Touchscreen Radio für den ASX

  • Hallo ASX Community.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio, da ich mir gerne mal wieder was neues für mein Auto leißten möchte. Ich habe auf der Mitsubishi Seite direkt nach einem Autoradio gesucht das meinen Anforderungen entspricht:
    - Touchscreen
    - Bedienbarkeit über die Lenkradtasten
    - Ansteuerbarkeit aller Lautsprecher
    - am besten Anschluss direkt an den vorhandenen Kabelbaum (zwecks Nutzung des USB Ports und des Chinch Eingangs in der Mittelkonsole)


    Das einzie Autoradio das Mitsubishi anbietet kostet allerdings so um die 2000€ was mir für ein Radio dann doch etwas zu teuer ist, also habe ich im Internet ein bisschen gesucht, bin aber leider nur auf irgendwerlche dubiosen Seiten mit ÜBersetzung vom Google Translator gekommen und da zu bestellen ist mir ein bisschen zu riskant ;) (sowas zum Beispiel: http://www.jewellet.de/Mitsubi…-Bluetooth-Volle-Garantie)
    Preislich habe ich eigentlich so an die 400€ gedacht und da ich im Internet nichts gefunden habe und auch über die Suche im Forum noch auf keine ähnliche Diskussion gestoßen bin, habe ich mir gedacht das ich mal einen neuen Thread starte und euch als Profis frage, ob ihr bereits Erfahrungen mit Autoradios von Drittanbietern gemacht habt und ob ihr Empfehlungen für mich habt. Wie gesagt am wichtigsten für mich ist eigentlich die weitere Nutzbarkeit der Lenkradtasten.
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    MfG
    Phil

  • Preislich habe ich eigentlich so an die 400? gedacht und da ich im Internet nichts gefunden habe

    das mit einem Preis um etwa 400,-- Euro könnte ja noch so gerade machbar sein, wenn Du auch das von Vincente angebotene JVC Radio mal ansiehst, dass aber auch fast an etwa 500 Euro rankommt.
    Hinzu musst du noch etwa 125,- Euro rechnen , für die neue Abdeckung, also den 2DIN Schacht mit der Abdeckung für den ASX.
    Dazu kommen dann noch evtl. die Adapter Kosten, die notwendig werden, um zum einen die Lenkradfernbedienung nutzen zu können, aber auch um generell ein Fremdradio an die vorhandenen Schnittstellen anzupassen.
    Lass, wenn Du es selbst nicht kannst, lieber einen Fachmann ran, aber dann ist die 400,- Euro Investitionssumme in jedem Fall zu klein.
    Nach meinen auch hier im Forum gemachten Erfahrungen, solltest du etwa mit Kosten von 800,- bis 1000,- Euro rechnen, die für ein einigermasssen gutes System dann doch erforderlich werden, und das ganze ist auch abhängig davon, ob Du eine Navigation mit eingebaut haben möchtest. Ich meine , wenn schon ein Umbau, dann lieber ein komplettes System.
    Viel Erfolg
    asx13

  • und zudem auch noch im Moment eine günstiger Abdeckung für ein 2 Din Radio ( normalerweise sind die Kosten bei 125,- bis 149, Euro )


    Klick für Lenkradfernbedienungsadapter Kennwood


    Klick für Doppeldin Abdeckung




    Viel Erfolg
    asx13

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die Abdeckung und den Adapter und dann kann ich jedes beliebige Autoradio in den ASX bauen? Navigation brauche ich nicht unbedingt, ein Navi ist bereits vorhanden ;)
    Brauche ich da für andere Marken auch einen anderen Adapter oder würde es der für alle Autoradios tun?


    Das hier zum Beispiel ist mir ins Auge gestochen: http://www.amazon.de/Sony-XAV6…F8&qid=1361727263&sr=1-13


    Nur die Frage mit der Lenkradsteuerung bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von PinguinofG ()

  • Jede Marke hat seinen Adapter, egal ob JVC, Pioneer, Kennwood, ZENEC oder dgl. angebotene Geräte auf dem Markt. Fahre doch einfach mal zu einem Händler vor Ort wie z.B. ACR oder ähnlich. Es muss auch kein 2DIN Gerät sein. 1DIN Geräte sind erheblich günstiger und reichen wenn man auf ein großes Display verzichten kann und Navi unwichtig ist. Gute gibt es schon ab 100 €. Wichtig: beraten lassen und anhören :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Nur die Frage mit der Lenkradsteuerung bleibt...

    solltest Du Dir bei dem Radio die Anschlüsse betrachten, dann feststellen, welche DIN oder anderen Adapter Du benötigst, dass Du die vorhandenen Mitsubishi Radio Stecker und Kabel benutzen kannst, ( die haben keine DIN Norm) und zu allerletzt solltest Du bei Sony erfragen, oder wo auch immer, ob es einen passenden lenkradadapter gibt, der auf Deinen lenkradadapter dann auch noch passt....


    So ganz einfach ist das alles nicht... ok man kann alles.... aber auch viel verkehrt machen


    Vie Erfolg
    asx13

  • Die Frage nach der Doppel-DIN Blende erledigt sich in dem Moment, wo Du ein 2012/2013er Modell Dein eigen nennst. Durch das Facelift hat sich auch im Innenraum etwas getan und das Original-Radio ist bereits im DD Format. Die Blende fällt demnach schon mal aus der Kalkulation heraus. Beim JVC Radio wäre ich mir schon nicht mehr sicher, wenn ich die Kundenrezensionen auf Amazon lese: da gibt es etliche Kritikpunkte die für mich dieses Modell bereits ausschließen.

