Mit dem Radio kompatible USB-Sticks

  • Hallo zusammen,


    ich brech bald zusammen. Ein kleiner 8gb-MicroSD-mit-USB-Adapter-Stick funktioniert im Radio - alle andere nicht:


    - 32gb MicroSD im selben Adapter
    - 8gb USB-Stick von Noname
    - 64gb Highspeed USB-Stick von Transcend


    "Nicht funktionieren" äußert sich mit beinahe sekündlich auftretendem Stocken der Wiedergabe und Knacken/Knarzen. In einem der Threads hier habe ich den Tipp bekommen ich möge mal formatieren und noch mal formatieren. Das habe ich längst erledigt - da ich Linux nutze konnte ich da einiges herumbasteln. Hat (wie eigentlich erwartet) nichts gebracht.


    Könnt ihr vielleicht posten, mit welchen USB-Sticks ihr problemfreie Wiedergabe habt? Vielleicht betrifft diese frustrierende Suche nicht nur mich und andere können diese Infos auch gebrauchen?


    Vg,
    Mirko

  • Hallo,
    bei mir funktionieren folgende Sticks ohne jegliche Probleme:
    - 4 GB Intenso
    - 4 GB Transcend
    Wenn es nach einer Formatierung FAT32 nicht klappt, kann es eigentlich nur am Chip im USB-Stick liegen.
    Da man den meist nicht kennt, kann man auch nicht richtig vergleichen bzw. empfehlen, denn die Hersteller
    wechseln ja auch schon mal innerhalb der Baureihe.
    Ich gehe davon aus, das zu große Sticks (>4GB) eher Probleme machen, ist bei vielen anderen Multimedia-Geräten wohl auch so.
    Gruss
    Desaster

  • Danke schon mal für die Info. Das ist natürlich ein wenig ungünstig, ich wollte meine komplette Musiksammlung auf einem Stick mitnehmen... mal sehen ob andere mit größeren Sticks klarkommen, es wäre im Prinzip ja eine Möglichkeit nach Genre sortiert auf einzelne kleine Sticks zu verteilen.

  • Also ich habe drei No-Name-günstig-geschossene USB-Sticks (2GB PNY attache U53, 4GB von Pearl, 4 GB keine Ahnung??) und einen 4 GB Intense. Die funktionieren soweit alle. Anfangs lief alles i.O. Nach einer Erneuerung der Musiksammlung kamen Probleme ala Hänger im Titel, spielt nach Abzug Zündschlüssel nicht mehr dort weiter wo er aufgehört hatte usw. (dazu gab es hier auch schon mal einen Thread). Nach erneuter Formatierung und draufspielen erlesener Musik ging der eine oder andere aber wieder. Wichtig scheint die Formatierung FAT32 und die Nutzung einwandfreier MP3's sowie Sticks bis 4GB, eher zu vernachlässigen ist wohl die Wahl des Sticks (NoName, Marken-USB).


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,


    ich habe bis jetzt 2 USB-Sticks im ASX benutzt:


    Spaceloop by OnMemory: 4GB


    inmac: 8GB


    Nutze die relmäßig mit Hörspielen. Funktionieren beide einwandfrei.


    Gruß qwertzy

  • Hallo,
    hab bei mir auch einen 8GB-Stick drin. Nach anfänglichen Problemen
    habe ich ihn formatiert und neu bespielt - seit dem gabs keine Probleme mehr.

  • Danke euch fürs Feedback. Ich vermute ihr habt Recht, dass die Größe das Hauptproblem ist. Das Radio braucht auch gefühlt eine Ewigkeit, bis es die 32GB (die praktisch komplett gefüllt sind) indexiert hat. Technisch gesehen ist mir nach wie vor total unklar, wieso der Zugriff auf eine Datei - wurscht welche Mediengröße - störanfällig ist, wenn eine Sache klar ist: defragmentierte Daten.


    Ich vermute euer Trick mit dem Formatieren macht im Prinzip nichts anderes. Da der Datenträger leer ist, kommen die Dateien dann "am Stück" auf den Stick. Sobald ihr viel damit herumbastelt (also viel löschen, viel neu kopieren), wird es wieder Störungen geben; auch bei kleinen Sticks.


    Nun denn. Ich hab mal ne Charge 4GB-Sticks bestellt, sollten morgen kommen. Musik ist bereits in Häppchen unterteilt, kann losgehen.

