• Hallo Community,
    wir sind letztes Wochenende von unserem diesjärigen Sommerurlaub nach Hause gekommen ...
    Eine Delle in der Beifahrertür, 2 Dellen auf der Motorhaube und ein Fremdkontakt mit einer Hauswand ... ;(
    Das ist das Fazit unseres diesjärigen Urlaubsaufenthaltes.
    Wer kann aus der Community dagegen halten?
    Grüße,
    White Beauty

  • Ich hatte auch ein kleines mitbringsel aus dem Urlaub. Ein Pinienzapfen ist mir auf die Heckklappe gefallen und hat ne eigroße Delle direkt unter der Scheibe hinterlassen.
    Da freut man sich auf Urlaub, Sommer Sonnenschein und dann sowas.
    Aber im vergleich zu deinen "Mitbringseln" ist mein Dellchen eine Peanut :D

  • Hallo >>Beck<<,
    aber über die Hauswand ärgere ich mich am meisten ;( ... meine Frau hatte mir vorher noch gesagt, ich solle doch da vorne wenden, bevor es noch enger wird ... wir hatten uns nämlich ein wenig verfahren :whistling: . Nee, ich muss es immer besser wissen ... bin immer weiter gefahren. Bis wir dann irgendwann mal mit dem ASX beim Wendemanöver mit der Seitenschweller hängen geblieben sind :wacko: . Ich hatte noch gar keine Zeit bei der MM-Werkstatt vorbei zu schauen.
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo Zusammen !


    Allen ASX-lern, die jetzt in den Urlaub fahren und Felgenschlösser verbaut haben, möchte ich an der Stelle einen Tip geben, um unnötigen Ärger im Urlaub zu vermeiden.
    Schaut vor der Urlaubsfahrt noch mal nach, ob Ihr auch den Schlüssel für die Felgenschlösser eingepackt habt.
    Sollte doch einmal ein Reifen Probleme machen und muß gewechselt werden, ist es doch besser, wenn man das Rad auch problemlos abnehmen kann.


    Ich habe zwar keine Probleme bekommen, aber es hätte schon passieren können. Nachdem ich die Sommerräder hab montiren lassen, habe ich die Radmuttern der Winterräder und die fast leere Packung der Felgenschlösser fein säuberlich in der Garage verstaut. Prima !
    Über 800 Km von zu Hause entfernt kam mir dann eines Nachts der Gedanke, was wäre wenn du plötzlich einen Platten hast ? Eine Mitsu-Werkstatt hat solch einen Schlüssel eventuell, aber nicht zwingend, ein Reifen-Service oder auch ATU wohl eher nicht. Aber Mitsu-Werkstätten gibt es ja ach nicht wie Sand am Meer.


    Also schaut lieber noch mal nach. Es lebt sich deutlich ruhiger, denn irgendwie bleibt sonst ein flaues Gefühl zurück.


    In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Urlaub und auch sonst allzeit gute Fahrt


    Multimax55

  • Eine Mitsu-Werkstatt hat solch einen Schlüssel eventuell



    ich dachte immer wenn ich ein solches Schloß kaufe besitze ich ein Unikat als Schlüssel.
    Wenn jeder das Schloß öffnen kann, in diesem Fall der :) , brauche ich ja kein Schloß kaufen.


    Als ich die Felgenschlösser noch montiert hatte lagen die natürlich IMMER im Kofferraum. 8o
    Wer fährt schon ohne ? Sollte doch selbstverständlich sein. ?(

  • wenn man sich die originalen MM Schrauben kauft, steht auf der Veroackung die Code Nummer. Nach dieser Nummer kann der Freundliche einen "Nachschlüssel" für das Felgenschloss bestellen. Ansonsten läufst Du auch bei Freundlichen in die Wüste... enn die unterscheiden sich schon alle, wobei bei MM es aber durchaus die Möglichkeit gibt, dass er zufällig aber echt zufällig gleiche Schlussel da hat. Denn irgendwann wiederkolen sich die Codes, da auf einer Schraube ja nicht unendlich viele Variationen möglich sind.
    So gesehen ist der Tip , sich vor Urlaubsantritt zu vergewissern ob man den Schlüssel dabei hat schon richtig. Nur was nütz es mir das Rad abzubekommen, wenn ich weder Not noch Reserverad bei mir habe.
    Ich nehme immer ein vollwertiges Ersatzrad in den Urlaub mit.


