Unbeliebte SUV´s

  • Hallo,
    habe gestern beim ADAC einen interessanten Bericht über "Was nervt im Straßenverkehr" gelesen.
    Unsere Fahrzeugklasse taucht darin auch auf.
    Zitat:
    "Generell unbeliebt sind „permanente Selbstüberschätzer mit dem Handy am Ohr und Zigarette in der Hand“, Überholer am Zebrastreifen, Zuparker von Radwegen, Schulter-Blick-Verweigerer, „die vollkommen überflüssigen SUVs und Hochdachkombis, meist gelenkt von sonnenbebrillten Ellenbogen-Typen....."
    Quelle:
    Klick

    Ob da wohl der Neid eine Rolle spielt???
    Gruss
    Desaster

    7 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Würde ich so nicht behaupten, aber die SUV´s haben noch den Ruf weg, Spritfresser zu sein, die unsere Umwelt belasten. Dachte ich auch, bis ich mich mal genauer mit den Autos beschäftigt habe und gerade die neuen Modelle sind wirklich effizient und die Umweltbelastung doch recht niedrig. Bestes Beispiel ist ja der ASX, ich hätte nie gedacht, dass die Kiste unter 7 Liter gefahren werden kann.

  • Krass, die haben mich gestern auf der Autobahn gesehen ("sonnenbebrillte Ellenbogentyp") ;)


    Ich find die 180-bretternden Sprinter ohne Scheibe und Hirn viel nerviger. Aber nun ja, ich fahr ja auch nur 35tkm im Jahr und hab keine Ahnung.


    So, gleich geht es wieder raus die Umwelt verpesten und meine Mitfahrer nerven *g*

  • Hallo. Natürlich sind SUVs überflüssig. Das sind Uhren mit einer Tiefendichtigkeit bis 200 Metern allerdings auch.;-) Rational betrachtet wären 90% aller Autofahrer mit einem 3L Lupo bestens bedient. Aber ein Auto soll halt auch gefallen. Und entscheidet man sich für ein (modernes, spritsparendes) SUV bewegt man sich in keinster Weise irrationaler oder gar umweltbelastender, als jedes andere PS-starke Vehikel auf Deutschlands Straßen. Bei diesem "generell unbeliebt" muss man sowieso aufpassen....heute noch angeblich unbeliebt und ungeliebt, morgen schon den Tiguan mit Nickdackel und Klorolle auf der Rückbank bestellt...;-) Meiner Erfahrung nach schätzen übrigens speziell Frauen diese erhöhte Sitzposition im SUV. Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von Schili ()

  • bekannt sind beim SUV zu hoher Benzinverbrauch, und hoher co2 Ausstoss, das alles trifft aber für unseren ASX nicht zu, also fahren wir sehr umweltbewusst und dazu noch verkehrssicher wegen der hohen Sitzposition.


    Gruss aus Brandenburg

  • Bitte nicht, kein Regierungsbschluß oder änliches kein 3L Lupo an dem sehen 245/45 und Schwellerrohre sch....ße aus.


    An sonsten wer lang hat ........ für mich lieber Japan als Benz ist auch eine frage des Identivikation mit mir selber.


    LG Locke ( werden wir WM????) :wm:

  • Sers,


    wir fahren doch kein Sport Utility Vehikel :thumbdown: Wir fahren einen All Sports Xover :thumbsup: Das ist doch was ganz anderes, oder? :deliver:


    LG Tom

  • Hi


    irgendwie versteh ( verstand ) ich diese Unbeliebtheit ja auch....letztes Jahr fuhr ich mit meinem Freund im Mercedes ML in den Skiurlaub...


    Köln - Würzburg ... 1.Betanken .... hinter München... 2. Betanken.... usw... Verbrauch etwa 20 ltr. bei - ok, ich gebs zu-- forscher Fahrweise... er sagt: normal etwa bei 16 Ltr.)
    (
    Damals hab ich auch gesagt : Nie so einen SUV


    Unser ASX ? stellt den mal neben einen ML oder Cayenne oder Hyundai oder oder was weiss ich welche SUV s da noch sind, schon beim Grössenvergleich tun sich Welten auf...


    Wenn wir neben einem Golf Plus parken, neben einem Mercedes der B Reihe stehen oder einem Citoen Picasa oder wo auch immer, sieht man unsere Abmessungen besser...


    Ich verstehe unseren ASX als schönes mittelgrosses Auto mit erhöhter Sitzposition und einer tollen Optik - ja auch der Jetfighter Grill spricht mich an ... also als ein Auto genau in der Mitte.... oder wie in einem anderen Beitrag bereits genannt : Active SMART Crossover... also ein smartes Auto.... ( smart lt. Wikipedia = schnell, gewitzt, schlau oder klug.elegant, erfolgreich ) Alles Attribute die auf den ASX voll zutreffen...


    Und beim Verbrauch und den Kosten entspricht unser ASX mehr einem Kleinwagen.... denn die haben m.E. einen oft höheren oder gleichen Verbrauch...


    wenn ich also laut der ADAC Liste bei Vielen Autofahrern unbeliebt bin, stört mich das weniger....


    Vielleicht sollten wir uns einen Aufkleber drucken lassen : mein ASX verbraucht nur 6 ltr. auf 100 km... aber dann wollen alle einen ASX

    2 Mal editiert, zuletzt von asx13 ()

  • Schöner Beitrag. Möcht´ich so unterschreiben...:-)


    Mercedes ML ? Als ich noch meinen Mazda Tribute und meine Frau ihren kleinen Daihatsu Terios hatte, kamen meine Eltern plötzlich auf das schmale Brett,neben ihrem CLK auch son SUV haben zu wollen. Daher musste es natürlich(!) nen Mercedes sein. Nen ML400. Die Karre nahm sich (speziell auf Kurzstrecke) derart viel Sprit, dass der ML nach nem halben Jahr wieder abgestoßen wurde...LOL...SOLCHE Kisten begründeten den ..hm.."schlechten Ruf" der SUV. Seit Tiguan, QQ, Jeti und Konsorten selbst die größten Kritiker hinsichtlich Spritverbrauch argumentativ durch modernste Technologien halbwegs mundtot machen, haben sich die kompakten SUV m.A.n. nahezu vollständig etabliert. Ich denke, die "Hass-Zielgruppe" rekrutiert sich eher - wie schon anklang - aus den Reihen der Luxus-SUV a la Q7, Cayenne, ML....a pro Pos Cayenne: ich bin mal mit den Freund mit nem Cayenne Turbo nen paar Runden unter Volllast und annäherndem Renntempo(!) über die Nordschleife. Nach exakt 120 Kilometern wurde die Kiste wieder vollgetankt. Ich schwöre: wir mussten 47 Liter(!) nachtanken...... ;-)
    Gruß aus Köln.


  • Hallo asx13,
    prima Beitrag, denn ich sehe es genau so, die meisten werden neben der schönen Optik auch den Verbrauch beim Kauf eines ASX im Auge gehabt haben, natürlich auch die kommpakten Maße sollte man nicht unerwähnt lassen.
    Viele Grüße aus der Nähe zu Elbflorenz


    wowie25

  • Hallo ASX'ler,
    zu diesem Thema findet man natürlich immer Argumente die gegen einenSUV sprechen, aber mit dem ASX haben wir da schon ziemlich ins schwarze getroffen!
    Spitzen Optik (natürlich Geschmackssache) - hebt sich richtig von der SUV Masse ab!
    Modernste Technik bezüglich Fahrwerk und Motorisierung.
    Soweit ich das bisher beurteilen kann auch gute Verarbeitung.
    Sicherheitsaspekt nicht zu vergessen NCAP 5 Sterne/Assistenzsysteme
    Mir taugt die hohe Sitzposition sehr gut - Überblick (zumindest nach vorn super)
    und der Fahrspass!!!! :P
    Nicht zu vergessen das tolle Forum hier!!
    Hab noch nie nach einem Fahrzeugkauf soviel positive Reaktionen von Freunden und Bekannten erfahren.
    Da gibt's welche die wollen immer mitfahren...... :love:
    Das alles lass ma uns nicht vermiesen!


