonst Vorteile (Fähren, Winter) hat, wenn die Spiegel nicht gleich ausklappen, fahre ich jetzt mit (2). Die Ausklappgeschwindigkeit liegt bei ca. 30 km/h. Netter Effekt - Beifahrer: deine Rückspiegel sind noch nicht ausgeklappt ?( - ach, jetzt geht's automatisch 8o .


    Grüße, Arthur

  • Hallo,
    sorry, aber eine Geschwindigkeitsabhängige Funktion der Aussenspiegel ist mir bisher auch nicht bekannt gewesen.
    Kann mir auch nicht vorstellen das es diese gibt bzw. geben darf, da in Deutschland das fahren nur mit mindestens 2 Rückspiegeln (Innenrückspiegel und 1 Aussenspiegel) erlaubt ist.
    Wenn die erst bei 30 Km/h ausklappen, wäre das also Verbotswidrig!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Was auch immer du unter "verbotswidrig" verstehst :?:
    Die StVZO (in der Anzahl und Art der Spiegel festgelegt sind) sagt nur, was an einem Fahrzeug vorhanden sein muss, nicht in welchem Betriebszustand sich welche Bauteile wann befinden müssen, denn dies regelt die StVO (z.B. im § 17 für Beleuchtung). Die StVO kennt aber keine Spiegel oder ähnliche Einrichtungen. Somit obliegt es dem Fahrzeugführer diese Einrichtungen zu nutzen oder nicht (z.B. mit dem aus der Fahrschule wohlbekannten Schulterblick). Ich kann also mit 200 Sachen und eingeklappten Spiegeln über die BAB düsen, ohne gegen irgendetwas zu verstoßen! (Wieviele sind eingentlich tagsüber mit Rückspiegeln im Nachtmodus und Seitenspiegeln zur "Vogelbeoachtung" unterwegs?).


    Ende der Rechtsbelehrung :P
    Arthur

  • Beim meinem Outlander klappen die Seitenspiegel automatisch bei 20 km/h aus, wenn ich sie nicht per Knopfdruck ausfahre.


    Gruß asxbob

  • Als ich im März des Jahres fragte, wie ich denn meine Spiegel daran hindern kann, immer einzufahren, wenn ich das Auto verschliesse, wurde mir ja eine richtige Antwort gegeben.


    Nach Deiner ausführlichen Antwort heute, kenne ich nun die entsprechenden Programmierstufen:...By operating the M.U.T.-III ETACS system or MMCS, the following functions can be customised.


    Ich bin auch des Englischen mächtig, halt bei den Abkürzungen tu ich mich schwer, da ich aber weiss, was das MMCS ist, welches ja in meinem ASX nicht verbaut ist, vermute ich dass das M.U:T - III ETACS System ein Diagnose System des Händlers ist. ??????


    Die einzelnen Spiegelprogramme kann ich natürlich leicht verstehen, also Danke für Deinen Beitrag, so genau haben wir alle es wohl nicht gewusst....


    Mitlerweile hab ich mich an das automatische Einfahren und Ausfahren der Spiegel gewöhnt, und werde wohl alles so belassen.... oder hat eine andere Programmierung ( vom Händler in meinem Fall) denn Vorteile?

  • Die StVZO (in der Anzahl und Art der Spiegel festgelegt sind) sagt nur, was an einem Fahrzeug vorhanden sein muss, nicht in welchem Betriebszustand sich welche Bauteile wann befinden müssen, denn dies regelt die StVO (z.B. im § 17 für Beleuchtung).

    Hallo,
    ich sehe das so:
    Wenn bestimmte Einrichtungen an einem Fahrzeug gefordert sind, so müssen diese sich natürlich auch in einem Funktiontüchtigem Zustand befinden. Dazu zählt meiner Meinung nach auch, das Spiegel richtig ausgerichtet sind.
    Verhält sich ja mit den Scheinwerfern ebenso, die müssen nicht nur vorhanden sein, sondern natürlich auch funktionieren und richtig eingestellt sein.
    Wenn Aussenspiegel sich in einem eingeklappten Zustand befinden, sind sie in diesem Zustand eben nicht Funktionstüchtig, da man den rückwärtigen Verkehr damit einfach nicht beobachten kann.
    Die Ordnungswidrigkeit/Verbotswidrigkeit greift natürlich immer nur in dem Moment, wo eine entsprechende Kontrolle dieses Zustandes stattfindet.
    Gruss
    Desaster

  • Ab 30kmh erst Rückspiegel aufgeklappt? Mindestens bei dem vom Fahrer ist das sicher nicht erlaubt. 30kmh ist ja nicht gerade "beinahe stehen".


