Chiptuning

  • Hat hier zufällig jemnad Erfahrungen mit dem Chiptunning beim ASX gemacht und wenn ja welche da ich mit dem Gedanken spiele meine kleinen grossen mit einem Chip zuversorgen. Ich fahre einen 150PS Diesel und ein wenig mehr power kann ja nicht schaden. :D

  • Hi Knickebein,


    vielleicht liest du dich mal in diesen Thread ein
    Turboloch - Leistung unter 1800 U/min


    Das steht schon allerhand über das Thema.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Habe ich gerade gelesen bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, trotzdem danke für die Info.

  • Hallo,
    such Dir einen "seriösen" Tuner und probier es aus, mehr kann man da nicht raten.
    Die Eindrücke anderer, sind meist nicht so zielführend. Bei seriösen Tunern hat man
    auch ggfs. ein Rückgaberecht innerhalb der ersten Wochen.
    Was ich von Chiptuning halte, habe ich ja schon im obigen verlinkten Thema mitgeteilt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Knickebein,

    meine Blacky ist Chip getunt. Erfahrungen? Nun ja. Ein deutlich besserer Schub ist natürlich da,
    ja und es macht Spaß. Mein subjektiver Eindruck ist, Kraftstoffverbrauch etwa gleich, sehr angenehmer Schub aber leider auch hörbares lauteres wahrnehmen der Ventile. Mein Chip ist verstellbar und ich fahre
    nicht permanent mit Chip, nur wenn mir mal so ist. Ich glaube sagen zu dürfen das ich ein vorbildlicher
    Fahrer bin was nicht heißt das ich eine Spaßbremse bin. Aber alles im Bereich der StVO, ohne andere zu
    gefärden oder zu waghalsigen Manöver zu animieren. Ob ein Chiptuning längerfristig negativen Einfluß
    auf die Antriebe, Motor oder Turbo hat weiß ichh nicht. Ist auch der Grund warum ich nicht ständig mit
    Chip fahre. Kein Tuner würde dieses zugeben, wie will er sonst was verkaufen. Ich kann dir also nicht
    Raten was du machst. Nur ein Tip, wie schon von Desaster angedeutet. Suche dir einen seriösen Tuner,
    die Bauteile sollten in Deutschland Prodoziert und Montiert werden. Die Preisspannen sind sehr Unterschiedlich wobei der günstigere nicht der schlechteste ist, aber der teure auch keine bessere Sicherheit oder Technik bietet. Probier es aus. Aber mit Vorsicht und Bedacht. Es gibt sehr viele Tuner
    die sich in diesem Segment tummeln und Geld mit Chinaimitaten verdienen wollen. Ich sage es mal so
    man kann es haben muß man aber nicht. Unsere Schätchen sind auch so recht Agil und bereiten viel
    Fahrfreude. Zumindest bei mir.


    Gruß Malavi

  • Den habe ich auch schon ins Auge genommen und ich weiss das schon jemand das ding eingebaut hat und sehr zufrieden damit ist. Ich weiss leider nicht mehr wer es war.

  • Mit Garantie !!!

    Hallo,
    aber die Garantiebedingungen besagen:


    "Diese Garantiezusage gilt für alle Schäden an den genannten Bauteilen, die nachweislich und ausschließlich durch die Verwendung des MCT-Steuergerätes des Garantiegebers entstanden sind."

    Das zu beweisen dürfte sehr, sehr schwer werden bzw. sogar unmöglich sein.
    Und da die MMC-Garantie mit der Verwendung des Chip auch weg ist......!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    nach meinem Wissensstand hast du "nicht ganz" Recht. Die Garantie von MMC erlischt nicht!!!
    Allerdings besteht hier das gleiche wie beim Chiphersteller. Hast du einen schaden mußt du beweisen,
    das dieser nicht durch den Chip entstanden ist, dann gilt die volle Garantie. Aber wie du schon sagst,
    solche Beweise zu Erbringen ist ist schier unmöglich bzw. kostet wahrscheinlich so viel das man eh einen neuen Wagen kaufen könnte. Gutachten, Gegengutachten wieder Gegengutachten. Wer kann das wohl
    Finanziell am längsten tragen ? Wie gesagt ich möchte weder dazu noch dagegen raten und so lange alles
    ohne Probleme läuft ist sowieso immer alles toll. Aber keiner weiß wie lange. Aber ich möchte auch keine
    Angst verbreiten, eben nur zu Vorsicht Mahnen. Schließlich habe auch ich einen Chip verbaut(Race-Chip),
    aber fahre halt eher selten aktiv.


    Malavi

  • Also mir wäre beim ASX ein Chiptuning zu heikel. Es gibt ja schon diverse Motorupdates für den ASX und wie sich dann ein Chiptuning auswirkt, das weiss wahrscheinlich keiner. Bei einem Motor der schon jahrelang gebaut wird z.B. die TDI von VW/Audi hätte ich keine Bedenken, aber der 1.8DID wird ja so lange noch nicht produziert und die Langzeiterfahrungen fehlen noch.

