Vergoldeter Kühlerdeckel?

  • Hallo ASX Gemeinde, das muss ich euch mal schreibem
    Am letzten Samstag hatte ich nachsehen wollen welche Farbe die Kühlerflüssigkeit im ASX hat, es ist blau. Jedenfalls den Deckel auf den Ausgleichsbehälter gelegt und es kam wie es kommen musste er rutschte vom Ausgleichsbehälter in den Motorraum und war für immer verschwunden. Habe bestimmt eine Stunde mit Taschenlampe gesucht mich unters Auto gelegt und die Abdeckung abgeklopft, auch hatte ich ein Stück der Abdeckung abgeschraubt alles ohne Erfolg. Dann die Öffnung vom Ausgleichsbehälter mit Klebeband verschlossen damit ich das Auto noch bewegen konnte. Danach in den PC einen Internetanbieter rausgesucht und einen neuen Kühlerdeckel Original ASX bestellt, sollte in 2-4 Tage geliefert werden. Der Deckel sollte um die 5,50 Euro + Versand kosten.Habe am Dienstag telefonisch nachgefragt wo denn das Teil bleibt, darauf geantwortet: da es sich um ein Origina ASX Deckel handelt würde es einen Tag länger dauern. Am Donnerstag wieder telefonisch nachgefragt, nun heißt es: der Kühlerdeckel sei momentan nicht lieferbar. Ich habe innerlich gekocht über soviel Inkompetenz.
    Nun blieb nur noch der Weg zum Freundlichen M. Händler und da hab ich mich fast auf den Arsch gesetzt. Ohne Frage er hat mir sofort geholfen und obwohl er den Deckel nicht am Lager hatte, ging er zu einen anderen ASX drehte dort den Deckel ab und schraubte ihn in meinem ASX rein.
    Nun die Rechnung, der Deckel ohne Märchensteuer 20,20 Euro,+ 3,84 Euro Märchensteuer ergab 24,04 Euro.
    Das war mir auf jeden Fall eine Lehre. ;(;(;(

    :wm:

  • Hallo,
    also so ungewöhnlich hoch finde ich den Preis nun aber nicht.
    Habe mal nach einem Kühlerdeckel für VW/Audi/Skoda gesucht, Ergebnis:


    Die kosten auch ca. 20,00 €


    Ist ja schließlich ein Spezialgewinde und auch noch ein Ventil eingebaut, welches bei einem definiertem Überdruck öffnet.
    Also, noch alles im Rahmen.
    Gruss
    Desaster

  • Ich würde aber versuchen den Deckel trotzdem zu finden. Er muss doch noch da sein und ist nicht in Luft aufgelösst. Es dürfen halt lose Teile nicht im Motorraum rumliegen. Im schlimmsten Fall kann sowas zum Motorbrand führen.


    Gruß


    Andreano

  • Ich würde den Deckel auch suchen !!! Wenn der irgendwo klemmt und sich wärend der Fahrt löst kann der unter Umständen Schäden verursachen ! Hat den dein :) Nicht danach gesucht ??


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • @ ASX-Gauner
    für jeglichen totalen Scheiß ist in jedem Fall RTL 2 zuständig. Das gilt auch für totalen logischen Scheiß.
    Womit ich nicht gesagt haben will, dass in diesem Sender nur Scheiß läuft. Ich habe gar keinen Fernseher und von daher schließe ich dies nur aus dem was ich so von Leuten höre. :P

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Es war der richtige Weg, den :) aufzusuchen und 20,-- sind nicht grad die Welt. Immerhin hast Du nun einen, der auch garantiert beim richtigen Überdruck öffnet. Von den unterschiedlichen Durchmessern mal ab: es gibt welche die bei 1,3 bar öffnen, die nächsten bei 1,6 bar usw.


    Selbst bei den Helden von ATU hättest Du knappe 20,-- bezahlt.


    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar: hast du den Kühlerdeckel verloren oder den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Du beschreibst es einmal so und dann wieder so....Fragen über Fragen. Kühlerdeckel für 20,-- = gutte Preis. Deckel für Ausgleichsbehälter = doch etwas teuer...

  • Ich würde den Deckel auch suchen !!! Wenn der irgendwo klemmt und sich wärend der Fahrt löst kann der unter Umständen Schäden verursachen ! Hat den dein :) Nicht danach gesucht ??


    Liebe Grüße
    Asx-gauner


    Doch, hat er. Schaute von oben mit der Taschenlampe rein und meinte der Deckel wird beim fahren schon raus gefallen sein.

    :wm:

  • Doch, hat er. Schaute von oben mit der Taschenlampe rein und meinte der Deckel wird beim fahren schon raus gefallen sein.

