Mitsubishi Smart Link Navigation und Infotainment System Typ MZ360485EX

  • Hi, hier mal ein kleine Anleitung/Erfahrung sowie Informationen zum Mitsubishi Smart Link Navigation und Infotainment System Typ MZ360485EX, welche ich bis jetzt gemacht habe.


    Erster Eindruck, solides Navigation und Infotainment System mit kleinen Mängeln, wenn man nicht viel Ansprüche hat. Die Inbetriebnahme war recht einfach. Aktuelle Kartenupdates gibt es unter folgendem Link. Die Updates lassen sich recht einfach einspielen, wenn man die SD Karte mit dem PC verbindet. Laut aktueller Webseite gibt es kostenlose Updates bis zum 31.05.2019 zumindest bei meinem Model.


    Das Handbuch ist sehr kurz geschrieben und enthält leider wenig Informationen.
    Ähnlich sieht es bei der TomTom Anleitung aus.


    Erste Probleme gab´s beim Koppeln sowie der Nutzung mit Android Auto.
    Mein Huawei P10 ging reibungslos (Android Auto sowie Bluetooth). Das Samsung Galaxy S6 meiner Frau wollte nicht so richtig.
    Bluetooth ging erst gar nicht, erst nach mehrmaliger Verbindung mit Android Auto per USB hat es dann geklappt.


    Firmware Updates scheint es gar nicht zu geben oder müssen bei Misubishi angefordert werden.
    So richtig schlau bin ich da leider noch nicht geworden. Werd aber meinen Händler mal fragen.
    Wenn man auf Update klickt, verlangt er zumindest ein USB Stick.


    Als OS läuft Android in der Version 4.4.2 drauf was nicht gerade einen guten Eindruck macht, bei einem neuen Radio.


    Getestet habe ich schon:
    - USB Sticks bis 128 GB / Werden erkannt wenn man diese in Fat32 formatiert sind.


    Erste Problem welche mir aufgefallen sind:
    - Wenn TP aktiviert, kommt es vor, dass die Meldung nicht verschindet und der Touchscreen blockiert.
    Man muss das Auto ausstellen damit es wieder geht. Eine Bedienung über die Tasten ist noch möglich, bloß über den Touchscreen nicht.
    - Wenn man DVD´s mit MP3 Musikdateien nutzt, hängt es sehr oft bei der Navigation durch die Ordner Struktur. Hier hilft es nur die DVD aus zu werfen und dann wieder neu zu laden.
    - Das TomTom Navigationssystem ist sehr beschränkt, PIO´s können nicht einfach so eingebunden werden.


    MFG
    Mathias


    PS: Werd das hier ergänzen, sowie ich weitere Sachen probiert habe. Wenn jemand von euch Tipps hat, immer her damit :)

  • Erst einmal Danke Mathias für deinen Beitrag und die zugelieferten Anlagen in deinen Links :thumbup: :!:


    Frage: Wie schaut es mit der Datennutzung (Datenvolumen Handyvertrag) aus ?( 8| dies ist doch meiner Meinung nach der große Nachteil beim Kauf eines ASX's mit dieser Radioausstattung 8) und somit für mich ein no-go und absolut ärgerlich :cursing:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi BigM,


    also Datenverbrauch kann ich noch nix genaues sagen, da mir der Langzeittest fehlt. Spotify und Navigation laufen über Sim-Karte vom Handy und waren ohne Probleme möglich. Aussetzer oder ähnliches konnte ich auch nicht feststellen. Vielleicht beim Songsuche etwas träge, aber das kann auch so schon mal passieren. Da bei meinem Handyvertrag immer mind. 1MBit anliegt, sollte die Mobilverbindung Grundsätzlich auch kein Problem sein (außer es ist kein Netz da ^^).


    MfG


    Mathias

  • Yo auf den Zugriff der APPs wollte ich hinaus und auf ..... Erstens mit welchem Datenvolumen (Hdy.Vertrag 1/2/3 und mehr GB - Navi und Aktualisierungen ziehen) kommt man im Schnitt klar :?: Zweitens wie schaut es aus auf den Straßen quer durch die EU - in Germany sicherlich unproblematisch aber CH/ A in den Bergen und im Urlaub dann in E/ I und dgl. :?: und was macht die Akkuladung des Handys :?: dies waren meine Einwände und von daher mein persönliches No-Go was ich meinte. In der Zukunft wenn überall WLan vorhanden sicherlich eine Überlegung wert.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,


    also Datenverbrauch ist so genommen recht wenig. Navi ist ja integriert und Kartenmaterial liegt auf SD Karte vor (muss man zum Updaten ja auch mit dem heimischen PC verbinden). Was wiederum bedeutet, dass das Radio über die Mobilfunkflat nur Updates für Stauwarnung, Routenberechnung, Blitzer und was ich sonst noch so treibe nutzt (ggf. Spodify, Netfix, Youtube oder A-Prime).


    Wenn man Googlemaps über Android Auto nutzt sieht das allerdings schon anders aus. Aber auch hier besteht ja die Möglichkeit, Karten im voraus lokal auf dem Handy zu speichern. Somit verbraucht der Datentarif nur mehr was du an 3rd Diensten nutzt. Navigationsprobleme sollte hier aufgrund der lokalen Daten und dem integriertem GPS nicht das Problem sein, denn das Navi arbeitet auch auch ohne Mobilfunknetz oder Handyverbindung. Nur die Sonderfunktionen gehen ja nicht.


    Das Handy wir bei der Nutzung von Googleauto Grundsätzlich ja per USB verbunden, hierbei wird es immer geladen. Sollte man Google Auto per Bluetooth nutzen ,so kann man ein normales Autoladegerät anschließen um das Telefon nebenbei zu laden.Ich habe mir an die Lüftung einfach ne Magnethalterung angebracht und kann daher selbst entscheiden welche der beiden Optionen ich nutzt.


    Ob man dies als Einwand sieht, muss jeder selbst entscheiden aber so richtig ersichtlich ist es mir nicht warum es hier Bedenken gibt.


    Sollte man mal in den Urlaub ins Ausland fahren, so gibt es hier bei den meisten Mobilfunkanbietern ne Auslandsoption welche man ggf. hinzubuchen kann, wenn man Angst um seine Datenflat hat. Damit sollte die Datenfalle hier nicht zuschlagen und konnte ich auch bis jetzt, mit nur Handynutzung nicht feststellen.


    PS: Hab mich wegen der Probleme an Mitsubishi gewandt.. Für das Radio gibt es ein neues Update. Termin zum aufspielen in der Werkstadt habe ich mir auch schon besorgt.... Ich bericht gerne weiter :)


    MfG


    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • Hallo Mathias,



    danke für deine überzeugende und ausführliche Antwort :thumbsup: Hört sich dann doch positiver an als ich glauben wollte. Natürlich solltest du weiter berichten, denn das Radio scheint ja doch für die User hier eine günstige Alternative zum großen Navi zu sein, welches es nur in der großen Ausstattung bei Mitsu gibt.


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi Leute,


    ich war am 05.08.2017 bei meiner Service Werkstadt. Diese hat mir die neue Software für das Multimediasystem aufgespielt und was sol ich sagen. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Das Aufspielen hat ca.: 30 Min gedauert. Laut Servicetechniker ist jetzt Version 10.8 drauf, wenn es interessiert.


    Was ich bisher festgestellt haben:
    - die Zugriffszeiten bei MP3 haben sich sehr gebessert
    - Handykomplung nun kein Problem mehr
    - Touchscreen reagiert wie er soll


    bin aber noch fleißig am testen.


    Na dann, allzeit gute Fahrt ;)


    MfG
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ja das Navi im Edition 100+. Funktioniert bei dir die Stauwarnung? Du schreibst ja, dass die Stauwarnung über die Mobilfunkflat läuft.

