Nachrüstung einer Dachreling am ASX

  • ja es ist der gleiche englische Anbieter, den damals mein Verkäufer gewählt hat.
    Ich habe die Seite im letzten Link mal bis nach unten gescrollt.... es ist die gleiche Ware und der gleiche Anbieter....


    Aber wer da nicht bestellen mag.... das muss jeder selbst entscheiden..... ich hab es nicht bereut


    Gruss asx13

  • Guten Morgen Freund, ....so habe grade meine Dachreling gekauft..... :thumbsup: . Jetzt muß das mit dem Versand und dem anschließenden Aufbau noch klappen. Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
    Gruß aus Hamburg
    Woize

  • Hallo


    Ich habe nur angemerkt, dass man bei dem Kauf doch Bedenken haben kann (hatte ich auch).
    Ich habe meine Reling ja auch über Ebay (Deutschland) in England bestellt und war dann doch erleichtert, als ich die Teile in der Hand hielt.
    Zu Zeiten von Paypal sollte man auch relativ sicher sein (hoffe ich).


    Aber hätte man früher Geld nach Litauen überwiesen, um aus der Türkei beliefert zu werden... Ohne Bedenken zu haben ?


    LG
    kawel

  • Aber hätte man früher Geld nach Litauen überwiesen, um aus der Türkei beliefert zu werden... Ohne Bedenken zu haben ?

    und da macht man sich schon Gedanken... wobei ASX Weiß ja Vorreiter war und Erfolg mit der Reling hatte.
    Damals waren die Kosten auch erheblich niedriger und bei einer NICHTLIEFERUNG wäre das zwar ärgerlich gewesen aber noch so gerade zu verschmerzen.


    Die heutigen Kosten sind incl. Transport ja fast doppelt so hoch und da sind Bedenken durchaus angebracht.
    Viele Grüsse
    asx13

  • Aber die Kosten die Mitsubishi für eine Nachrüstung verlangt, sind ja unglaublich hoch. Ich finde das steht im keinem Verhältnis. Ich denke das alles gut gehen wird, ansonsten hätte ich den Deal nicht gemacht. ^^

  • Ich denke das alles gut gehen wird, ansonsten hätte ich den Deal nicht gemacht.

    denn die Firma , die in England die Reling bewirbt, ist ja in den Bewertungen ok, und Du wirst Deine Reling sicher bekommen.
    Auch der Preis ist immer noch ok, um die knapp 200 Euro plus Transport.
    Ich wünsch Dir eine schnelle Lieferung und viel Freude an Deiner Reling. Meine ( ist die gleiche ) gefällt mir immer noch


    viele Grüsse
    asx13

  • Guten Abend Freunde,
    so gestern habe ich meine neuen Dachrelings angeschraubt. :thumbsup:
    Ich kann nur sagen, dass der Mitsu super gut da steht. Ich bin voll zufrieden.
    Vielen Dank an alle die mir gute Tipps geben konnten- :)

  • Hallo,
    sehr schön!
    Immer wieder nett, wenn die Mitglieder eine positive Rückmeldung an die Community richten.
    Wir freuen uns, das wir Dir in dieser Sache helfen konnten.
    Viel Spaß mit der neuen Reling!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Ich hab bei mir schon ein Kanu und eine Dachbox draufgehabt mit ca. 40 kg und kein Problem.
    Fest wie immer.


    Gruß

  • da ich nächste woche meinen asx bekomme, wollte ich mal fragen, wie seid ihr mit diesen reling zufrieden? sollte man sich die zulegen oder doch etwas abwarten das ganze? vielleicht gibt es noch fotos die jemand online stellen könnte vom einbau .... danke schon mal

  • Erst einmal Willkommen im Forum und dann ab kommender Woche viel Freude und Spass an Deinem neuen ASX.
    Wie wir mit der Reling zufrieden sind, kannst Du ja den Beiträgen entnehmen. Da ist keiner mit der nachträglichen angebauten Reling, der nicht damit zufrieden ist..... ansonsten würden die, die sie verbaut haben, nicht dafür werben....


    Zu den Bildern.... Es sind viele Bilder der Reling eingestellt. Schau halt mal oben in der Galerie nach. Sowohl ASX Weiss, der als erster die Reling angebaut hatte, als auch ich, haben Bilder eingestellt.
    Nur ein wenig suchen, dann kannst Du alles sehen.