  • für Deinen sehr wichtigen Hinweis der Doppeldinradios in den neuen Modellen des ASX.
    Sowas vergisst man immer wieder, wenn man nur das normale 1 DIN Radio verbaut hat, das man dann ja täglich vor Augen hat.


    Unabhängig davon muss man aber nach wie vor sich die vorhanden Stecker genau ansehen und ggfls. dann eben DIN Stecker passend zum neuen Radio besorgen.


    danke
    asx13

  • Also ich habe kein neues Modell mit Facelift. Muss sagen das alte Modell gefällt mir besser, aber das hat jetzt ja nichts mit dem Thema zu tun ;)
    Das mit den Adaptern habe ich jetzt glaube ich auch verstanden. Ich habe noch ein bisschen gesucht und bin jetzt an diesem Radio hängen geblieben: http://www.amazon.de/Sony-V-Re…F8&qid=1361729401&sr=8-12
    Finde dieses sehr interessant, gerade auch durch die MirrorLink Technologie, die ich für sehr vielversprechend halte, außerdem benötige ich dann auch kein integriertes Navigationssystem, da man das ja dann über das Handy laufen lassen kann.
    Die Reviews die ich zu dem Radio gelesen habe hören sich auch richtig gut an und auch die Bildqualität scheint mir ziemlich gut zu sein.
    Den Einbau wird auf jeden Fall ein Fachmann übernehmen, habe da ganz gute Kontakte zu einer Werkstatt.
    Ich denke mal mit dem Radio hat von euch noch niemand Erfahrungen gemacht, es ist ja noch relativ neu, oder?
    Morgen werde ich mal zu meiner Werkstatt fahren und fragen ob sich das so realisieren lässt.
    MfG
    Phil

  • Zitat

    Beim JVC Radio wäre ich mir schon nicht mehr sicher, wenn ich die Kundenrezensionen auf Amazon lese: da gibt es etliche Kritikpunkte die für mich dieses Modell bereits ausschließen.

    ...und die wären ?( ?(


    vielleicht wie die negativ Rezensionen bei Amazon:


    .) langer Kratzer in der Radioblende (eindeutig Radio schuld)
    .) Radio ohne Ausschalter (Betriebsanleitung lesen bildet ungemein)
    .) Veraltetes Kartenmaterial (Update um 99€, aber ja, Geiz ist geil...)


    JVC KW-NT3 ist baugleich mit dem JVC KW-NT30 und hier die Bewertungen:
    http://www.amazon.de/JVC-KW-NT…r-Bluetooth/dp/B003IQOF4K


    wenn durch Dummheit und Ignoranz ein gutes Produkt schlecht geredet wird, kommt einem die Galle hoch... X(


    http://www.asx-forum.de/user/1429-freddie/

  • Hallo ASXler,


    da ich das neue ASX Modell habe und davon ausgegangen bin, dass es ein Doppel-Din Radio verbaut hat, habe ich mir nun das oben genannte Sony 2-Din Radio gekauft. Nun musste ich gestern beim Versuch es einzubauen leider feststellen, dass das Radio im neuen ASX Modell KEIN DoppelDin Format hat!! Das Radio passt zwar in den Schacht, ist aber viel zu schmal, so dass man links und rechts ins "Wageninnere gucken kann. Und das Radio liegt viel zu tief innen...


    So bleibt mir jetzt nur, das Radio zurückzusenden, oder mir die komplette Mittelkonsolenblende im Doppel-Din Format zu kaufen :(


    P.S.: Bin übrigens neu hier, werde mich aber nochmal entsprechend vorstellen ^^

  • im Forum und viel Freude hier, neue Erfahrungen und einen regen Austausch von Informationen...
    Da ich Dein neues von MM verbautes Radio nicht kenne, Du aber nun schilderst, das die Abmessungen nicht den DoppelDIN Radios entsprechen, musst Du eventuell Dein neues gekauftes Radio zurücksenden.
    Aber wie Du ja schreibst, kannst Du Dir auch die neue Blende und die Halterung für ein echtes DDin Radio kaufen. Erst neulich hatte ich bei Ebay so eine Blende für unter 90 Euro gesehen, wobe meist 130,- bis 140,- Euro dafür verlangt werden.
    Prüf es mal indem Du in Ebay im Suchfeld nur ASX angiebst... und dann musst Du blättern, bis Du fündig wirst.


    Viel Erfolg, und berichte uns gerne, wie Du Dich entschieden hast


    Gute Fahrt
    asx13

  • Dankeschön :)


    Also die Blende habe ich bei Ebay schon gefunden für 89,- Euro. Nur weiß ich leider nicht genau, ob die vom 2010er Modell baugleich zum 2013er ist... Und dann stellt sich da noch die Frage der Qualität. Möchte mir ungern so ein "Billig-Plastik-Teil" in mein neues Auto bauen....


    Wir Ihr seht, bin ich noch in der Entscheidungsphase ;) Werde aber berichten, sobald ich mich entschieden habe und werde dann die Ergebnisse (sofern vorhanden) hier posten.

  • Hallo,


    da ich den ASX von meinem dad übernommen habe suche ich nun auch ein Android Doppel - DIN Radio die Frage ist aber erstmal ist das bei mir eingebaute ein Doppel - DIN? Oder brauche ich noch eine andere Blende?

  • Das ist ein breiteres 2-DIN.
    Du brauchst also entweder ein passendes Radio (gibt es auch für den ASX), oder aber eine Blende für ~40 Euro.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke, da muss ich mal schauen was es so gibt. Hätte gerne eins mit Android und wo die Lenkradfernbedienung erhalten bleibt.