Scheinwerfer in England

  • Hallo allerseits,


    wir wollen mit unserem ASX demnächst in England rumfahren. Hat jemand Erfahrung, ob da beim ASX was mit den Scheinwerfern geändert/abgeklebt werden muss?
    Im Internet habe ich nur allgemeine Beiträge aber nichts explizit bzgl. ASX gefunden.
    Wir haben einen 1.6er mit Xenon Scheinwefern.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten


    Gerald

  • Hallo Zwiebelring,


    so etwas steht gewöhnlich im Handbuch. Ich weiß es leider nicht, eventuell jemand anderes, ansonsten einfach mal dort nachschlagen.


    Mir persönlich ist es nur bei meinem Golf II über den Weg gelaufen, und das ist 25 jahre her.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    dazu kann sicher ASX Inform etwas sagen, der war mit seinem ASX schon auf der "Insel" unterwegs. Er hat aber auf das präparieren der Scheinwerfer verzichtet, wie er hier schreibt:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zwiebelring,
    normalerweise sollten die Scheinwerfer mit einer Folie abgeklebt werden. Diese fertigen Folien kann man auf der Fähre oder auch an Tankstellen kaufen.
    Der Preis liegt so bei 10 Euro. Da wir im Dunkeln nur wenig unterwegs waren, hat unser Tagfahrlicht gereicht und darum haben wir auf die Folie verzichtet.


    Gruß
    ASX Inform

  • Servus , darf ich mal fragen warum man in England was an seinen Scheinwerfern verändern/abkleben muss ! Ist doch nur andersrum wie gefahren wird oder ?


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,
    soweit ich es in Erinnerung habe, liegt es an unserer Scheinwerfereinstellung, die ja wegen Rechtsverkehr, auf der rechten Seite die Straße weiter ausleuchtet.
    Wenn Du nun mir so einem Fahrzeug im Linksverkehr unterwegs bist, dann blendest Du mit dieser Einstellung den Gegenverkehr, der Dir dann ja genau auf dieser gut ausgeleuchteten Seite entgegen kommt.
    Gruss
    Desaster

  • Servus,


    Ah ok, das "leuchtet" natürlich ein! Vielen Dank Eddy ... Wieder ein wenig "Licht" ins Dunkel gebracht 8o


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Servus,


    Ah ok, das "leuchtet" natürlich ein! Vielen Dank Eddy ... Wieder ein wenig "Licht" ins Dunkel gebracht 8o


    Liebe Grüße
    Asx-gauner


    Das ist übrigens der gleiche Effekt, als wenn mal wieder einer auf Deiner Strassenseite gegen die Fahrtrichtung auf dem Bürgersteig steht. Also die Sorte Autofahrer die meistens dann noch den Warnblinker anhaben. Nur daß bei schlechtem Wetter das Fahrlicht hinzu kommt. Da siehst Du nichts mehr...

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Moinsen, hat der "Inform" Xenon? Ich dachte das hätte nur der "Intense" und der "Instyle". Es ist klar, dass Haloscheinwerfer auf der Insel abgeklebt werden müssen. Bei Xenon - Scheinwerfern bin ich mir da doch nicht so sicher. Bei VAG-Produkten (VW, Audi, Skoda, Seat) weiß ich, dass es einen Hebel hinter den Scheinwerfern gibt, der nach Ausbau der Batterien betätigt werden kann. Neue Autos mit Xenon-Scheinwerfern können wohl über das Bordprogramm umgestellt werden. Ob der ASX dazu gehört, weiß ich leider nicht. Das Thema England und Xenon ist m. E. etwas für den Freundlichen. Grüße aus dem Harz von Harry.


    PS: Ich würde gerne die Betriebsanleitung zitieren, leider ist meine auf Rumänisch...


    http://www.hella-press.com/sea…v=1&language=d&newdir=ger

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Deine Ausführungen und auch der Link sind stimmig-


    Mein letzter Aufenthalt auf der Insel, war vor 4 Jahren, da fragte niemand danach, welche Lampen ich hatte. ( Es war normales Halogenlicht am Seat Alhambra)
    Insgesamt war ich in dem Jahr 2 Wochen drüben- auch beruflich, bin immer brav richtig gefahren, aber nie informiert worden, dass irgendwas nicht stimmte.


    Heute würde ich mir auch Gedanken machen.....


    ASX13

  • Moinsen, hat der "Inform" Xenon? Ich dachte das hätte nur der "Intense" und der "Instyle".

    Inform hat kein Xenon laut meinem Fahrzeugprospekt aus der Zeit vor dem Facelift. Ob sich danach was geändert hat, ist mir nicht bekannt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • VIelen Dank fuer die bisherigen Antworten. Ich fahre uebrigens einen Intense Pre-Facelift.
    Die mitgelieferte "Betriebsanleitung" sagt zu diesem Punkt sowas wie:


    "Generell muss dafuer Sorge getragen werden, dass bei Linksverkehr der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird. Die Scheinwerfern muessen nicht umgestellt werden."


    Das war jetzt aus dem Kopf, weil ich das Ding gerade nicht hier habe. Jedenfalls war das mehr als uneindeutig formuliert. Heute Abend stelle ich den genauen Text ein.



    EDIT: Der Text im Handbuch lautet wörtlich:


    Aber was heisst das nun? Muss ich gar nichts machen? Muss ich was machen, nur nicht an den Scheinwerfern?
    Muss ich abkleben oder nicht?
    Die Scheinwerfer leuchten definitiv rechts mehr aus als links. Da kann man doch wohl nicht sagen, dass nichts getan werden muss.
    Oder wie seht ihr das? Einen Hebel oder Schalter and den Schweinwerfern konnte ich auch nicht entdecken.


    *Haare-rauf*



    Gruesse


    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiebelring ()

  • Servus ,


    Am Scheinwerfer musst/kannst nix einstellen, es müssen andere mittel und Wege gefunden werden ! Folie usw. ...
    So würde ich das jetzt interpretieren.


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner


    P.s. Vielleicht reichen ja auch ein paar alte Heizkörper im Beifahrer Fußraum , dann kommt der Wagen VR auch runter :lachen:

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !