Informationen zum Automatikgetriebe des 2.2l ASX

  • Hallo,


    das habe ich auch so empfunden, nach dem wechsel schaltet das Getriebe deutlich weicher. Die 90.000 Intervalle finde ich persönlich OK, da gibt es ganz andere Hersteller, die auf ne Timelife-Füllung setzten und das kann nicht gut sein. Das Öl wird ja über die Jahre nicht gerade besser.


    PS. Wenn ihr vorhabt auch den Filter zu wechsel, da muss dann das Getriebe raus. Beim JF613E haben die Ingenieure sich wohl einen Spaß machen wollen. (beim roten Pfeil ist der Filter)


    Ich wünsche allen schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

    Dateien

    • jf613e.pdf

      (100,52 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wartungsprotokoll ASX.jpg

      (307,05 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0436.jpg

      (141,91 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Euch!

    Macht mich was unlocker, das mir der "Freundliche" den Getriebeölwechsel ausgeredet hat/ trotz extra Nachfrage.

    Muss da wohl mal zu einem anderen fahren.


    MfG

  • Getriebeölwechsel tauscht nur einen Teil des Öls aus.

    Was wirklich was bringt ist eine Getriebespülung nach Tim Eckart.

    Das ist zwar nicht billig, aber das lohnt sich.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ja danke!

    Ist klar, der reine Getriebeölwechsel ist unefektiv ohne der Spülung. Da sonst zuviele Rückstände von Schmutz/Verschleißstaub(ölgebunden) im Getriebe zurückbleiben. Aber das neue Öl braucht es zusätzlich noch, weil das alte Öl seine Viskosität/Schmierfähigeit im Einsatz/während der 90Tkm verliert. Beschriebe wird dann die Schmierfähigkeit(sicher noch nicht bei punkt 90Tkm aber in naher Zukunft) ähnlich Wasser, "frei nach dem Motto, es hat seinen Job getan".


    MfG

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an dieses alte Thema hier ran.


    Ich fahre einen Renault Espace mit der AJ0 Automatik, das ist das JF613E bei Renault. Mein Diesel bringt 360Nm, was ja, wie man an versch. Stellen liest, das Maximum der Automatik sein soll. ABER: Im Laguna3 Grandtour und Coupe wurde diese Automatik auch an den V9X Diesel (3l, V6, 235PS, 450Nm!) verbaut. Gibts hier vielleicht Infos dazu ob das JF613E mal überarbeitet wurde, oder doch von Haus aus schon immer soviel Nm abkonnte?


    Danke und Gruß

    Chris