Musik vom Handy auf Radio hören

  • Hallo zusammen,


    seit gut einer Woche nun sind wir stolze Besitzer eines ASX Intro Edition. Leider kann man wohl ohne Bluetooth keine Musik vom Handy wiedergeben. Mir ist das heute nicht gelungen. Schliesse ich mein Handy per USB-Kabel an, kommt im Radio-Display die Meldung Device unsupported. Die Wiedergabe vom USB-Stick funktioniert aber. Ich nutze Spotify und habe gehofft, dass man die Musik nun auch im Auto hören kann. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Oder mache ich was falsch? Das Handbuch konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    Danke und Gruß
    Annasusanna

  • hallo Annasusanna
    Nein über USB gehts nur mit einem USB Stick.
    Die Dinger kosten ja nicht die Welt und sind auch über den PC' schneller aktualisiert
    Gruß Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

    Einmal editiert, zuletzt von Speicky ()

  • Aber über Spotify kann ich ja auch Musik hören, die ich nicht als CD habe, gerade so nach Lust und Laune. Wäre schön gewesen wenn das auch im Auto möglich wäre, aber soll wohl nicht sein. Man kann nicht alles haben...

  • Hallo,
    zuerst einmal mußt Du ein "Pairing" Deines Smartphone mit dem Autoradio vornehmen, damit die beiden sich auch "kennen".
    Eine Anleitung und unterstützte Smartphones findest Du hier:


    Klick


    Danach sollte das streamen eigentlich funktionieren.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    das funktioniert aber wohl nur mit den neuen MMCS, das wir leider nicht haben. In unserer Intro-Edition ist nur das "normale" Radio ohne Bluetooth eingebaut. Wir dachten nämlich, dass wir das nicht brauchen da mein Mann kein Handy hat und ich ja nur daneben sitze - somit auch normal telefonieren kann. Ich war der Meinung, mit dem USB-Anschluss lässt sich das Handy mit dem Radio verbinden. Aber das war wohl nicht richtig.


    Schade :( . Wir freuen uns aber trotzdem über das neue Auto. :)

  • das funktioniert aber wohl nur mit den neuen MMCS

    Hallo,
    auch die "normalen" Radios haben teilweise Bluetooth. Ist es nicht sogar so, das nunmehr alle verbauten Radios eine Bluetooth-Verbindung verbaut haben??
    Bin mir da aber nicht sicher. Im Zweifelsfall einfach mal beim :) nachfragen.


    Auch über USB können Lieder vom Smartphone abgespielt werden, die Einstellungen im Smartphone (USB-Speicher) müssen dafür aber ggfs. entsprechend angepaßt werden.
    Gruss
    Desaster

  • Der :) kennt sich da glaub ich nicht so gut aus. Er meinte nämlich, dass im MMCS (war im Probefahrzeug) keine Daten des BC angezeigt werden, sondern das es nur als Navi und Radio dient. ich las hier gestern aber etwas anderes. Auch die Frage nach Zahnriemen oder -kette konnte er uns nur recht unsicher beantworten. Daher denke ich, frage ich lieber hier. Da wird mir eher geholfen....

  • wenn Dein Autoradio kein blue tooth hat besteht Dein geschildertes Problem. Die einzige Möglichkeit dann die Musik laut zu hören wäre ein externer Lautsprecher für Dein Handy, z.b. Klick . In diesem Fall ist es ein sehr kleiner Lautsprecher mit einem super Sound, den Du zum aufladen an den USB adapter im Mittelfach/ Armlehne anschliessen kannst. Der Lautsprecher selbst passt klasse in den Getränkehalter.
    Es gibt aber auch 100 te verschiedene und grössere Modelle. Ich kenne den Veho von meiner Tochter, die es so macht wie beschrieben. Beim Hören von Handy Musik ist dann aber das Radio leise geschaltet. ( einfach mal nach bluetooth lautsprecher für android oder apple googeln)


    Gruss ASX13

  • Hallo zusammen,



    Ich höre über die USB- Schnittstelle Musik von meinen IPhone übers Radio
    Die Bedienung erfolgt über das IPhone 4 mit IOS 7 ( problemlos )

    Grüße aus dem frühlingshaften Köln



    Frajekano

  • Ich höre über die USB- Schnittstelle Musik von meinen IPhone übers Radio
    Die Bedienung erfolgt über das IPhone 4 mit IOS 7

    Das ist ja auch durchaus möglich, wenn Du auf dem Handy Musik gespeichert hast.
    Es ging aber, wenn ich es richtig verstanden hatte Annasusanna um ein Internetstreaming z.B. mit Spotify. Das ist ein Dienst der es ermöglicht geschütze Musik von Plattenlabels zu streamen.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie du es per USB dann zu Deinem Radio übertragen kannst. Der USB Anschluss überträgt m.E. nur schon auf dem Handy gespeicherte Daten und keine Streams....