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:



    1

  • Bestes Beispiel ist ja der ASX, ich hätte nie gedacht, dass die Kiste unter 7 Liter gefahren werden kann.

    Bei meinem Freundlichen konnte ich in einige Parameterwerte der Motor ECU schauen. Da gab es zwei sehr interessante Werte. Der erste war "432", da sind die Liter Krafstoff, die seit dem ersten Motorstart als Verbrauch erfasst wurden und der zweite war "8655" das waren dann die Gesamtkilometer... und was macht das Ganze dann? :D RICHTIG, 4,991 L/100km :D HEHEHE, weniger als bei meinem CLIO Diesel.... und jetzt kommt das Beste, es stimmt fast. Ich habe alle Zahlen meines Fahrtenbuchs zusammengefasst und kam auf 5,3l, ...na, das ist doch dann wieder positiv, oder? :thumbsup:

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • Bei meinem Freundlichen konnte ich in einige Parameterwerte der Motor ECU schauen. Da gab es zwei sehr interessante Werte. Der erste war "432", da sind die Liter Krafstoff, die seit dem ersten Motorstart als Verbrauch erfasst wurden und der zweite war "8655" das waren dann die Gesamtkilometer... und was macht das Ganze dann? :D RICHTIG, 4,991 L/100km :D HEHEHE, weniger als bei meinem CLIO Diesel.... und jetzt kommt das Beste, es stimmt fast.


    Naja, die Gesamtkilometer kann man auch auf einem einfacheren Weg erfahren... :whistling:


    Aber wie fährst denn Du? 70 auf der Landstraße und nur bei Außentemperaturen über +10 Grad? Mein Schnitt bei Temperaturen unter rund -10 Grad und ein paar Autobahnabschnitten liegt bei 7,8 l / 100 km...

  • Morgen


    Ich verstehe den niedrigen Verbrauch auch nicht !!


    Unsere brauchte die ganze Zeit ca. 7.2 Liter
    und jetzt die letzte Tankfüllung da wars ja so
    kalt da braucht er 8,2 Liter


    grüße Harald

  • ... schließe mich an: nach 431 l Verbrauch seit dem 16.12.2011 liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 l Diesel.
    Der BC zeigt mir die tagesaktuellen Werte immer mit 4,9-5,6 l an.
    Werde das als Mangel bei der ersten Durchsicht angeben! (Nicht den Verbrauch - der ist m.E. in Ordnung - sondern die Abweichung des BC!)
    Gruß
    HoSch

  • sondern die Abweichung des BC!


    Das der BC lügt, dürfte ja wohl (fast) jedem bekannt sein. Ist eigentlich ein "Running Gag". Mit zunehmender KM-Leistung solls allerdings besser werden. Als Wenigfahrer steht dazu meine Diagnose noch aus.


    ASX-FG

  • Aber wie fährst denn Du? 70 auf der Landstraße und nur bei Außentemperaturen über +10 Grad? Mein Schnitt bei Temperaturen unter rund -10 Grad und ein paar Autobahnabschnitten liegt bei 7,8 l / 100 km...


    Ja fast :D , klar, die Kilometer sieht man auch, wenn man durch´s Lenkrad schaut ;) ... ich habe bis zur Autobahn 2 km, dann 20km auf der selbigen und ca. 1,5km von der Abfahrt bis zur Firma. Ich fahre zu unüblichen Zeiten zur Arbeit (wegen Schichten), mache mir schön das Radio an und mache bei 110-125km/h den Tempomaten rein. Zum Proberaum geht´s 2x die Woche (oder auch öfter :D ) nur über Landstraße ohne viele Ampeln / Kreisverkehre.
    Übrigens, der BC zeigt mir auf dem Firmenparkplatz meistens Werte zwischen 3,3 und 3,7 l/100km an. Also kommt es vond er Seite aus hin. Bei der klassischen Kontrolle an der Zapfsäule kam ich bis dato auf Werte von 5,2 l und in der Tat komme ich mit einem Tank 1000km weit, dann tanke ich aber auch vorsichtshalber, weil das Zapfsäulensymbol äußerst hektisch blinkt :thumbsup:

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • Hy,


    ich fahre meinen Wagen jetzt seit Juli 2011 und habe bis heute 16 ooo km zurückgelegt. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 6-8l/100 km.
    Ich fahre gerne schnell und drehe den Motor manchmal bis an den roten Bereich. Ich fahre tgl. 300 m Landstrasse - dann 15 km Autobahn,danach 2km Landstrasse.
    Bin dann im Geschaft. Tagsüber durch die Stadt - wenig Stop and Go - schön fließender Verkehr - zur nächsten Arbeitsstelle. Dann einkaufen - Bank oder so.. Abends das ganze wieder zurück.
    Jedes 2te Wochenende zu meinen Eltern oder zur Freundin 100 bzw. 200 km Autobahn - so schnell wie´s geht bzw. der Verkehr es zulässt.
    Ab und zu fährt mein Mann oder Sohn. Beide fahren schnelle Auto´s und daher bestimmt mit meinem auch nicht gerade langsam.
    In der letzten Zeit als es so sehr kalt war bin ich sehr vorsichtig gefahren - Drehzahl langsam hochfahren - nicht jagen - ist ja klar.
    Bei Drehzahlen um die 3000 U halt das Fahrzeug (Diesel) gebockt wie ein alter Esel und es war als hätte sich ein Drehzahlbegrenzer eingeschaltet und abgeregelt. Der Grund dafür ist für mich klar nachvollziehbar. ((Diesel /Filter u.s.w.)
    Ich kann fahren wie ich will - der Durchschnitt ist sicher nicht unter 6 jedoch ansteigend nach oben bis 8 L oder noch etwas mehr als es so sehr kalt war. (Fahrzeug steht immer draussen) Ich finde dies gut für ein Auto diese Grösse/Gewicht. Ich fahre immer mit Klimaanlage wegen der Feuchtigkeit, Sitzheizung ist auch an und bei Schnee mit Allrad.
    Ausserdem eben wie ich bereits erwähnte - sehr gerne sportlich und schnell.
    Ich hatte bisher kieinerlei Probleme und ich würde auch sagen, dass ich das KFZ zwar kurzfristig unter 6 Litern fahren kann, aber das nenne ich dann rumschleichen - hat mit Fahrspass dann nichts zu tun.


    Viele Grüsse an alle ASX´ler - ich hatte so viel Spass bei :wm: minus 15 Grad und jeder Menge Schnee mit meinem Allradantrieb- schade dass das jetzt erst mal vorbei ist.

  • mache bei 110-125km/h den Tempomaten


    DAS finde ich nun ehrlich gesagt sehr langsam. Wenn ich auf die AB fahre geht es mit mindestens 150 vorwärts, wenn' schnell gehen muss darf auch mal die 2 an erster Stelle stehen... ;)

    Übrigens, der BC zeigt mir auf dem Firmenparkplatz meistens Werte zwischen 3,3 und 3,7 l/100km an.


    Welchen Firmwarestand hat Deine ECU? Meiner zeigt seit dem letzten Update vom Nov 2011 deutlich realitätsnähere Werte an...


  • Das der BC lügt, dürfte ja wohl (fast) jedem bekannt sein. Ist eigentlich ein "Running Gag". Mit zunehmender KM-Leistung solls allerdings besser werden. Als Wenigfahrer steht dazu meine Diagnose noch aus.


    ASX-FG

    ... meiner lügt wie gedruckt ...! Trotzdem wir mittlerweile 38 Tkm runter haben, sämtliche Updates gemacht worden sind usw. ....... :wacko:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.