Handbremse fast keine Wirkung mehr

  • Hallo
    Bei meinem ASX kann ich die Handbremse bis 10 Rasten hochziehen. ?(
    Die ersten 3-4 Rasten, ist es so als wäre gar kein Bowdenzug daran.
    Kann man das nachstellen?
    Das Auto wird jetz 3Jahre.


    LG Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • Hallo Guenther,
    sicher kann man das einstellen!
    Aber bitte von einem Fachmann, der weiß wies geht.


    Hierzu sind drei Schritte notwendig die ich aber nicht erläutere.
    Ab in die Werkstatt oder eben zu einem bekannten Fachmann!


    LG oss :wmat:

  • Moinsen Günther,
    hat dies dein Freundlicher nicht bei der letzten Wartung gemerkt ? Wenn plötzlich aufgetreten kann ich dir nur raten direkt in die Werkstatt zu fahren?
    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Danke für die Antworten.
    Dann werde ich mal in die Werkstatt fahren.


    Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • Ursache gefunden.
    Ich habe mal die hinteren Räder abgemacht und mir angeschaut wo das Bremsseil hingeht.
    Es endet an einen kleinen Hebel am Bremssattel.
    Dieser kleine Hebel war fest. ?(
    Mit etwas Kriechöl und Gummihammer habe ich ihn wieder gangbar gemacht.
    Handbremse funktioniert wieder! ;)


    LG Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • Der gute alte grobschlächtige Umgang mit der Mechanik, läuft :D :thumbup:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Beide Hebel an den Bremstrommeln waren fest?
    Dann hat sich die Handbremse wohl auch nicht richtig gelöst und hat geschliffen, oder waren die Hebel in der Stellung wo das Rad frei läuft?
    Passt der Weg des Handbremshebels jetzt wieder?
    Bin mir nicht sicher ob es damit abgetan ist!!


    LG oss :wmat:


  • Hallo!
    Ist der Handbremshebel gegen den Bremssattel nicht mit einer Gummidichtung geschützt ??. Wenn ich mich nicht täusche habe ich diese Dichtung bei meinen letzten
    Räderwechsel mit Siliconspray gepflegt!. Da müsstest du bei deinen ASX nachschauen.
    hans45

  • Beide Hebel an den Bremstrommeln waren fest?
    Dann hat sich die Handbremse wohl auch nicht richtig gelöst und hat geschliffen, oder waren die Hebel in der Stellung wo das Rad frei läuft?
    Passt der Weg des Handbremshebels jetzt wieder?
    Bin mir nicht sicher ob es damit abgetan ist!!


    LG oss :wmat:


    Nein, es war nur ein Hebel fest!
    Der Hebel war in der Stellung wo das Rad noch frei läuft.
    Der Weg des Handbremshebels, passt wieder.


    LG Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • Ah ok, eh Glück gehabt!
    Ist die Bremse mal heißgelaufen muss das Zeug ersetzt werden!


    Danke für die Info :thumbup:


    LG oss :wmat:

  • Hallo
    Die Freude war zu Früh.
    Der selbe Sche... wieder.
    Beim Freundlichen angerufen, der hat gleich einen neuen Bremssattel bestellt.
    Weil die Mechanik von der Handbremse im alten Bremssattel kaputt sei.
    Ich bin mit diesem Problem nicht der einzige, sagt er.
    Ich hoffe das es über die Garantie läuft.


    LG Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • @ Guenther


    Hab eine Bekannte mit einem Outlander.
    Bremssattel bei knapp 32000km und 2,5 Jahren hinten rechts erneuert - War fest und die Bremse wurde heiss - 600€ Rep. Kosten.


    LG oss

  • Haben die jetzt auch diese dämlichen Bremssattel mit integrierter Handbremse??? Mein ASX hat in der Scheibe ne Trommel, ist die beste Lösung wo gibt, weil die Sättel machen bei jedem Hersteller Probleme.

  • Hallo,
    weiß nicht genau was im Outlander verbaut ist.


    Mein ASX Bj. 07/2011 hat auch die Scheibe mit integrierter Trommel.
    Ich hab die Scheiben und Klötze schon mal erneuert hinten aber wegen Verschleiß.
    Da gibt's sonst kein Problem außer dass nach längerer Zeit mal die Handbremse justiert werden muss.


    LG oss :wmat:

  • Hallo
    Nun habe ich seit 4 Wochen dasselbe Problem hinten rechts, der Hebel am Bremssattel stellt sich nicht wieder ganz zurück. X(
    Rad läuft aber frei.
    Jetzt warte ich schon die 4.Woche auf einen neuen Bremssattel.
    Laut dem :) ist kein Bremssattel aufzutreiben. Das kann doch nicht wahr sein, oder. ?(
    Hat hier noch jemand so ein Problem mit der Handbremse?


    LG Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • Sprüh mal Rostlöser zwischen den Arm und den Sattel und bewege ihn mit nen 12er schlüssel ein paar mal hin und her, und nochmals Rostlöser. So bekommst ihn wieder gangbar und sparst dir ggf. einige 100Euro

  • @ Guenther


    Hab eine Bekannte mit einem Outlander.
    Bremssattel bei knapp 32000km und 2,5 Jahren hinten rechts erneuert - War fest und die Bremse wurde heiss - 600€ Rep. Kosten.


    LG oss

    Hi oss,
    ich hoffe du hast nur vergessen zu erwähnen das die 600€ über Garantie gelaufen sind!
    Ich bekomme gerade Schweißperlen auf der Stirn und frage mich wieso mein Händler dann mit 5 Jahren Garantie rumgeprahlt hat.
    Bremsbeläge sind Verschleißteile -ok, aber ein Bremssattel doch wohl nicht!


    Gruß Harry

  • @ unfor


    Da wurde kein Garantieantrag gestellt darum kann ich nix konkretes dazu sagen.

    lg oss

  • Hallo Leute,


    bei meinem ASX, EZL 12/13, wurden heute bei 49500km beide hinteren Sättel gewechselt, da beide fest waren. Das Auto hab ich im April gekauft. Zum Glück muss ich nix zahlen.Weiß jemand, ob die "neuen" Sättel besser sind, oder sind die das gleiche "Glumb"?


    Griasle

  • Ah, noch ein Schwob!


    Ob die neueren besser sind, weiss ich nicht, aber seit ich meine mal rostlösend und schmiertechnisch behandeln musste, sind sie problemlos.