Defekter Bordcomputer ?

  • hallo, fahre seit 1500 Km einen ASX 1,8 D+D 4 WD.
    Gebraucht , Ez 12.2012.
    Muß erwähnen ASX hat einen durch Mitsubishi reparierten heckschaden, Schaden 12.000 €.
    1. Da mein Verbrauch laut BC bei 6,5 liegt, zeigt der BC eine Restreichweite von ca noch 100 KM an.
    Nur, es müßten also wesendlich weniger als 10 Liter im Tank sein !! Aber die Kraftstoffwarnanzeige meldet sich nicht.


    2. Man kann zwar die Verbrauchsanzeige auf manuellen Reset umschalten ( Modus 2 ) aber diese bleibt nicht.Durchschnitt pro Tank ist mir aber wichtiger als pro Fahrstrecke, Automatischer Reset Modus 1.
    Sprache umstellen, Temperatur umstellen etc dagegen bleibt so wie ich es haben möchte.


    3. Der Zigarettenanzünder und die Steckdose in der Mittelarmlehne.
    Beide schaffen es nicht mein medion Navi zu laden.
    Trotz einstündiger BAB-fahrt mit ca 120-130 Km/h. Einmal hab ich das Navi bewußt ausgeschaltet, um keinen Strom zu verbrauchen.
    Bei anderen KFZ's kein Problem.


    Vielen dank für antworten...

  • Bevor Du Deinen BC als defekt meldest, und nur vermutest , was noch an Fraftstoff drin ist, tank doch mal den Wagen voll auf und sieh was reinpasst. Dann abhängig vom Modell kannst Du ermitteln, wieviel Restkraftstoff noch vorhanden war. Dann ist es keine Vermutung mehr... und damit kannst du ungefähr feststellen, wieviel Kilometer Du noch fahren kannst. Die Tankmengen kannst Du dem Bordbuch entnehmen.
    Wenn dann nach dem 2. oder 3. Tanken immer noch keine Warnung erfolgt, und Du Dir sicher bist , dass nur noch 5 ltr. vorhanden sind, solltest du die Werkatstt befragen.


    Ich hatte 2011 auch noch ein Medion Navy, welches sich im Gebrauch auch nicht auflud allerdings auch nicht total leer wurde.
    Heute habe ich ein Smartphone mit integriertem Navy , was sich auch beim Gebrauch leicht aufläd und nach einigen Stunden Fahrt auch mit 100% angezeigt wird.
    Ich vermute, dass dein Navy von Medion ( meines damals auch) nicht geügend Ladespannung bekommt, bzw. der Eigenverbauch höher liegt.
    Zur Not mal die Spannung am 12 Volt Stecker überprüfen, evtl, auch mal mit anderen Verbrauchern.


    Viel Erfog und dann gute Fahrt mit Deinem neuen Gebrauchten


    ASX13

  • zu 1:
    Wenn mein blauer Balken (rechts) komplett verschwunden ist und meine rest Reichweite " - - - - " anzeigt, habe ich noch ca. 5-6 Liter drin.
    Was in deinem Fall heißen würde, dass noch zwischen 11,5 & 12,5 Liter im Tank sind.
    Die erste "bitte tanken Meldung" kommt bei mir bei 60 km (laut Mäuse-Kino) glaube ich :huh: (ich schau da so selten hin)
    Die dauer Warnung "tanke endlich du Sack" kommt dann wenn der besagte blaue Balken komplett weg ist.


    zu 3:
    Das wird wohl eher am Ladekabel liegen und nicht an der Dose. Da kommt mehr als genug Saft raus.
    Vielleicht mal ein anderes Netzteil nutzen das ein wenig mehr Saft (mA/h) ausspuckt!?! Aber auf den Volt-Output achten. Der sollte nahzu identisch sein.

  • Erst einmal ,Danke für Eure Antworten.
    Hab abgewartet bis die Kraftanzeige sich meldete.
    Es gingen 53 Liter rein. Laut Handbuch sollten es 50 sein, aber damit kann ich leben.


    Was mir jetzt noch auffiel, die mickrige Ausleuchtung der hinteren Sitze.
    Der ASX hat ja keine Lampen wie üblich an den Haltegriffen.
    Stattdessen diese LED Streifen am Rand des Glasdaches.
    Sorry , für mich ein echtes Manko.
    Da ich des öfteren meine Enkel mitnehme, ist es ziemlich nervig die Kinder in den Kindersitzen anzuschnallen.
    Die Ausleuchtung ist echt mangelhaft.
    Überlege schon eine kleine Batteriebetriebene LED anzubringen.


    Gruß Intenser

  • Es gingen 53 Liter rein. Laut Handbuch sollten es 50 sein, aber damit kann ich leben.

    Hallo,


    woher hast Du nur diese Angaben??


    Der 1.8 DI-D 2WD hat ein Tankvolumen von ca. 63 Litern und der 1.8 DI-D 4WD hat ein Tankvolumen von ca. 60 Litern!


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Da war also noch reichlich Kraftststoff im Tank für viele, viele Kilometer....!

  • 2. Man kann zwar die Verbrauchsanzeige auf manuellen Reset umschalten ( Modus 2 ) aber diese bleibt nicht.

    Hallo,
    dann schau mal hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster


  • Hi, hier die Antwort.

    4WD =60 Liter. In der Bedienungsanleitung Seite3-14 steht :
    sobald nur noch ca.10 Liter im Tank verbleiben etc etc blinkt die kraftstoffanzeige. Also: 60-10 = 50Liter.

  • 4WD =60 Liter. In der Bedienungsanleitung Seite3-14 steht :
    sobald nur noch ca.10 Liter im Tank verbleiben etc etc blinkt die kraftstoffanzeige. Also: 60-10 = 50Liter.

    Das hattest Du aber in Deinem Beitrag nicht dazu geschrieben, weshalb ich das tatsächliche Volumen noch einmal genannt habe...!
    Hätte ansonsten zu Mißverständnissen führen können.
    Gruss
    Desaster