    Grüsse ASX13

  • Nur als Ergänzung: Egal welche Schlösser man hat (Felgenschlösser, Türschlösser, ZV): zumeist gibt es Schlüsselserien, die an irgend einem anderen Fahrzeug auch passen. Zumindest war das in den alten Autos immer so. Codierte Wegfahrsperren lasse ich da mal außen vor.
    Wenn man mit einem Golf II oder Golf III auf einen großen Parkplatz hält (Konzert, Ausstellung, Touristenparkplatz) - oder eben bei mir mit einem silbernen Astra G - kann es einem mal passieren, versehentlich in das falsche Auto zu steigen. Die Möglichkeit ist gering, aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Im Fiat Bravo habe ich mich einmal selbst ausgeschlossen. Das ging etwa so:
    Wie das passieren konnte? Leider konnte ich den Bravo-Kofferaum nur über den Innenraum und den Schlüssel öffnen. Kofferraumschloss und Innenraumverriegelung waren 2 verschiedenePaar Schuhe. Genau im Kofferraum war ein Paket für unseren Nachbarn,
    den ich vor unserer Haustür getroffen habe. Das Auto habe ich gerade abgesperrt, also nur den Kofferraum auf. Just als ich dieses Paket herausnehmen wollte, klingelte das Handy. Danach ging alles ganz schnell: Handy gezückt, Schlüssel in den Frachtraum, Paket aus Kofferraum entnommen, Paket in die Hand des Nachbarn gedrückt, Anrufer abgewimmelt, Handy in die Hosentasche, Heckdeckel zu, Affe tot, dumm geguckt. Auto dicht. Glücklicherweise war der Zweitschlüssel in diesem Moment nicht weit.


    Ich stelle mir gerade vor, wie viel dümmer und geschockter ich geschaut hätte, wäre mir dieser Fauxpax bei der Arbeit oder im
    Urlaub (so 800 km von zuhause entfernt) passiert! Ich frage mich gerade, ob es dusselige Situationen gibt, die einen dumm guckend auf den ASX blicken lassen könnten?! Schließlich kann der sich ja auch unter gewissen Umständen selbst verriegeln.
    Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Das mit dem Code und der freundliche besorgt dann Ersatz muss nicht immer funktionieren. Gekauft habe ich die original Mitsubishi Felgenschlösser über ebay, als ich dann später über den freundlichen Ersatz bestellen wollte zeigte sich das er da Probleme mit hatte. Ich hab es dann nicht weiter verfolgt aber Ersatz war für den Mitsu Händler nicht zu besorgen.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Natürlich gehören die Dinger in den Kofferraum, dass Weiß doch jedes Kind. Es weiß auch jeder, dass, wenn man die Wohnung verläßt. man den Wohnungsschlüssel mitnehmen sollte,auch wenn es nur für kurz ist, vor allem, wenn keiner weiter da ist. Warum eigentlich haben dann die Schlüsselnotdienste immer wieder gut zu tun?
    Sollten die Menschen doch nicht so perfekt sein ?
    Ich habe mal bei meinem angefragt. Seit ca 2-3 Jahren sind die Felgenschlösser Unikate, soviel zur Beruhigung. Vorher gab es Serien und da hatte so eine Mitsu-Werkstatt mit etwas Glück einen kompletten Schlüsselsatz da, oder auch soetwas wie einen Generalschlüssel. Das ist bei den heutigen Felgenschlössern nicht mehr so. Da hilft nur, an den Schlüssel rechtzeitig zu denken und ihn dabei haben, denn sonst gibt es wirklich eine Urlaubsüberraschung !


    ASX13,ich plädiere auch für Ersatzrad und nicht für Füllmittel. Ich habe mir schon voriges Jahr vor meinem Urlaub ein Notrad zugelegt !


    Mit den besten Grüßen


    Multimax55

  • Ich hab es dann nicht weiter verfolgt aber Ersatz war für den Mitsu Händler nicht zu besorgen.

    Hallo,
    da hatte Dein :) wohl eher keine Lust!
    Klar kann man mit den Code die notwendigen "Ersatzschlüssel" nachbestellen. Deshalb wird der Code ja auch mitgeliefert, wofür sollte er sonst bei dem Satz dabei sein????
    Gruss
    Desaster

  • @Desaster, das ist auch meine Vermutung gewesen, irgendwie vertraue ich ihm da aber auch wieder da es nicht wirklich so sehr vile Sinn macht mir diesen Dienst zu versagen da ich ihm ja die Kosten voll erstatten täte.
    Sobald sich mein Privatleben wieder in ruhigen Gewässern bewegt starte ich natürlich noch mal einen Versuch bei ihm.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Naja, habe da ne andere Meinung zu. Zum einen sind die Schlösser keine Unikate und für jemanden der es wirklich auf die Felgen abgesehen hat kein Hinderungsgrund.


    Den Gelegenheitsdieb mag es abschrecken oder zu zwei schwerwiegenden Vorgehensweisen veranlassen:


    1. Er merkt es zu spät und die restlichen Schrauben sind bereits gelöst. Er gibt auf .... aber glaubt nicht das er euch die restlichen Schrauben wieder reindreht. Wie das ganze dann auf der Weiterfahrt ausgeht kann sich jeder selbst ausdenken.


    2. Er will die Felgen trotzdem und kennt natürlich auch die Angewohnheit der Autofahrer. Also bricht er noch schnell das Auto auf und hat das Felgenschloss (oder wenn er ein wenig versierter ist nimmt er sich die Arbeit mit nach Hause :D ).


    Also ich verzichte gerne darauf, dann lieber nen neuen Satz Felgen auf Versicherungskosten am Urlaubsort kaufen. Ist mir die angenehmere Variante.