  • Hallo Waldo,


    du hast vollkommen Recht, das ist auch der Grund warum ich so vorsichtig damit umgehe.



    Gruß Malavi

  • überlegts Euch gut....


    ich kenne einen realen Fall, werde aber keine Namen nennen.... der ASX Fahrer hatte irgendwann berichtet, sein Motor sei Ihm explodiert.... also alles Öl rausgepresst... wo auch immer.... und ein fast irreparabler MOTOR Schaden, mit langer Reparatur- und Standzeit....


    Aus früheren Beiträgen in total anderen Foren, war mir aufgefallen, dass es genau der User war, der vorher über sein Chiptuning berichtet hatte, den Chip schön versteckt... usw. und nach seinem Reden ... eine IRRE GUTE VERBESSERUNG....


    Hab Ihn mal angeschrieben (E-Mail), und irgendwann hat er es mir dann auch bestätigt.... Er habe vor dem Abschleppen alles schnell entfernt....


    Dazu also von mir kein weiterer Kommentar....


    Dies sollte nur ein Denkanstoss sein....

  • Hallo ASX 13,


    Der Denkanstoß ist gelungen. Ich werde jetzt endgültig auf Chip fahrten verzichten. Es gibt keinen
    Grund Dir nicht zu glauben. Danke für deinen Hinweiß und die Diskretion gegenüber dem geschädigten
    ASX Freund. Ich hoffe er ist wieder mit dem ASX unterwegs.


    Gruß Malavi

  • Ich hoffe er ist wieder mit dem ASX unterwegs.

    Hallo,
    ja ist er, aber definitiv ohne Chip! Das war ihm eine Lehre, glaube ich.
    Gruss
    Desaster

  • Wie seid ihr denn drauf, (oder ist das (Händler-)Politik)?
    Es gibt überhaupt keinen pauschalen Grund gegen Chip-tuning. Hab gerade bei der letzten Inspektion ein neues Update bekommen (kann man auch Chiptuning nennen).
    "Motor ist explodiert", gehts etwas genauer?
    Chiptuning ist nur eine andere Abstimmung als die vom Werk vorgesehene. Es ändern sich nur die Parameter. Meist steigt der Verbrauch und oder z.B. der Durchzug unten herum ist geringer. Ich mache das mit meinem Oldtimer dank frei programmierbarer Elektronik auch; mal so mal so.
    Wichtig ist doch nur ob alle Komponenten für die Mehrbelastung geeignet sind und das sollte ein professioneller Tuner wissen und kundtun. Darauf bezieht sich die Garantie.
    Also nicht den Chip bei E-b... ordern, sondern zum Tuner mit entsprechenden Referenzen gehen. Dann ist eine Veränderung der Leistungskurve im Rahmen der verbauten Technik überhaupt kein Problem.

  • Deine Frage, wie wir drauf sind oder gar Händler Politik...... kann ich nur direkt beantworten: Nein ich bin definitiv kein Händler oder habe etwas mit einem Händler zu tun...


    Wenn ich wie Du ein Update bei meinem ASX bekomme, und Du das auch als CHIPTUNING definierst, ok ... dann bin ich ein Befürworter davon.... denn als (Motor) Laie lasse ich natürlich meine Inspektionen und Updates machen...


    Diese meine lapidare Aussage " Motor ist explodiert" kann ich nicht mehr genauer darlegen, da der von mir geschilderte Fall eines ASX Fahrers, dessen Motor durch Überdruck sein ÖL explosionsartig insbesondere am ÖLmesstab komplett den Motor verlassen hatte, und damit einen Motorschaden herbeigeführt hatte, dieser Fall kann so nicht mehr aufgearbeitet werden. Der Fahrer spricht nicht mehr darüber, um auch nicht MITLESER auf den Gedanken zu bringen, dass seine Garantieansprüche vielleicht doch nicht Rechtens waren. ( Hinweis von mir... er habe den Chip schön versteckt und vor dem Abschleppen schnell entfernt )


    Und wie Du richtig vermutest, oder davor warnst..... also nicht den Chip bei E Bay ordern ... sondern zum Tuner....


    Genau das war zuvor bei Ihm eingebaut und im Motorraum versteckt.... Ein Chip ... woher auch immer er herkam, und selbst eingebaut...


    Was ein professioneller Tuner GUTES bewirken kann, weiss ich nicht, mein Denkanstoss galt schon diesen Teilen aus China oder aus der Bucht, die man in Heimarbeit einbauen kann.


    Auch Desaster hatte mehrfach betont.... wenn Tuning... dann lasst Fachleute ran...

