Erfahrungen mit den AS&G

  • Hallo zusammen,


    bei meinem funktioniert das AS&G irgendwie nicht mehr so wie zu beginn. Jetzt hab ich über 12Tkm drauf. An der Ampel will der ASX einfach nicht mehr aus gehen.
    Klima ist aus, keine extremen Stromverbraucher sind an (nur iPhone). Der Motor ist warm, und bis jetzt ist der Motor in diesen Situationen immer aus gegangen.


    Allerdings ist zur Zeit bei der Restanzeige im Display der grüne Balken (bis zum Pfeil) und der hellgrüne Balken bis zum rechten Anschlag, obwohl ich ausgekuppelt an der Ampel steht. Hab ein Bild angehängt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Beim Freundlichen :D war ich noch nicht.

    Dateien

    • AS&G_k.jpg

      (759,98 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Allerdings ist zur Zeit bei der Restanzeige im Display der grüne Balken (bis zum Pfeil) und der hellgrüne Balken bis zum rechten Anschlag, obwohl ich ausgekuppelt an der Ampel steht. Hab ein Bild angehängt.

    Hallo,
    das ist aber normal, Du stehst und der Motor läuft, da geht der aktuelle Verbrauch natürlich extrem hoch. Besonders dann, wenn erst wenig Strecke zurückgelegt wurde.


    Viel wichtiger wäre, ob nach dem Start das AS&G im Display als aktiviert dargestellt wird.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    ja, nach dem Start wird es grün kurz eingeblendet. Auch hab ich schon gecheckt ob es wirklich aktiv ist. Also den Knopf zum deaktivieren gedrückt. Und schon erscheint es als deaktiv in Orange im Display. Also Knopf wieder gedrückt, und es erscheint kurz grün im Display.


    Ist das alles korrekt?


    Danke für Deine schnelle Reaktion :thumbsup:


    Grüße aus DLG
    ASX_Hex

  • Ist das alles korrekt?

    Hallo,
    ja, dann ist erst einmal alles ok!
    Da fehlt dem AS&G wohl die Erfüllung eines Parameters, um den Motor abzustellen.
    Fährst Du viel Kurzstrecke/Stadtverkehr? Dann könnte es sein, das einfach die Batteriespannung im Moment zu niedrig ist, da diese Fahrten nicht ausreichen, die Batterie vollkommen aufzuladen.
    Gruss
    Desaster

  • Hm, fahre 90% Überland. Und nach 30km Überland sollte die Batterie am hellichten Tag, ohne Klima, ohne Abblendlicht (nur Tagfahrlicht) voll sein. In der Vergangenheit hat er an dann immer ausgeschalten.


    Noch gut 2Tkm und dann muss er ja schon zum 1.KD. Werd es mal weiter beobachten :wacko:


    Sonnige Grüße und allen die morgen Feiertag haben (so wie ich) einen schönen Tag und evtl ein verlängertes Wochenende :elefant:

  • Hallo ASX_Hex,


    es gibt viele Parameter, die das AS&G beeinflussen. Es gab (glaube hier im Forun) mal eine Liste für den Colt, die aber übertragber ist. Habe die gerade noch mal überflogen,ist aber schwierig alles abzuklopfen.


    Also fange ich mal an zu raten:
    Ein Parameter, der den Stop verhindert ist: " Lüftung auf Windschutzscheibe". Erscheint mir gut möglich, daß Du das mal eingestellt und dann vergessen hast.


    Gruß
    qwertzy

  • Hay ASX_Hex


    steht dein schalter für die belüftung auf FRONTSCHEIBE?
    ist bei mir zumindest so,dann geht er auch nit aus.
    einfach andere stellung mal probieren


    mfg aus Bärlin

  • Ein Parameter, der den Stop verhindert ist: " Lüftung auf Windschutzscheibe".


    Guten Morgen,


    na dann schau ich mir diese Möglichkeit doch heute gleich mal an.


    Welchen Sinn hat es denn, bei dieser Einstellung nicht auf Stop zu gehen? Versteh ich nicht. Kann das Mann mal Frau erklären :?:


    Danke qwertzy und Peter ASX für den Tip. Werde feedback geben ;)


    Sonnige Grüsse aus DLG


    ASX_Hex

  • Lüftung auf Windschutzscheibe nutzt man ja "normal" nur im Winter um die Scheibe zu enteisen, Eisfrei zu halten, oder wenn sie beschlägt/beschlagen ist.
    Dazu bedarf es warmer Luft aus dem Kühlkeislauf/Wärmetauscher und meist läuft das Gebläse dann auch nicht gerade auf kleiner Stufe, zieht dementsprechend also Strom.


    Das sind für mich die Gründe bzw. Erklärungen, warum der Motor dann nicht ausgeht.



    In deinem Fall, so er denn einmalig war, lief evtl. gerade die Regeneration des Dieselpartikelfilters? Dann geht er auch nicht aus.



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo Kra(s)xler,

    ... lief evtl. gerade die Regeneration des Dieselpartikelfilters? Dann geht er auch nicht aus.

    der Motor geht an der Ampel oder bei Radstillstand auch trotz laufender Regeneration aus. Die Regeneration läuft zudem erst ab 60km/h. Wenn man ne LED zur Kontrolle der Regeneration eingebaut hat leuchtet diese aber trotzdem auch unter 60km/h.


    lg


    bogu112

  • Hallo ASX Hex


    Ich habe auf deinem Bild gesehen das der Tempomat eingeschaltet ist ?
    Vieleicht liegts daran.


    Gruß aus Essen


    fademar :P :wm:

  • Hallo ASX_Hex,


    die möglichen Gründe warum bei "Lüftung auf Windschutzscheibe" der Motor nicht abgestellt wird, sehe ich genau so wie Kra(s)xler. Die Funktion wird ja auch als Defroster bezeichnut, und kann auch als sicherheitsrelevant betrachtet werden. Wenn man sie einschaltet, soll einfach sichergestellt werden, daß die Scheibe in der kürzest möglichen Zeit Eis-/Beschlagfrei wird.


    Gruß
    qwertzy

  • der Motor geht an der Ampel oder bei Radstillstand auch trotz laufender Regeneration aus.


    Tatsächlich?
    Das ist ja nun kaum zu verstehen, dass das AS&G auch ein gerade laufende Regenration abbricht, obwohl die Fahrt ja ziemlich sicher gleich fortgesetzt und dem Filter damit auch weiter eingeheizt wird. :whistling:
    Und an andere Stelle machen sich Fahrer Gedanken um die Reg. .Ob sie wohl gerade läuft? Ob man sie abbricht? Oder lieber noch ne Runde fährt? Und dann kommt das AS&G und nimmt einem die Entscheidung an der letzten Ampel vor der Haustür ab.
    Über 60 km/H und Ampelstopps sind ja nun auch nicht so selten.

  • Hallo Kra(s)xler,


    Tatsächlich?
    Das ist ja nun kaum zu verstehen, dass das AS&G auch ein gerade laufende Regenration abbricht, obwohl die Fahrt ja ziemlich sicher gleich fortgesetzt und dem Filter damit auch weiter eingeheizt wird. :whistling:
    Und an andere Stelle machen sich Fahrer Gedanken um die Reg. .Ob sie wohl gerade läuft? Ob man sie abbricht? Oder lieber noch ne Runde fährt? Und dann kommt das AS&G und nimmt einem die Entscheidung an der letzten Ampel vor der Haustür ab.
    Über 60 km/H und Ampelstopps sind ja nun auch nicht so selten.

    das ist ja wie ich finde der Irrsinn. Man muss
    mindestens 60km/h fahren und hoffen das (somit ja nur außerhalb der Ortschaft /
    Stadt) die Ampeln auf grün bleiben und keiner vor einem fährt der Einschläft oder anhält...





    lg


    bogu112

  • Man gut, dass bei unserem die Reg. bisher unbemerkt abläuft und auch zu funktionieren scheint. Da sind aber auch erst 3.000 km auf der Uhr :D
    Ich hoffe mal, das bleibt so und ich kann das Thema abhaken :whistling:


    Zurück zur Frage/Problem hier: Unser ASX will manchmal auch einfach nicht ausgehen. Keine der bisher genannten Gründe kommt in Frage.
    Ist halt so. Solange es Einzelfälle bleiben. Da wird es wohl noch andere Gründe geben, die nirgends stehen?!



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo,
    eine kleine Klarstellung:


    AS&G schaltet den Motor ab und unterbricht die DPF-Regeneration dadurch nur, es ist kein totaler Abbruch der Regeneration.
    Diese wird selbstverständlich nach dem Motorstart wieder verzugslos aufgenommen, da der Motor ja dann immer noch Betriebstemperatur hat!


    Wenn diese Unterbrechung schädlich wäre, hätte Mitsubishi hier sicherlich eine Sperre in das AS&G, wie bei den anderen Parametern, eingebaut.
    Da dies nicht der Fall ist, besteht somit kein Grund zur Sorge.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    mein Problem, welches ja eigentlich nie eines war, aber das weiß ich erst jetzt :naughty:
    ist weg. Hab die Schalterstellung umgestellt, Fuss von der Kupplung....... --> Motor aus :thumbsup: :thumbsup:


    Danke an alle für die viiiiielen Infos. Klärung eines Problems innerhalb 24 Std. das soll uns mal jemand nachmachen :thumbsup:


    Grüße aus DLG


    ASX_Hex :elefant:

  • @Desaster: Danke für die Zusammenfassung. Ich war mittlerweile echt verwirrt und wusste nicht mehr, was, wie, wo zusammengehört und zusammen spielt, rund um das Thema DPF-Regeneration.


    ASX_Hex: Wie schafft Du eine Rest KM-Anzahl (in der Anzeige) bis zum nächsten Tanken von 1030 km ??
    Bei mir (Diesel) ist es immer eine 9xxer Zahl.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Danke für die Zusammenfassung.

    Gerne! :thumbup:


    Die Restkilometer haben mich auch etwas verwundert, zumal ja ein Verbrauch von ca. 6,6 Liter im Spritmonitor errechnet wird.
    Desaster