    Aber klingt sehr cool - vor allem der Blick vom Beifahrer ist sicher göttlich ;)

  • ..., vermute ich dass das M.U:T - III ETACS System ein Diagnose System des Händlers ist. ??????


    Genau, es sind die Abkürzungen von Multi-Use Tester III (MUT-III) für das Electronic Time and Alarm Control System (ETACS), oder in der Werkstatt kurz "Tester" genannt. Genaueres hier:
    http://www.mitsubishi-motors.c…iew/e/pdf/2008/20e_19.pdf


    Mitlerweile hab ich mich an das automatische Einfahren und Ausfahren der Spiegel gewöhnt, und werde wohl alles so belassen.... oder hat eine andere Programmierung ( vom Händler in meinem Fall) denn Vorteile?


    Wie gesagt, in Garagen, auf Fähren oder wo es sonst noch eng zugeht, kann es von Vorteil sein, wenn sich die Türen öffnen lassen, ohne dass die Spiegel ausklappen, auch im Winter bei vereisten Scharnieren.


    Die Ordnungswidrigkeit/Verbotswidrigkeit greift natürlich immer nur in dem Moment, wo eine entsprechende Kontrolle dieses Zustandes stattfindet.


    Auch für eine OWiG muss der grüne (oder bei uns in Sachsen jetzt blaue) Mensch einen konkreten Paragraphen aus einem Gesetz aufschreiben - und damit wird's im Falle der Spiegel schwer ... Wenn wird er's wahrscheinlich mit § 23 (1) STVO versuchen, aber ob er damit beim Richter durchkommt? Höchstens, wenn der Spiegel vereist ist :thumbdown:.

  • Hallo,
    oder das:
    Sie führten das Fahrzeug, dessen Rückspiegel fehlte/nicht
    den Vorschriften entsprach *).
    § 56 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
    15 EUR


    Gruss
    Desaster

  • Das Argument mit dem Türöffnen mit eingeklappten Spiegeln z.B.auf der Fähre leuchtet mir ein....


    Beim Einfahren auf die Autofähre kann ich ja simple, wie in einer Waschanlage auch, meine Spiegel anklappen... damit sie nicht so weit abstehen.


    Wie der Wagen dann beim Verschliessen reagiert, habe ich nicht versucht, hole das aber nach, analog dazu dann auch den das Öffnen nach einem vorangegangenen manuellen Anklappen des Spiegels..


    Das letzte Zitat , was Du in deinem Beitrag angebracht hast, kann eigentlich nicht von mir stammen. ( ich kenne mich bei den Paragraphen absolut nicht aus)


    Aber generell würde ich auch nicht mit dem ASX losfahren, wenn sich die Spiegel( so programmiert) erst bei 30 km/h öffnen würden, dann fehlt mir der Blick zur Seite/ nach hinten usw. Seidem ich Anhänger benutze, habe ich mich an Seitenspiegel gewohnt, und die würden mir fehlen...

  • Das letzte Zitat , was Du in deinem Beitrag angebracht hast, kann eigentlich nicht von mir stammen. ( ich kenne mich bei den Paragraphen absolut nicht aus)

    Hallo,
    das war meine Aussage, da ist wohl beim zitieren etwas durcheinander gekommen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    ich hätte da auch mal ein Frage zu...
    Mein Händler meinte, das bei meinem Auto (1.6 Intense, kein Keyless) ein Umprogrammieren nicht geht bzw. das bei dieser Ausführung das An-/Ausklappen über die FB nicht gehen würde.
    Gibt's da Unterschiede oder hatte er einfach gerade keine Lust? :huh:


    Zum Thema mit dem Ausklappen bei 30km/h, auch wenn schon ein wenig her ist: Was mache ich dann wenn ich aus einer Parklücke, längs zur Strasse, ausfahren will bzw. vom Strassenrand losfahren will? Da ist dann nix mit in den Spiegel gucken ob was von hinten kommt... :whistling:


    Grüße

  • Hallo,
    der Freundlich kann selbstverständlich die Programmierung der Aussenspiegel vornehmen. Normalerweise klappen die Spiegel beim verriegeln ein und beim entriegeln aus. Siehe BA Seite 1-04 ! Der :) kann diese Programmierung selbstverständlich ändern.


    Zu der Spiegeleinstellung die ein ausklappen bei 30 Km/h ermöglicht kan ich nichts sagen, doch kannst Du eine solche Einstellung doch jederzeit über den Taster in der Fahrertüre übersteuern.
    Gruss
    Desaster