ASX nach 1,5 (Schon-) Jahren nun im Alltagsbetrieb

  • Nach nun 7 Tagen Alltagseinsatz muss ich sagen, dass mir der Benziner im Stadtverkehr mittlerweile ganz gut gefällt. Habe jetzt eine Strecke gefunden, auf der ich für die jeweils 4 mal 16 km 1/3 70 km/h, 1/3 50 km/h und 1/3 30 km/h Bereiche zu fahren habe. Dabei ist er leise, der Verbrauch liegt bei 6,6 l, er ist sehr angenehm zu schalten, die Klimaautom. arbeitet sehr effektiv, tja, und es macht sogar richtig Spaß mit der hohen Sitzposition, wenn man keine Eile hat und keine BAB befahren muss. Es ist einfach ein vollkommen "entschleunigtes Fahren/Cruisen". Ampelrennen/-sprints, schnelle Spurwechsel und den Drang, immer "vorne" zu sein (war halt 213.000 km lang BMW 5er-Fahrer), muss man sich dabei allerdings abgewöhnen, was solls, bin ja nun Pensionär mit reichlich Zeit. Denke, dass der ASX und ich doch noch gute Freunde werden, sofern er im Innenraum schön still bleibt. Kommen dort allerdings mit der Zeit Geräusche auf, dann kommt er weg.


    Gruß, amotion

  • Wir waren auf Ischia Italien. Wir hatten keinerlei Probleme weder mit der Leistung noch mit der Lautstärke der Maschine, jetzt ist er außerdem gut eingefahren ! Es ist ein Sauger den man auf Drehzahl halten muss und halt auch mal auf's Gas treten. Verbrauch lag bei ca. 8 Ltr. / 100 KM , ÖL Null Verbrauch. Klima hat prima funktioniert, wie alle anderen kleinen Helferlein. Mein Betrag betrifft das Modell 2018, wo möglicherweise ein Unterschied besteht, zu den älteren Baujahren ?! Da wird es auch Verbesserungen gegeben haben im Laufe der Jahre !

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter65 ()

  • Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass eine modifizierte Heckschürze und eine im Frontgrill um 5 cm nach unten versetzte Zierleiste beim 2018er die Motorcharakteristik im Vgl. zu meinem 2017 entscheidend beeinflussen kann. - Für den Stadtverkehr und das Cruisen auf Landstrassen ist der Benziner ganz okay, wenn man auf gewagte Fahrmanöver gänzlich verzichtet. Eine längere Fahrt auf der BAB möchte ich mir mit diesem Motor eher nicht zumuten wollen, schon gar nicht, wenn Berge im Weg sind. Dann nehmen wir doch lieber den Jeep.


    Gruß, amotion

  • Wir waren auf Ischia Italien.

    Respekt... das sind doch sicherlich 1.500 km?
    Mir reichen schon 2x im Jahr die 1.000 km nach Rom zu den Eltern meiner Frau :rolleyes:
    Die Strecke bin ich auch mal (notgedrungen, weil der X1 nicht verfügbar war :D ) mit dem ASX Benziner gefahren und muss zugeben, das ging problemlos... ok, wir fahren auch immer über die Tauernautobahn nach Venedig und dann quer rüber nach Rom.
    Da gibts keine Berge :D .


    Bist Du über die Schweiz gefahren?

  • Bist Du über die Schweiz gefahren?

    Ja, das waren etwas über 1500 einfach. Über die Schweiz, direkter Weg Wiesbaden - Ischia / Neapel. Das war schon ein schöner Ritt, aber abwechselnd zu zweit geht's. War aber eher ein "Notfall", uns hatte man die Flüge abgesagt. Dem ASX hat's aber gefallen :D
    Normal bin ich Ölverbrauch gewöhnt, beim ASX am Ölstab kaum messbar, quasi 0 ? Ist das okay ?

  • Normal bin ich Ölverbrauch gewöhnt, beim ASX am Ölstab kaum messbar, quasi 0 ? Ist das okay ?


    Ich habe 8 Jahre ASX 1,6 gefahren und habe nicht einmal Öl auffüllen müssen :D:D
    Es hat immer von einer Inspektion bis zur nächsten gereicht!!


    Gruß aus Minden

  • Ich habe 8 Jahre ASX 1,6 gefahren und habe nicht einmal Öl auffüllen müssen :D :D
    Es hat immer von einer Inspektion bis zur nächsten gereicht!!


    Gruß aus Minden

    Danke für die Antwort, prima, dass heißt 20 000 Km ohne oder wenig Ölverbrauch / Verlust ? :thumbsup:

  • Habe heute einen kleinen Vorurlaubscheck gemacht Öl/Wasser/Luft, ein Blick in den Maschinenraum und rundrum.
    Wie gewohnt, kein Ölverbrauch festzustelen.
    Freue mich auf die Fahrt. Und nebenbei bemerkt, uns tragen die 117 PS sehr gut und mit Freude.
    Viele Grüße
    RaNue

  • Freue mich auf die Fahrt. Und nebenbei bemerkt, uns tragen die 117 PS sehr gut und mit Freude.
    Viele Grüße
    RaNue

    :thumbsup: finde ich auch ! Wir hatten auf ca. 3000 Km Urlaubsreise mit 117 PS keinerlei Probleme ! Gute Fahrt ohne Stau und schönen Urlaub :)

  • Ich bin auch 1979 mit einem 45 PS Polo Coupe das Stilfser Joch hoch und runtergefahren. Ging auch, ist halt alles eine Frage der Erwartungshaltung und, was ich mir selbst antun möchte... Dazu gehört für mich sicherlich keine Urlaubsfahrt mit dem ASX nach Südtirol. Bis zur Mosel wäre allerdings durchaus okay.