    Dir allzeit eine knitterfreie Fahrt mit Deinem ASX


    LG asx13

  • So, nun habe ich den gesamten Thread gelesen, mir die Bilder angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: mein ASX sieht auch ohne die Lettisch-Türkische Reling hervorragend aus.
    Ich will auch keinem seine Reling vermiesen, aber diese hier aus dem Thread hat keine ABE und da sie fest auf dem Fahrzeugäusseren verschraubt ist, wird eine so genannte Bauartveränderung (Höhe) am Fahrzeug vorgenommen. Das widerum ist Eintragungspflichtig und führt im ärgsten Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. An einen Unfall, wo dann der Sachverständige genauer hin sieht, mag ich gar nicht erst denken.


    Ja, werdet Ihr nun sagen, einen anderen Dachträger kann man ja auch aufbauen und die Betriebserlaubnis erlischt dadurch nicht. Selbst ein 65er Käfer darf mit einem Alu-Dachgepäckträger fahren. Stimmt, der wird aber nach Transport der Dachlast im Regelfall auch wieder abgebaut. Und ein Dachträgersystem ist etwas vollkommen anderes als eine Reling. Die Reling ist fest verschraubt und speziell diese ganz gewiss nicht so, wie Mitsubishi das in den Konformitätserklärungen erläutert. Zumal der Verlauf der Reling ein vollkommen anderer ist (Deckung hinten nicht parallel zur eigentlichen Verlaufsführung) und das hat mit Optik ja nun mal gar nichts zu tun.


    Da ist die andere, schwarze Variante mit den Bohrungen schon näher am Original. Das macht sie zwar nicht besser und herumbohren an einem Neuwagen will man ja eigentlich auch nicht, aber sie wäre unauffälliger (schon dadurch, weil sie dem Verlauf der "Regenrinne" folgt.


    Für mich ist die Reling unter diesen Gesichtspunkten nicht mehr so wichtig, mein Versicherungsschutz schon.


    Denkt mal drüber nach.

  • Ich will auch keinem seine Reling vermiesen, aber diese hier aus dem Thread hat keine ABE und da sie fest auf dem Fahrzeugäusseren verschraubt ist, wird eine so genannte Bauartveränderung (Höhe) am Fahrzeug vorgenommen. Das widerum ist Eintragungspflichtig und führt im ärgsten Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. An einen Unfall, wo dann der Sachverständige genauer hin sieht, mag ich gar nicht erst denken.

    bist Du dir da sicher?
    gruss asx13

  • Die Dachreling ist m.E. Teil einer Befestigung des Dachgepäckträgers und fällt von daher unter diese Bestimmung:


    Zitat Anfang
    Dachgepäckträger müssen keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
    besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
    Nach § 30c (1) der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt „Am
    Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den
    Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“ Zu beachten sind auch die
    Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren
    Fahrzeugteile vom 24. September 1963 (VkBl 1963 S. 478), zuletzt
    geändert am 28. Mai 1985 (VkBl 1985 S. 436), die u.a. fordern
    „Gepäckträger (z.B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und
    müssen abweisende Wirkung haben.“
    Zitat Ende


    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    wichtiger ist nach meiner Meinung der § 19 StVZO Absatz 2:


    Zitat:
    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht
    ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen
    Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen
    werden, durch die 1.
    die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,2.
    eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder3.
    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
    Zitat Ende.
    Also:
    1. die Fahrzeugart ändert sich definitiv nicht
    2. ist eine Gefährdung von VT zu erwarten ? ich denke nicht, sonst dürften auch vom Werk aus eingebaute nicht eingebaut werden.
    3: ich denke mal das Abgas- und Geräuschverhalten ändert sich dadurch auch nicht.
    Vor einigen Jahren stand in diesem § noch etwas Anderes. Da hätte ich Freddi eher Recht gegeben.


    Gruß
    Kawel

  • Ich hatte mit diesem Echo gerechnet und bin mir ganz sicher, dass ich niemendem seine Dachreling vermiesen will.
    Ihr habt ja alle recht: jeder darf auf die Reling zurückgreifen, trotzdem möchte ich den dazu gefundenen FOCUS-bericht zitieren:
    Wer eine alte Dachbox hat und einen Neuwagen ohne Dachreling,
    kommt vermutlich in die Versuchung eine Reling aus dem Zubehörhandel
    nachzurüsten. Experten raten davon allerdings ab.


    Manches Zubehör lässt sich nach dem Kauf schlecht
    nachrüsten. Wer im Kaufvertrag beispielsweise bei einem Kombi oder SUV kein
    Kreuzchen hinter der Dachreling gemacht hat, kann diese auch hinterher nicht gut
    nachrüsten.


    Der ADAC rät von Bastellösungen dringend ab. Die Reling ist
    nur ab Werk fest mit der Karosserie verbunden. Nur dann bietet sie auch bei
    Kurvenfahrt und Bremsmanövern ausreichend Stabilität für die montierte Box,
    Fährräder oder Skier. Nachrüstlösungen sind zwar vom Gesetzgeber erlaubt, werden
    aber nur am dünnen Blech montiert und sind deshalb weniger
    belastbar.


    Statt die Sicherheit aufs Spiel zu setzten und irgendwie die
    alte Box aufs Autodach zu schnallen, sollten Fahrer mit erhöhtem Platzbedarf ein
    modellbezogenes Trägersystem wählen, rät der ADAC. Diese werden meist mit
    einfachen Handgriffen seitliche am Dach befestigt und bieten neben Stauraum auch
    die benötigte Sicherheit.

    Zitat Ende.
    Ich folge dem Expertenrat, obwohl mir dieser Ebay-Verkäufer auf meine Mail-Anfrage ein tolles Angebot gemacht hat (99,-- inkl. Versand bei Direktbestellung per Mail und Zahlung via PayPal), vielleicht kaufe ich sie auch genau aus diesem Grund nicht.
    Wer etwas auf dem Dach zu transportieren hat kann ohne viel Mühe ein Racksystem für die Befestigungspunkte kaufen. Das allerdings macht eine nachträglich angebaute Reling überflüssig. Wenn, dann soll das Auto damit gut aussehen und das schafft in der Seitenansicht auch die, die Ihr verbaut habt.
    Das waren so meine Gedanken zum Abschluß.

  • Ich hatte mit diesem Echo gerechnet und bin mir ganz sicher, dass ich niemendem seine Dachreling vermiesen will.

    Hallo,
    das hat ja auch niemand unterstellt.
    Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn jemand auf mögliche rechtliche Probleme bei Zubehör o.ä. hinweist.
    Es ist aber dann ebenso erlaubt, wenn Sachverhalte vorgetragen werden, die solche Bedenken zerstreuen können.
    Mehr ist hier nicht geschehen.
    Und wie Du nun ja mit dem Zitat des FOCUS-Berichtes einräumst, sind die rechtlichen Bedenken nicht vorhanden bzw. Gegenstandslos.
    Die Reling wird an den serienmäßig vorhandenen Befestigungspunkten verschraubt, ebenso wie das für die Reling aus dem Original-Zubehör von Mitsubishi vorgesehen ist.
    Sofern die zulässigen Dachlasten nicht überschritten werden, sind Probleme nicht wahrscheinlich.
    Aber auch hier gilt, muß jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
    Gruss
    Desaster

  • sagen , dass meine Reling , wie Desaster schon sagte, an den originalen Befestigungspunkten verschraubt wird, und sich somit von Traversen nur in der Richtung unterscheidet, anstelle quer zum Auto, eben in Fahrtrichtung. Damit hat sie weniger Windgeräusche und bietet dem Wind auch keine Angriffsfläche, wenn man ohne Dachbox nur mit Reling fährt.
    Des weiteren ist der Reling der TÜV Bericht ( ESSEN ) und das GS Siegel auch beigefügt , was ich ständig im Handschuhfach mitführ, wie auch die ABE der Anhängerkupplung und die des Fahrradträgers.


    Bei Beachtung der Zuladung muss man sich an die Angaben vom Hersteller des Fahrzeugs und die maximale Zuladung für die Reling eben halten, das muss man bei der Originalreling allerdings auch.