  • Hallo,
    wenn Du die Lieder in Ordner aufteilst darauf achten, nicht mehr als 99 Lieder (MP3) in einen Ordner zu packen. Bei mehr, kann es auch wieder Probleme geben. Kannst Du ja mal ausprobieren.
    Gruss
    Desaster

  • Och ne oder... dann kann ich meine Rock-Collection also in ein paar Dutzend Ordner... hm... ich schreib mir nen Programm.

  • Bei mir läuft ein SanDisk Cruzer Blade 16 GB


    Ich habe in einem Ordner über 150 MP3 Titel und diese werden ohne Probleme abgespielt.

  • Hallo,
    gut zu wissen, Danke.
    Ich hatte ja auch geschrieben, es kann zu Problemen kommen.
    Nur das man dann nicht überrascht ist.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    wenn Du die Lieder in Ordner aufteilst darauf achten, nicht mehr als 99 Lieder (MP3) in einen Ordner zu packen. Bei mehr, kann es auch wieder Probleme geben. Kannst Du ja mal ausprobieren.
    Gruss
    Desaster

    genauso hab ichs auch, weil mein audiolink das damals im polo schon so "wollte" - alles ohne probleme.


    einzig beim ipod "kratzen" beim schnellen skippen so manche lieder.. keine ahnung warum.

  • Heute kam eine Charge Transcend 4GB-USB-Sticks, die funktionieren wunderbar nach meinen ersten Tests. Ich konnte meine Musiksammlung entsprechend aufteilen, dass ich jetzt (halbwegs) thematisch sortierte und beschriftete Sticks habe. Die werden jetzt ins Auto gelegt und bilden dann meine Jukebox.


    Danke euch für das Feedback. Die kleinen scheinen so allgemein besser zu funktionieren als die Riesenteile.

  • hi Freunde...


    in diesem Themenkreis kenne ich mich gar nicht aus.... aber möchte auch dazu lernen.... also warum dann mehrere USB Sticks... kann man nicht so ein kleines Plattenlaufwerk ( externe Platte mit USB anschluss und 500 GB ) anschliessen?

  • Hallo,
    ja, das sollte eigentlich auch gehen, doch kommst Du da auch in den Bereich von Try & Error, da auch die Controller der Platten je nach dem die gleichen Probleme machen können, wie die Controller der USB-Sticks.
    Das muss man ausprobieren, garantieren kann das keiner, das alle Platten unterstützt werden.
    Am besten wird es hier sicherlich auch mit den kleinen 2,5 Zoll Platten bzw. SSD funktionieren, da die wenig Strom brauchen.
    Bei grossen Platten könnte die Stromversorgung über USB zu gering sein.
    Gruss
    Desaster

  • Also ich habe etwa 8 verschiedene USB-Sticks und die funktionieren alle einwandfrei.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Hallo stoppelhase,
    könntest Du Deine Sticks hier mal auflisten, dann sieht man welche Sticks noch sicher (na ja) funktionieren werden.
    Ist als Kaufhilfe sicherlich nicht schlecht.
    Einige hatten wir hier ja auch schon als (Fehlerfrei) Lauffähig identifiziert.
    Ich könnte dann hier das Thema "Funktionierende USB-Sticks" einrichten, die "guten" USB-Sticks darin auflisten und hier dann oben in dieser Rubrik anheften, dann kann jeder anhand dieser Liste seine Sticks einkaufen. Und dabei dann hoffentlich keine böse Überraschung erleben!
    Gruss
    Desaster

  • Ich fürchte da sind keine Herstellerbezeichnungen drauf, das sind alles USB-Sticks von verschiedenen Versicherungsgesellschaften.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Hallo,
    ja, ja geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!!!!
    Ich denke, ich hatte da mal ein kleines Programm, womit Hersteller und Controller von USB-Sticks ausgelesen werden konnte/kann.
    Wenn ich es in meinem chaotischen Fundus wiederfinde, dann schicke ich es Dir.
    Gruss
    Desaster
    P.S.
    Ach ja, Du hast Post!!!! :D

  • Hallo!
    Es gibt doch jetzt diese "kleinen" externen Festplatten für den PC - funktionieren die auch über den USB - Anschluss?
    Meine Überlegung ist, meine ganze Musiksammlung auf .mp3 auf solch eine FP zu bringen und dann im Auto abspielen.
    Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht oder vielleicht selbst versucht?
    Danke und Gruss