    ...also Datenverbrauch ist so genommen recht wenig. Navi ist ja integriert und Kartenmaterial liegt auf SD Karte vor (muss man zum Updaten ja auch mit dem heimischen PC verbinden). Was wiederum bedeutet, dass das Radio über die Mobilfunkflat nur Updates für Stauwarnung, Routenberechnung...

    Mein Handy habe ich problemlos mit dem Radio verbinden können, sowohl über Bluetooth als auch über Apple CarPlay. Eine Stauwarnung bekomme ich allerdings nie. Das Navi führt mich zuverlässig in jeden Stau auf der Strecke. Meine Nachfrage bei Mitsubishi konnte der Mitarbeiter auch nicht gleich beantworten, gab mir aber nach einer Woche die Rückmeldung, dass Stauwarnung wohl nicht ginge. Wenn es doch geht, wäre ich sehr interessiert an den notwendigen Einstellungen.


    Die fehlende Stauwarnung ist für mich das größte Manko des Navis.




    Viele Grüße
    Sven

  • Noch eine Ergänzung:


    Am unteren Ende der Seite sind zwei Verknüpfungen zu Google Store und Apple App Store wo man kostenlos die Bedienungsanleitungs Apps für die neue Radioserie herunterladen kann. In den Beschreibungen ist auch von Deutsch die Rede. Die Radioserie wird so auch im Eclipse Cross verbaut sein (wie man auf einigen Bildern erkennen kann).


    Download Links App Stores am Ende der Seite:



  • Genau, dieses sollte jeder mit diesem System aufspielen lassen. Ist eine Proaktive Aktion seitens Mitsubishi.


    Das Update ist wichtig, bei älteren Datenständen kann es zu Folgenden Fehler kommen: In der Navigation lässt sich kein Ziel mehr eingeben.


    Bitte prüft eure SW Stände.. alles unter oben genannter SW muss das Update erhalten.


    SW stand steht dann ganz oben in der ersten Zeile... Müsste Einstellungen .. systeminfo... Software sein.

  • Hallo Mathias,
    hab auch ein Update gemacht nur seit da kommt immer die Fehlermeldung keine Katen verfügbar habe es mehrmal versucht immer das gleiche vieleicht kannst du mir weide helfen was ich noch versuchen kann


    MFG
    Klemens

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an dieser Stelle mal vertrauensvoll an die Mitglieder dieses Forums, denn irgendwie bekomme besagtes Smart Link System nicht so recht ans Laufen. Ich benutze ein Samsung Galaxy S6 und per Bluetooth funktioniert auch alles so wie es funktionieren soll, nur per USB, da funktioniert definitiv nichts :o(.


    Die Anzeige USB/I-Pod bleibt in meinem System dunkel unterlegt, so dass ich diese erst gar nicht auswählen kann. USB-Kabel habe ich schon zahlreiche ausprobiert, leider ohne Erfolg, und es sind definitiv hochwertige. Eine Anfrage bei meinem Händler ergab leider auch keinen Lösungsansatz. Ich bin schon kurz davor über ein IPhone nachzudenken, denn das wird wiederum vom Infotainmentsystem erkannt.


    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen Tip für mich?


    Grüße aus Köln, Tom

  • USB-Stick funktioniert, zum SW kann ich leider nichts sagen, da ich über die Einstellungen nur an eine "Seriennummer" komme.

  • Bei aller Liebe und allen Wegen die mir das Menü bietet, aber an besagten Punkt komme ich nicht. Sys.-Infos gibt es bei mir anscheinend nicht.


    Ich habe jetzt einfach einmal Bilder vom besagten System angehangen. Das ich kein integriertes Navi habe ist mir klar, aber den Inhalt meines Handys auf dem Infotainmentscreen wiedergeben sollte doch funktionieren!?

    Dateien

    • Setting.jpg

      (64,89 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VersionInfo.jpg

      (64,15 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Radio.jpg

      (72,33 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Richtig... das ist nur die überarbeitete Version des "normalen" DAB Radios.


    Android solltest Du trotzdem koppeln können aber halt nur zum Musik hören und telefonieren.