Baujahr ASX über die VIN bestimmen !

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich rauslesen kann welches Baujahr mein ASX ist? Also wann er vom Band rollte?
    Ich finde folgende Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil II:


    Feld B --> Datum der Erstzulassung
    Feld I --> Datum der Zulassung auf Inhaber
    Feld (6) --> Datum zu K. (was heißt das???)
    Feld (26) --> da ist der Mitsu-Stempel aus Rüsselsheim drin mit wieder einem Datum (aber anderes als im Feld 6)


    Da mein Roter ja schon einige Zeit im Verkaufsraum beim :D stand, will ich nun wissen, wann ist der denn vom Band gerollt? Bzw. Welches Baujahr ist der jetzt?
    Kann 2011 sein, aber genau so gut 2012. Hm... Irgendwo in der Fahrzeugs-ID Nummer soll es auch verborgen sein.
    Hab aber im WWW nix gefunden was mir wirklich die Antwort gab.


    Deshalb die Frage jetzt mal an Euch.


    Danke schon mal


    Viele Grüße aus Deutschlands Liebenswertester Gegend


    ASX_Hex

  • kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich rauslesen kann welches Baujahr mein ASX ist?

    Hallo,
    ja, zum Beispiel Dein :) !


    Oder versuch es mal hiermit:


    Klick Link entfernt, da nun leider Kostenpflichtig!!


    Gruss
    Desaster

  • Wenn Dein ASX als Show Car im Autohaus gestanden hat, kann ich es dir auch nicht genau sagen, wenn der Wagen aber direkt neu zugelassen wird, kannst du um das Baujahr/ Herstellungsjahr ( nicht welches Baujahr -Modell) zu eruieren, grundsätzlich davon ausgehen, dass mindestens 3 Monate zuvor das Auto vom Band lief, denn die Wege bis nach Deutschland dauern etwa 10 bis 12 Wochen. Meiner wurde im Dezember 2010 gefertigt, damals bekam ich das über MM raus, und zugelassen hab ich den in der ersten März Woche , als er beim Händler eingetroffen war. Mein Wagen ist Modell 2011, aber eben in 2010 gefertigt.


    Wenn dein ASX auch aus jener Zeit ist, geh mal davon aus, dass er nicht lange im Schaufenster stand... damals hatten die ASX Lieferzeiten von einem halben Jahr und die Nachfrage war recht gross, da blieb keine ASX lange im Autohhaus


    Gruss ASX13

  • Nachtrag: In der COC in der der Druck der COC bescheinigt wird ( rechte
    Seite unten rechts) zeigt man mir ein Datum vom 23,2.2011.


    Auf der linken Seite wird der Ausstellungsort der COC mit einem Datum
    3.12.2010 genannt. ( Born-Niederlande, wo damals die EU Hauptverwaltung war, die vielleicht bei Produktionsbeginn entsprechend informiert wurde)


    Da der ASX ja schon vor dem Dezember 2010 importiert wurde, kann
    vielleicht mal einer , der eine Wagen aus 2010 noch in 2010 zur
    Erstzulassung gebracht hat, seine Daten auch in der COC ablesen.


    Oder auch die neuen ASX Modelle, vielleicht vergleicht Ihr mal die Daten auch auf Eurer COC, im Prinzip dürfte sich ja nichts am Sytem geändert haben und Eure Daten müssten dann eben zu Eurem Fahrzeug passend dort anders stehen.


    Vielleicht kann man anhand dieser Daten dann das Fertigungsjahr bestimmen. ( Bzw. das Modelljahr )
    Wer also von Euch das mal kontrollieren mag, kann evtl. seine Ergebnis hier auch mal posten.


    Gruss asx13

  • Meiner wurde in 2010 zugelassen. Hier die Daten:


    Ausstellungsort: Born
    Ausstellungsdatum: 02.08.2010 (oben links)
    Brief-Druckdatum: 04.10.2010 (ganz rechts unten)


    Erstzulasung war am 28.10.2010.
    Beim Händler hat er nicht lange gestanden. Ich habe zufällig gesehen, wie er Samstags vom Transporter abgeladen wurde. Die Woche drauf stand er im Verkaufsraum und ich war da um ihn mir anzusehen. Wenige Tage später wurde er zugelassen.


    Gruß
    qwertzy

  • Hallo ASX13,


    was bitte ist die COC ??? Ist das " EEC Certificate of confirmation" ??


    da steht rechte Seite rechts unten Briefdruckdatum: 11.06.2012
    Und links steht Ausstellungsdatum 29.02.2012
    Erstzulassung: 05.03.2013


    Dann geh ich mal davon aus, das meiner ein 2012er ist :thumbup:
    Dann ist er doch eine Zeitlang im Verkaufsraum rumgestanden. Wurde also höchste Zeit befreit zu werden :naughty:


    Danke ASX13


    Grüße
    ASX_Hex

  • Und links steht Ausstellungsdatum 29.02.2012

    war das ein Schreibfehler? hätte es heissen müssen 29.12.2012 ????

  • war das ein Schreibfehler? hätte es heissen müssen 29.12.2012 ????