  • Alles gut.
    Vielleicht habe ich etwas schnell (und nicht alles) gelesen...

  • Moin, moin


    Ich habe dazu einge Berichte gelesen und gesehen, und wenn ich das Geld von gut 1000€ rumliegen hätte dann... ab zum Profi.
    Is aber nicht der fall, also bin ich mit dem glücklich was ich hab. Sonst hätte ich ein DODGE RAM 5,7 V8 380PS 548N/M, drehmoment ohne ende (fehlt das kleigeld für den Unterhalt).
    Den Bericht bei RTL2 GRIP hat wohl keiner von euch gesehen, bin ihn schon am suchen, war sehr aufschlußreich.
    Diese Box für 130€ würde ich nie kaufen, halten sehr viele Leute in anderen Auto Foren auch nichts von, ich meine die hatten sie auch bei Grip, war nichts. Der eine meint es kommt was der andere nicht.


    So, das war mein Beitrag dazu, vielleicht war´s hilfreich?


    Gruß


    PS.: Siehe Anhänge


    FOCUS-TV Online

    Erweiterte Suche


    PROGRAMMANKÜNDIGUNG„GRIP – Das Motormagazin“ – Chiptuning mit Det
    Donnerstag, 07.01.2010, 10:33




    FOCUS TV


    GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller gibt Tipps zum Thema Chiptuning


    Chiptuning – diese Technologie verspricht
    mehr Leistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Die zusätzliche Power
    erzielt man mit Hilfe von Modifizierungen an der Software der
    Steuergeräte. GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller erklärt, worauf man
    beim Chiptuning achten sollte, gibt wertvolle Tipps zum Kauf im Internet
    und erklärt, wie man Motorschäden bei dieser besonderen Art des Tunings
    verhindert.
    Mit Hilfe des Chiptunings kann man zusätzliche Leistung
    aus seinem Auto herausholen, ohne bauliche Veränderungen am Motor
    vorzunehmen. GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller nimmt die
    unterschiedlichen Arten des Chiptunings unter die Lupe. Eine Tuningbox
    beispielsweise ist sehr einfach zu verbauen und lässt sich sogar von
    einem Laien einsetzen. Sie wird zwischen das Motorsteuergerät und die
    Einspritzanlage gesetzt und verändert so die Informationen, die das
    Motorsteuergerät aussendet. Als Alternative testet Det das Chiptuning
    über die so genannte Kennfeldoptimierung. Hier müssen Profis ans Werk,
    denn für jedes Fahrzeug wird ein individueller Chip programmiert, der
    den originalen Chip im Steuergerät ersetzt. Doch auch hier gibt es sehr
    viele Unterschiede.
    GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller erklärt,
    wie Chiptuning funktioniert, vergleicht Billigprodukte aus dem Internet
    mit hochwertigen Chips aus dem Fachhandel und findet heraus, wie tief
    man für das Tuning der besonderen Art in die Tasche greifen muss.


    „GRIP – Das Motormagazin“ am Sonntag, 14. Februar 2010, ab 16.00 Uhr bei RTL II.


    Das schreibt der ADAC

  • Hallo John-Doe1000,
    wenn das der Bericht war, in dem die einem Seriengolf eine Leistungssteigerung von mehr als 100 Prozent verpasst haben, dann habe ich den Bericht gesehen. Da durfte doch die "Moderatorin" sich die Leistung selber programmieren, oder?
    Also das war mal wieder eine Sendung aus der Schublade "Typisch RTL". Viel Marktschreierische Polemik, der sachliche bzw. seriöse Anteil lag nach meiner Einschätzung bei unter 10 Prozent.
    Wer diesen Bericht nicht gesehen hat, der hat nichts verpasst.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo John-Doe1000,
    wenn das der Bericht war, in dem die einem Seriengolf eine Leistungssteigerung von mehr als 100 Prozent verpasst haben, dann habe ich den Bericht gesehen. Da durfte doch die "Moderatorin" sich die Leistung selber programmieren, oder?
    Also das war mal wieder eine Sendung aus der Schublade "Typisch RTL". Viel Marktschreierische Polemik, der sachliche bzw. seriöse Anteil lag nach meiner Einschätzung bei unter 10 Prozent.
    Wer diesen Bericht nicht gesehen hat, der hat nichts verpasst.
    Gruss
    Desaster


    ... der lag bei unter "0" also bereits tief im MINUS. :D


    Also Läude, wer will und Bock auf Chiptuning hat, macht es, aber bitte mit bedacht. Ich kann nur jeden, aus meiner Erfahrung heraus davon abraten. Das geht fast immer daneben. Man könnte es ja auch noch mit anderer Logik betrachten; ganz platt - wieso haben sich diejenigen nicht gleich einen SUV im Bereich weit über 200 PS gekauft?


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.