    Klar, Du hast intensiv gesucht und nix gefunden, er aber kann mit einem kurzen Blick feststellen, das der Deckel sich nicht mehr im Motorraum befindet!
    Ich sag es ja immer wieder, es sind Genies unsere :) !
    Der Anreiz, den Deckel zu finden dürfte bei ihm auch nicht sehr ausgeprägt gewesen sein, denn dann hätte er Dir den Ersatz ja nicht verkaufen können....! :D
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    20€ sind als Ersatzteilpreis für den Endkunden realistisch.
    Wir stellen bei uns in der Firma Bremsflüssigkeitsbehälter für diverse Autos her.Von daher kann ich da ein bisschen mitreden :)
    Der Materialpreis liegt zwar meist sogar unter einem Euro, aber du musst wiederum den Weg den ein Ersatzteil geht zurückverfolgen.
    Von der Produktion zum Zulieferbetrieb, vom Zulieferbetrieb zum Autokonzern, vom Autokonzern zur Werkstatt und von der Werkstatt zum Endkunden.
    Als Beispiel:
    Wir stellen einen Bremsflüssigkeitsbehälter + Deckel her, Materialkosten pro Behälter rund 1,5€ je nach Aussführung, Für den Deckel ca 0,5€.
    Dem Zulieferbetrieb verkaufen wir den Behälter für ca 2,20€, die Verschraubung für ca 1€.
    Etwa 100-200% schlägt der Zulieferer drauf und verkauft es an den Autokonzern.
    Der Autokonzern verkauft den Ausgleichsbehälter an den Endkunden für 20,50€ und den Deckel für 9,80€


    Das habe ich selbst geprüft, ist also kein Märchen :(


  • Ich bin einfach vom Preis des Internetanbieters ausgegangen der nicht Ebay heißt sondern ein Anbieter für Markenprodukte von Automarken und da lag der Preis eben bei ca. 5,50€ + Versandkosten.

    :wm:

  • Ich bin einfach vom Preis des Internetanbieters ausgegangen der nicht Ebay heißt sondern ein Anbieter für Markenprodukte von Automarken und da lag der Preis eben bei ca. 5,50? + Versandkosten.

    Hallo,
    klar, es gibt auch bereits Deckel für ca. 6,00 € !
    Aber ob die das optimale und sichere Ersatzteil fürden ASX darstellen?
    Wie bereits gesagt, da ist schon ein wenig spezielle auf den ASX optimierte Technik drin (Gewinde und Ventil).
    Das Ventil z.B. sollte also schon bei den vordefinierten Druckverhältnissen auslösen. Ob das bei einem Billigteil gewährleistet ist...?
    Gruss
    Desaster

  • Für jeglichen totalen Scheiß ist in jedem Fall RTL 2 zuständig. Das gilt auch für totalen logischen Scheiß.Womit ich nicht gesagt haben will, dass in diesem Sender nur Scheiß läuft. Ich habe gar keinen Fernseher und von daher schließe ich dies nur aus dem was ich so von Leuten höre.

    Oh oh .... Ich hab gelernt das man über nichts urteilen darf, das man nicht direkt objektiv beurteilen kann ! Kein Fernseher, kein RTL2, kein Urteil ....
    Nein nein war nur Spaß ! Du hast schon recht dass im TV viel Grütze läuft, aber ich fand den Spruch cool ! ( Scary Movie )

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Da mir ja nicht täglich solch ein Deckel verschwindet habe ich die Preise dafür auch nicht im Kopf. Aber dafür gibt es ja das Internet um sich zu informieren, übrigens genau dasselbe habe ich im Forum über Motoröl gelesen. Da wird seitenlang diskutiert ob mann nicht das Öl im Internet oder Baumarkt kaufen sollte um richtig Geld zu sparen an statt das selbe Öl teuer beim Misu. Händler zu kaufen. Und ob der Deckel nun einen sogenannten Sicherheitsverschluss hat oder nicht macht für mich nicht den Preis aus. Der ASX 2013 hat übrigens einen Deckel aus Kunststoff auf den Ausgleichsbehälter, ich hab ihn mir zwar nicht genau angesehen aber ich glaube dieser hat keine Sicherheitsverschraubung und wird ganz normal aufgeschraubt.

    :wm:

  • ....also, so ein Verschlußdeckel ist kein HighTec Ding. Ich würde, das auch nicht als Gewinde bezeichnen, sondern es ist wohl eher ein normaler Bajonettverschluss, so wie an anderen Kühlern auch.
    Das Sicherheitsventil, im Kühlkreislauf bei Automotoren, soll "so zwischen" 1,2 bis 1,5 bar Überdruck öffnen. Wobei die Betonung auf "so zwischen" und nicht auf "genau" liegt. Wenn also der Deckel bei 1,1 bar oder bei 1,6...1,7 bar öffnet dann ist das auch OK und nichts geht kaputt dadurch.
    Bei vielen Deckeln steht der Öffnungsdruck drauf.....
    Also wenn ein No-Name Deckel passt, von der Größe und der für Autos ist, dann kann man den beruhigt verbauen.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Also wenn ein No-Name Deckel passt, von der Größe und der für Autos ist, dann kann man den beruhigt verbauen.