    Gruß, amotion

  • Und warum willst du dir mit deinen ASX eine Urlaubsfahrt nach Südtirol nicht antun, der doch 117 PS hat.
    Bist doch in den 70er Jahren mit einen 45 PS Polo auch übers Stilfser Joch gekommen, wo doch die Strassen
    in der Zwischenzeit allgemein besser ausgebaut wurden ???


    Schönen Gruß, hans

  • @ hans45
    Weil er mir auf der BAB ab 120 km/h einfach zu laut wird und ich auch nicht an jeder Steigung zurückschalten möchte, weil das Motörchen nicht genug Drehmoment aufbringt. Ach ja, und ich mittlerweile einige Jahrzehnte älter geworden bin. Außerdem haben wir ja noch den Automatik-Jeep. - In der Stadt und auf Landstraßen machen die 117 PS sogar mitunter richtig Spaß und reichen auch völlig aus. Für die BAB bräuchte er einen Turbomotor mit etwa 30 - 40 PS mehr, dann wäre der ASX perfekt.


    Gruß, amotion

  • Alles klar amotion !!
    Kann da nicht mitreden mit meinen 116 PS Diesel !! Muss sagen! ein Traum von einen Motor.
    Nur muss man ihn immer bei Laune halten, unter 1800 Touren ist auch tote Hose !! Und da das Schalten von 1 auf 2 und
    2auf 3 hakelt oder muss langsam durchgeführt werden, die Touren fallen ab, und er ist dann im sogenannten Turboloch !!!
    In der Zwischenzeit fährt mir ein jeder Kleinwagen davon, bis sich meiner wieder erholt hat, aber denn gehts
    wieder anständig Rund.
    PS: Da ich auch schon ein älteres Semester bin, sollte das aber alles kein Problem sein !!!!!
    Gruss, hans

    2 Mal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • @ hans45
    Weil er mir auf der BAB ab 120 km/h einfach zu laut wird und ich auch nicht an jeder Steigung zurückschalten möchte, weil das Motörchen nicht genug Drehmoment aufbringt. Ach ja, und ich mittlerweile einige Jahrzehnte älter geworden bin. Außerdem haben wir ja noch den Automatik-Jeep. - In der Stadt und auf Landstraßen machen die 117 PS sogar mitunter richtig Spaß und reichen auch völlig aus. Für die BAB bräuchte er einen Turbomotor mit etwa 30 - 40 PS mehr, dann wäre der ASX perfekt.


    Gruß, amotion



    Im nördlichen Ruhrgebiet, wahrscheinlich dem Haupteinsatzgebiet Deines ASX, sind die Steigungen ja auch schon mal heftig. :elefant: .
    Die Lautstärke bei 120 km/h auf der Autobahn, hättest Du bei dem reichlichen BAB-Angebot im Ruhrgebiet bei einer Probefahrt leicht testen können. ?(


    Mein ASX schnurrt den niederrheinischen Höhenzug und den Eltenberg ganz ohne Murren hoch!
    Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.
    VG Roland :wm:

  • Im nördlichen Ruhrgebiet, wahrscheinlich dem Haupteinsatzgebiet Deines ASX, sind die Steigungen ja auch schon mal heftig. :elefant: .
    Die Lautstärke bei 120 km/h auf der Autobahn, hättest Du bei dem reichlichen BAB-Angebot im Ruhrgebiet bei einer Probefahrt leicht testen können. ?(


    Mein ASX schnurrt den niederrheinischen Höhenzug und den Eltenberg ganz ohne Murren hoch!
    Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.
    VG Roland :wm:

    :thumbsup: Roland, auch im Höhenzug Taunus oder BAB keine Probleme im täglichen Betrieb ! Gruss Dieter

  • Zur Erinnerung: Der Kern meiner Aussage war der, dass ich mit dem ASX nicht unbedingt bis nach Südtirol oder ins Allgäu oder in den Bayr. Wald fahren möchte, denn auf dem Weg dorthin gibt es nunmal reichlich Steigungen. Hier bei uns im nördl. Ruhrgebiet und im Münsterland reicht er in der Tat völlig aus, wenn man (Scherzmodus an) die "Baum- oder Borkenberge" meidet.


    Außerdem ist es auch immer eine Frage des persönlichen Anspruches, m.a.W.: wie souverän und/oder bequem möchte ich gern weite Strecken auf der BAB zurücklegen, indem ich z.B. einfach nur Gas gebe und die Automatik arbeiten lasse oder ob ich mit einem untermotorisierten, lautem Motörchen ständig runterschalten muss, um überhaupt in Fahrt zu bleiben, das ist dann schon sehr anstrengend, wie ich persönlich finde. Deshalb werden wir für weite Strecken auf der BAB in Rtg. Süden den Jeep bevorzugen.


    Gruß, amotion

  • Außerdem ist es auch immer eine Frage des persönlichen Anspruches, m.a.W.

    Das ist sicher richtig ! Ich denke man akzeptiert hier im Forum unterschiedliche Meinungen - zumindest ist es nicht böse gemeint. Du begründest deine Einlassungen zudem auch immer verständlich !

  • Ich kann nur jedem raten, wer mit dem ASX unzufrieden ist, ihn wieder zu verkaufen!
    Dieses ewige Gejammere von gewissen Verwöhnten geht einem langsam auf den Keks!

    Gruss Horst.