    Ansonsten ist man als Fahrzeugführer immer für seine Ladung verantwortlich und für unsachgemässe Beladung eben auch. Unfälle , die durch unsachgemässse Beladung oder Verlust des Ladegutes entstehen sind immer dem Halter zuzuordnen, egal ob Dachträger Quer, oder Reling Längs-/ und Querträger oder original Reling verbaut sind wo ja auch zusätzliche Querträger angebracht werden müssen, und da sind an der Original Reling eben auch nur 4 Befestigungspunkte.
    Eine ABE verliert man nicht, denn auch die THULE oder Mitsubishi Querträger sind nur an den vier original Haltepunkten verschraubt, und dürfen leer auch auf dem Dach belassen werden , wie die Reling aus dem Zubehör , die an gleichen Punkten angeschraubt wird, auch.


    Und wenn man im Zubehörhandel eine Reling für den ASX sucht, wird man keine finden es sei denn, man kann den Händer/ die Firma in England , die weltweit liefert, noch bei EBAY finden.


    Und insgesamt gibt es meines Wissens nach nur 2 Modelle. Das eine Modell haben einige von uns ASX Fahrern in Deutschland , so ich auch, das andere Modell wird nach Entfernung des Dachhimmels innen mit der Karosseerie verbohrt und verschraubt. Bei dem Modell hätte ich die Bedenken, die Du zuvor angegeben hast, zumal ich diesen Aufwand auch gar nicht Betreiben möchte. Meine Reling geht so schnell dran wie vorher meine ASX Thule Querträger auch.


    Wir hatten diese Unterhaltung aber schon vor mehr als einem Jahr, daei wurde auf alle Aspekte bereits hingewiesen.
    Immer öfter kann ich nur feststellen, dass leider immer wieder Mitglieder einfach ein Thema aufmachen, ohne sich vorher die bereits im Forum enthaltenen Threads dazu durchzulesen, und dann meinen, sie hätten etwas neues ausgegraben und müssten das Rad neu erfinden. Das Beste Beispiel ist im Thread LED Kontrollleuchte für die Abgasreinigung auch gerade in den letzten Tagen wieder aufgefallen, wo irgendwas gefaselt wird, irgendwelche Löcher dafür bohren zu müssen, was absoluter Schwachsinn ist, wenn man die LED eben hinten montiert. Dass ein Mitglied jedoch eine SUPER Idee hatte und sich die LED dann in den vorderen Bereich im Dreieck der Hochtöner verbaut und gebohrt hat, ist seine Entscheidung gewesen, und wer fair ist der weiss, das das kleine Teil im Vergleich zu ALU Felgen wirklich dann auch irgendwann für Kleingeld auch wieder in den Originalzustand verbracht werden kann. Aber gleich von Löchern Bohren reden ist dummes Geschwafel, niemand hat gesagt gesagt, dass man die LED braucht oder , wie Desaster es ja auch schon sagte, dass die LED notwendig ist, geschweige gebohrt werden muss.


    Meine Bitte noch mal an alle: Bitte nutzt die Suchfunktionen des Forums, aber beachtet auch, dass das nur funktionieren kann, wenn Ihr auf der Startseite seid, wer schon in einem Unterbereich ist, dem hilft die Suchfunktion auch nur im Unterbereich.
    Die Stichworteingabe reicht meisten.
    Auch dazu ein Beispiel : Oft beantwortet gerade der Moderator Desaster Eure Anfragen mit einem Link , wo das im Forum schon beschrieben worden ist.
    Zwar kennen Desaster und ich jeden Beitrag in diesem Forum von Beginn an, und wir haben den Vorteil, dass wir uns auch daran erinnern können, dass über dieses oder jenes Thema schon gesprochen wurde, weil wir von Beginn an dabei sind. Neue Mitglieder müssen sich erst zurechtfinden, deswegen hilft Desaster auch gerne mal mit den Links. Aber auch er nutzt dann die Suchfunktion unseres Forums , denn auch er oder ich können einzelne von mehr als 23.000 Beiträgen auch nicht auf Anhieb aus dem Gedächtnis, wo es wann geschrieben wurde, wiederfinden.
    Also bitte vor dem Posten neuer Threads oder Beiträgen die ASX FORUM SUCHFUNKTION benutzen.
    In meiner Signatur habe ich diese Bitte seid mehr als einem Jahr , und mehr als bitten kann ich nicht.


    Danke für die Kooperation


    ASX13