    Grüsse asx13

  • Ich kann aber nichtmal auf dem Handy gespeicherte Musik hören. Sobald ich das Handy per USB einstecke, erfolgt im Display vom Radio die Meldung Device unsupported. Habe auch schon am Handy gesucht, wo ich da was einstellen kann. (Samsung Galaxy SII mit Android 4.1.2) aber ich konnte nichts dazu finden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Annasusanna,


    hast Du das S2 einfach nur angestöpselt, oder hast Du es in den Einstellungen auf diesen Modus vorbereitet?


    Gruß
    qwertzy

  • Ich habe es nur angestöpselt. Dann kam die Meldung. Wo/wie kann ich es auf den Modus vorbereiten? Als Massenspeicher kann ich es doch nur mit PC verbinden, oder?

  • ich habe es im ASX noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es genauso funktionieren wie am PC:
    Versuchs mal mit Taste unten links / Einstellungen / Drahtlos + Netzwerke / Speicher mit PC verbinden
    Dann den Anweisungen folgen. (Mein Android ist zwar etwas älter, aber da wird sich nicht viel geändert haben)
    Damit sagst Du dem Handy "du bist jetzt ein USB-Stick, also verhalte dich so". Wenn es das macht sollte das Radio es als USB-Stick erkennen können.
    Wenn das funktioniert kannst Du Musik abspielen, die auf dem Handy gespeichert ist. Das Straemen funtioniert so leider nicht.


    Gruß
    qwertzy

  • Hallo,
    vor dem Einstecken des USB-Kabel am S2 unter


    Einstellungen - Weitere Einstellungen - USB-Verbindung - Speicher mit PC verbinden drücken, dann den Anweisungen des S2 folgen.


    Gruss
    Desaster

  • Juchu, es hat funktioniert. Zumindest kann ich nun die gespeicherte Musik von der SD-Karte hören. Streamen geht leider nicht. Aber gut, man kann nicht alles haben...


    Grüße von Annasusanna
    8)

  • Aber gut, man kann nicht alles haben...

    Hallo,
    evtl. doch! Stell doch mal ein Foto von Deinem Serien-Radio hier ein, dann können Dir die Mitglieder mit gleichem Radio sicherlich sagen, ob Bluetooth darin verbaut ist, oder nicht!
    Versuchen solltest Du es mal. Da ja Dein :) offensichtlich keinen Plan hat....! :thumbdown:
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Annasusanna,


    schön, daß es geklappt hat. :thumbsup:
    Wenn Du das regelmäßig nutzt, solltest Du noch eine Sache wissen/beachten:


    Solange das Handy angeschlossen ist, und sich in diesem Modus befindet, wirst Du Apps, die auf der SD-Karte installiert sind, nicht starten können. Wenn Du also Apps auf der Karte hast, die während der Fahrt parallel zum Musikhören laufen sollen, solltest Du diese auf das Telefon verschieben. Ich denke da z.B. an Navigation, Blitzer-App oder ein Spiel, daß der Beifahrer daddelt.
    Das Verschieben funktioniert problemlos solange Du auf dem Telefon genug freien Speicher hast.


    Gruß
    qwertzy

  • Hallo zusammen,


    annasusanna: habt Ihr schon probiert, das Smartphone über den AUX-Eingang anzuschließen? Dann müsste auch Streamen möglich sein.
    Ich nutze den AUX-Eingang als Freisprecheinrichtung - das klappt super (BJ. 3/2011). Man braucht dafür nur ein entsprechendens Anschlußkabel und
    die gibt es in jedem Elektronicmarkt (ca. 5€). Anschließend das Smartphone (SP) über den AUX-Eingang im ASX und den Kopfhöreranschluß
    am SP verbinden und das Radio auf AUX umstellen.


    LG
    zoll68