    Nein, das ist kein Schreibfehler. Also ist meiner schon 1 Jahr alt ?? :wacko:

  • Hallo,
    die DOT Nr. der Reifen kann auch ein Anhaltspunkt sein!


    Gruß Oxebo

  • was ist denn das? Oh oh.... ich muss noch viel lernen....


    :heul: :heul: :heul:

  • Nein, das ist kein Schreibfehler. Also ist meiner schon 1 Jahr alt ?? :wacko:

    Ich kann es nicht beschwören, aber dem Anschein nach ist Dein Wagen aus dem Jahre 2012 vermutlich aus Juni 2012.
    So wie ich informiert bin , werden die Briefe in dem Moment gedruckt, wie die Fahrzeuge in Belgien an Land gehen, nachdem sie dort erfasst werden. Eine Meldung geht dann an MM, und dort wird der Brief gedruckt ( wo genau bei MM weiss ich nicht)
    Danach landet das Fahrzeug etwa 1 bis 2 Wochen später auf dem Hof des Händlers, der es dann verkaufen kann. Demnach könnte Dein ASX dann aus Juni 2012 sein, und eben etwa 3 Monate vorher produziert worden sein, was dann auch mit dem Ausstellungsdatum der COC wieder im Einklang liegt, wo ja am 29.2.2012 diese COC ausgestellt wurde, nachdem dann die Produktionsdaten aus Japan zur MM Hautverwaltung Europa gemeldet worden ist.
    Das Datum ist ja etwas besonderes, eben weils ein Schaltjahr war. Von März bis Anfang Juni sind es genau wie ich zuvor gesagt hatte etwa 12 Wochen, und wie wir wissen, waren ja die Transporte durch den Tsunami etwas in die Länge gezogen worden. So würden Deine Daten auch zu meinen Vermutungen genau passen.


    Da Du ein Auto, welches an einem 29.2. also an einem selteneren Tag - an einem Mittwoch- gebaut worden ist , kann man dem auch etwas sehr positives abgewinnen: Es ist kein Montagsauto, und noch an einem Tag gebaut worden, der nur alle 4 Jahre stattfindet. Also hast DU ein Glücksauto


    das wünsche ich Dir auf jeden Fall
    asx13

  • also was Du alles weißt. Ist ja irre. Und vor allem interesant.
    Und dann noch Glücksauto.. :elefant:
    Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse :thumbsup:


    Grüße
    ASX_Hex

  • Ich hab auch den 29.02.12 als Briefdruck.


    Änderung


    02.10.2012(war auch Tag der Erstzulassung
    Ausstellungsort ist Born
    Ausstellungsdatum: 01.12.2011 (oben links)
    Brief-Druckdatum: 29.02.2012 (ganz rechts unten)


    Reifen DOT 4411 (KW 44 31. 10. 1. 11. 2. 11. 3. 11. 4. 11. 5. 11. 6. 11.)


    also denke ich meiner wurde Ende 2011 oder Anfang 2012 gebaut und war dann vieleicht irgendwann im Frühling in Deutschland.
    Aber welches Baujahr meiner ist weiß ich somit auch nicht genau. :(

    Einmal editiert, zuletzt von EQ33 ()

  • Dazu mal eine Frage?
    In welchem Dokument hast Du die eben genannten Daten gefunden?

  • Hallo,
    das Baujahr soll sich angeblich wohl anhand der 10. Stelle der VIN auslesen lassen. Verwendet werden wohl für die Jahrszahlen Codes von A-.....(2010 =A, 2011=B, etc.)!
    Ob es stimmt, keine Ahnung.
    Gruss
    Desaster

  • die VIN soll wohl bedeuten: vehicle identification number, oder Fahrzeugidentifiezierungsnummer.


    Lieber Eddy, das könnte sein, jedoch wiederspräche das meiner VIN, die an der Stelle 10 ein B anzeigt, das würde bedeuten, der Wagen wäre im Jahr 2011 gebaut worden, wo mir damals bekannt gemacht wurde, dass das Fahrzeug im Dezember im Bau sei.
    Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass das Fahrzeug damals schon auf hoher See war. ( kann mich auch irren, obwohl ich meine dass ich damals schon die Seereise im internet verfolgt hatte)
    Sicher bin auch ich mir nicht....


    Gruss willi - asx13

  • Dazu mal eine Frage?
    In welchem Dokument hast Du die eben genannten Daten gefunden?


    aus COC und die DOT natürlich von den Reifen

  • noch unklarer geworden.

    aus COC und die DOT natürlich von den Reifen

    Jetzt weiss ich auch keinen Rat mehr...
    Hast Du mal den Tip von Desaster versucht anzuwenden? mit der VIN Nummer?


    Im Prinzip ist es mir ja eigentlich egal, aber jetzt kitzelt mich die Neugier, wann denn ein Auto gebaut wurde, und wo wir das feststellen können.


    Danke für Deine Info
    asx13

  • ich hab auch schon mal lange gesucht und nichts brauchbares gefunden:


    klick


    jetzt hab ich was gefunden :)

    Einmal editiert, zuletzt von EQ33 ()