    Hallo,
    kannst Du ja gerne so machen, doch solltest Du so etwas bitte nicht allgemein hier im Forum empfehlen.
    Gerade hinsichtlich der Druckverhältnisse im Motor ist es natürlich nicht egal, ob ein Überdruck nun bei 1,1 oder 1,7 Bar abgebaut wird, wie Du es behauptest.
    Du solltest Dich bitte vor dem posten solcher Behauptungen erst einmal genauer informieren!
    Desaster

  • OK..also noch mal und genauer...
    ..es gibt einen Bereich wo die Sicherheitsventile öffnen sollte, "einen Bereich" der liegt bei 1,2 bis 1,5 bar. Wenn also das Ventil beim Testen irgendwo zwischen 1,2 und 1,5 bar öffnet ist alles OK.


    Nach meiner Erfahrung, nimmt ein Motor keinen Schaden, selbst wenn das Ventil erst bei1,7 bar öffnet. Selbst wenn das Ventil bei 1,1 bar öffnet, würde ICH es Persönlich nicht wechseln wollten, da es noch eine deutliche Differenz zum Betriebsdruck gibt.


    Beck
    Und JA jedes Ventil hat eine Spezifikation, wonach es gebaut wurde. Aber es gibt einen Einsatzbereich in dem das Ventil arbeitet kann und wo es noch als "gut" angesehen werden kann, den Toleranzbereich.


    Ich hoffe das war jetzt genauer

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Zur Erläuterung mal folgende Kurzbeschreibung der Vorgänge im Kühlsystem:



    Ansteigende Temperatur der Kühlflüssigkeit führt zu einer Druckerhöhung im System und Überlauf in den Ausgleichbehälter.
    Infolge des Druckanstiegs im Behälter wird das Überdruckventil vomVerschlussdeckel geöffnet und lässt die Luft entweichen. Nach Normalisierung der Temperatur fließt Kühlmittel zurück in das Hauptkühlsystem und schafft Unterdruck im Kühlwasserbehälter.


    Als Folge öffnet sich ein Unterdruck-Ausgleichventil im Verschlussdeckel des Kühlwasserbehälters und veranlasst Luftzufluss bis wieder ein Druckausgleich auf "Normalwerte" erreicht wird. Das Unterdruck-Ausgleichventil schließt sich nach diesem Vorgang.


    Man sieht an dieser Beschreibung, das es sich durchaus um ein ausgeklügeltes System handelt, welches natürlich auf konstante Druckverhältnisse ausgelegt ist. Nur wenn die Ventile diese konstanten Druckverhältnisse gewährleisten, funktioniert das Kühlsystem einwandfrei.

    Überdruck darf nur bis zu einer bestimmten Grenze ansteigen, wenn Schäden am Kühlernetz, der Wasserpumpenwellendichtung, den Schlauchverbindungen und letztendlich auch an der Kopfdichtung ausgeschlossen werden sollen. Diese Grenzen werden durch die Entwickler/Konstrukteure für den jeweiligen Motor festgelegt/vorgeschrieben.


    Man fragt sich natürlich zudem unweigerlich, warum denn überhaupt Verschlußdeckel mit unterschiedlichem Öffnungsdruck gefertigt/angeboten und von den Herstellern vorgeschrieben werden wenn doch , nach Meinung unseres Experten, auch ein universeller Deckel für alle Motorvarianten reichen würde? :thumbdown:
    Desaster

  • Also, ich habe eben mal auf den Original Mitsubishi eingebauten Deckel vom Ausgleichsbehälter geschaut und da steht nichts von Druck oder Bar. Da steht geschrieben, dass man den Deckel nicht bei betriebswarmen Motor öffnen soll und nicht weiter. Am Ausgleichsbehälter befindet sich ein Überlaufstutzen wo meiner Meinung nach wenn überhaupt Druck entsteht auch entweichen würde. Als mein Deckel in dem Motorraum auf Nimmerwiedersehen verschwand habe ich die Öffnung mit Klebeband verschlossen und bin über einer halben Woche so gefahren. Habe täglich nachgeschaut ob noch alles in Ordnung ist, Also wenn sich im Behälter wirklich Druck aufgebaut hätte dann würde das Klebeband keinen Tag halten, hat es aber.

    :wm:

  • ""Also wenn sich im Behälter wirklich Druck aufgebaut hätte dann würde das Klebeband keinen Tag halten, hat es aber.""



    Wenn das so ist fahr bitte dein Auto richtig schön warm (Autobahn 10 km Vollgas!!) und öffne dann den Deckel ohne zu zögern.
    Dann, wenn du wieder aus dem Krankenhaus in das du wegen Verbrennungen 2-3 grades eingeliefert wurdest entlassen wirst ziehst du sicherlich deine unqualifizierte Aussage zurück.


    :naughty: Einfach nicht so einen Müll!!! schreiben wenn keinerlei Ahnung von der Materie vorhanden ist!!!!!!!!! :naughty: