Chiptuning für den 1.6'er Mivec

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Chip- bzw Eco-Tuning gemacht? Wieviel bringt mir das an Leistung?
    Ist meine Gewährleistung davon betroffen? Wie hält das mein Motor aus?


    Wer von euch kennt sich da aus? danke schonmal für eure antworten.


    Greetz

  • Hallo,
    beim Chip-Tuning geht man im allgemeinen von einer Leistungssteigerung von 10-20 Prozent aus. Beim Benziner war/ist es meist etwas weniger.
    Die Garantie für den Motor und Getriebe geht auf jeden Fall mit Einbau bzw. Durchführung solcher Maßnahmen verloren.
    Seriöse Anbieter haben meist eine Versicherung im Angebot, die entweder im Preis bereits eingeschlossen ist, oder aber extra abgeschlossen werden kann/muss.
    Die Versicherung gilt meist für 1 Jahr oder max 100,000 Kilometer.
    Wenn Du Chip-Tuning bei Google eingibst, wirst Du viele Treffer mit antsprechenden Anbietern erzielen.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Cougar,


    Bitte gern geschehen. Ich denke unter dem Link ist glaube ich alles gut und schlüssig zusammengefaßt um Bedenken ausschliessen zu können und ein Chip-Tuning machen zu lassen bzw. die Nachteile überwiegen und erschlagen einen und man läßt die Finger davon. Im Übrigen habe ich es bisher nicht gemacht oder besser gesagt ich habe diese Entscheidung nach hinten verschoben :D ... wer weiß, vielleicht wenn die Garantie abgelaufen ist ... dann ... :?:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Was soll den ein Chiptuning beim Benziner OHNE Aufladung bringen??? Einen früheren Zündzeitpunkt?

    Mehr Sprit rein?

    Also bei einem nicht Turbo Motor kann man sich diese Sache schenken.

    mfg

    Jürgen


    :wm:

    :deliver:

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Fettdruck und großer Schrifttyp wird in Foren als "Schreien" definiert

  • Ich hab wiedermal ne Frage. Was könnte passieren, wenn ich meinen ASX 1,6 Benziner mit Flugzeugbenzin betanke? Zum Beispiel die Bleifreie Sorte "AvGas 82 UL" ich habe gehört, dass dieser Treibstoff in Autos zu erheblich mehr Leistung führt. Kann das dem Motor schaden?

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ich habe nun schon mehrfach darauf hingewiesen, Postings bitte in Standard-Schriftgröße! Desaster

  • Ich hab wiedermal ne Frage. Was könnte passieren, wenn ich meinen ASX 1,6 Benziner mit Flugzeugbenzin betanke? Zum Beispiel die Bleifreie Sorte "AvGas 82 UL" ich habe gehört, dass dieser Treibstoff in Autos zu erheblich mehr Leistung führt. Kann das dem Motor schaden?


    Wenn du die hier beschriebene Sorte tankst, dann haste keine Leistungssteigerung sondern eine Leistungsminderung :elefant:
    Die Zahl 82 ist nämlich vergleichbar mit der Oktanzahl bei Super :D

  • Kann das dem Motor schaden?

    Hallo,
    natürlich, denn Motoren werden speziell für bestimmte Kraftstoffarten konzipiert! Diese werden in der BA benannt.
    Gruss
    Desaster

  • Wenn du die hier beschriebene Sorte tankst, dann haste keine Leistungssteigerung sondern eine Leistungsminderung :elefant:
    Die Zahl 82 ist nämlich vergleichbar mit der Oktanzahl bei Super :D


    Ja das dachte ich auch schon, aber leider gibts das UL nur bis maximal 82 Oktan. Das LL bekommt man auch bis 110 Oktan aber das ist halt verbleit... Schade schade schade... hätte das ja auch nicht immer getankt, denn das wär auf die Dauer eh zu teuer, den Flugbezin ist teurer. Nur mal so,... zum Spass haben. :elefant:

  • Rennbenzin die Frage ist halt wie der Motor da mitmacht und wie viel Leistung gewonnen werden kann. (Klopfregelung /Zündwinkelverstellung)


    Mir währe jedoch das Risiko zu gross bei einem Auto mit laufender Garantie solche Experimente zu machen für etwas mehr Leistung

  • Hallo,
    Chiptuning für Benziner-Motoren ohne Aufladung macht keinen Sinn.


    Zitat Anfang
    Der größte Fragenkomplex aber betrifft Chiptuning bei Benzinern: Ja,
    auch Ottomotoren lassen sich chippen. Allerdings mit unterschiedlichem
    Ergebnis. Denn wenn kein Turbo oder Aufladeaggregat wie Kompressor oder
    G-Lader dabei ist, klappt natürlich auch der Trick mit der
    Ladedruck-Anhebung nicht. Deshalb ist die Leistungsausbeute bei
    Saugmotoren durchweg mager und meist nicht das Geld wert. Denn wenn der
    Motor an sich unangetastet bleiben soll, kann nur die Zündverstellkurve
    verändert und vielleicht an eine hochwertigere Spritsorte angepasst
    werden. Also Super plus statt Eurosuper oder gar Normal. Luft- und
    Einspritzmenge jedoch bieten kaum Spielraum, schließlich wird das
    Mischungsverhältnis im Hinblick auf die Abgasqualität von der
    Lambdasonde bestimmt.
    Zitat Ende


    Quelle: Klick
    Gruss
    Desaster

  • ... tja früher war das ne Sache, ein Paar 48 Weber Vergaser drauf nen Fächerkrümmer drunter, mit dem Dremel die Kanäle poliert, ne selbstgeschweißte Blechdose als Endtopf und schon hatte man 50 PS mehr beim Benziner. Heute dank verschärfter Abgasregelungen und dem ganzen elektronischen Krimskrams (Kat, Lambdasonde, Euro4 usw.) macht Motortuning egal in welcher Sorte (elektronisch / mechanisch) keinen Spass mehr. Das geht nur noch bei den alten Autos. Und wer gibt schon über 700 €uronen für nicht mal 10kw mehr Leistung aus...??


    lg


    bogu112

  • Ich frage mich eigentlich immer - Warum überhaupt Chip-Tuning :?: - Wieso lege ich nicht ein paar Talers mehr auf auf den Tisch und fahre ein Fahrzeug mit entsprechender Leistung. :huh: :sleeping:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,
    das ist doch ganz einfach. Wenn ich den ASX, weil er einfach super Aussieht und meinen Anforderungen an Innenausstattung und Fahrkompfort usw. entspricht, haben will und es diesen aber nur mit max. 150PS gibt, was dann?? Entweder zufrieden geben oder so wie ich aufrüsten. Man kann sich aber auch gerne gegen den ASX entscheiden und nen VW Touran kaufen... Ist halt auch ne Preisfrage... :thumbsup:


    lg


    bogu112

  • Hier geht's um den Benziner .... mehr nicht.


    Ob du dir einen Chip reinschraubst ist mir völlig egal und dies muss jeder selber wissen. Die Fakten sind in einem anderen Thread zu genüge ausdiskutiert worden und auf die Gefahren (Garantieverlust, Motorschäden usw.) genügend hingewiesen worden.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.