  • und für jemanden der es wirklich auf die Felgen abgesehen hat kein Hinderungsgrund.

    Richtig, aber wenn in einer Straße mehrere Fahrzeuge stehen, einige mit, andere ohne Felgenschlösser, was glaubst Du welche Fahrzeuge die sich dann als erstes vornehmen??


    Und ein versierter "Kenner" erkennt Felgenschlösser sofort, da macht er sich erst garnicht die Mühe, wenn es genug ungeschützte Felgen gibt!


    Ist wie mit dem Einbruchschutz der Wohnung/des Hauses, rein kommen die überall, doch warum den erhöhten Aufwand bei gesicherten Objekten in Kauf nehmen, wenn es genug ungeschützte Objekte gibt.


    Und genau darum geht es auch bei Felgenschlössern, den Aufwand für potentielle Diebe erhöhen, um sie damit von diesem Objekt abzuschrecken.


    Gruss
    Desaster

  • Deine Meinung will ich Dir auch nicht nehmen...
    meine deckt sich nicht ganz damit....abschreckend sind die Schlösser nicht für Gelegenheitsdiebe, sondern für professionelle Felgendiebe. Die wissen, dass es äusserst schwierig ist einen Radbolzen ohne Schlüssel herauszubekommen.... die laufen ums Auto und beobachten alles... ( meist werden die Felgen auf öffentlichen Parkplätzen geklaut also mitten im Geschäftsbereich... vor allem in Polen und in den Ostblockländern.. einer mit Handy verfolgt unbemerkt die aussteigeneden Touristen in z.B. ein Einkaufszentrum, ein als Werkstattwagen getarntes Auto hält neben dem zu beklauenden Wagen und bockt den hoch... usw...


    Gelegenheitsdiebe könnten solche abgeschlossenen Bolzen übersehen und dann den Versuch so beenden , wie Du es geschildert hast.
    Einen echten Schutz gibt es tatsächlich nicht... aber Deine Lösung im Ausland dann auf Versicherungskosten auf die Lieferung von Reifen und Felgen zu warten, kann je nachdem wo Du bist , sehr mühselig sein. ( Ok mitlerweile gibt es den ASX ja schon länger, als ich 2 Monate nach der Lieferung meines ASX nach Polen dienstlich mussste, da gabs nicht mal oder nur sehr schwer passende Reifen zu kaufen, geschweige die richtigen Felgen- ich hatte damals 1 Winterreifen auf Felge als Ersatzrad mitgenommen.
    Die Felgenschlösser, da geb ich Dir Recht sind auch kein totaler Schutz, und so wie ich weiss zwar auch keine Unikate, aber dennoch schwierig zu beschaffen, es sei den man hat den Bestellcode.
    Und die Felgenschlösser helfen bei einem kompletten Diebstahlschutz eben auch nicht.
    Nur bei der Investition ( wir hatten hier im Forum mal wochenlang eine Sonderaktion laufen und alle konnten sich die Felgenschlösser zum halben Preis kaufen) von wenigen Euronen, ist jedes Felgenschloss sein Geld wert.


    Ich drück Dir die Daumen , dass Du im Urlaub nicht bestohlen wirst, aber auch im Falle eines Diebstahls dann den richtigen Urlaubsort wählen wo Du in ein paar Tagen dann auch Ersatz bekommen kannst.... aber wenn Du wie ich es mache nicht an einem Ort verweilst und irgendwo in der Prärie dann Ersatz besorgen willst.... na ja ... dann lieber mit einem Felgenschloss zumindest etwas abschrecken...


    Gruss ASX13

  • @Desaster
    Wie bereits gesagt, das war nur meine Meinung dazu.


    Ist ja immer die Frage welche Felgen beliebt sind, eineStandardfelge wird dir eher keiner klauen, denn davon stehen wirklich genug an der Straße rum.


    Und der Vergleich mit dem Haus hinkt leider etwas, denn oft ist genau die Absicherung das was einen Einbruch "veranlasst". Denn jemand bei dem es kaum was zu hohlen gibt, hat auch kein Geld für ne gute Absicherung ...... aber für Gelegenheitsdiebe reicht es, da hast du Recht.


    @ASX13
    War gerade am tippen als du am schreiben warst. Klar gebe ich dir teilweise Recht und kann es verstehen.
    Kommt natürlich auch stark darauf an in welcher Gegend man sich aufhält. Leider sind da die osteuropäischen Staaten etwas gefährlicher (wobei z.Bsp. Italien auch nicht ohne ist). Und wie schnell der Kofferraum offen ist um das Felgenschloss zu entnehmen wissen wir auch alle.


    Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden und es mit den Dingern machen wie er will, ich werde es wie die letzten Jahrzehnte handhaben.

  • Und der Vergleich mit dem Haus hinkt leider etwas

    Wie das eben bei den meisten Vergleichen so ist. Aber Du hast ja verstanden, worauf ich hinaus wollte. 8o
    Gruss
    Desaster