Getriebegeräusche bei warme Getriebe

  • Mein ASX hat grade 13 tkm. Schaltgetriebe Klackert am Lehrlauf aber nur wenn richtig warm ist, hat jemand auch so was ?

  • Hallo,

    das ganzes klackert Am Schaltgetriebe wird langsam bei mir interessant, wenn ich Berg runter mit dem Ferzeug stehe (Lehrlauf) und bei eingeschalteter Heckscheibenheizung dazu noch Licht an (kein Automatikbetrieb) ist der Geräusch richtig zu hören. Ich will gerne wissen ob anderer 1,6 Benziner haben das gleiche.:/

  • hallo,

    wieviel hast du denn runter?

    im stand nichts zu hören, licht an, gebläse voll an und mehr stromverbraucher?

    leerlauf eingelegt.

  • Vorneweg, mein Benziner klappert nicht, aber : Was mir verdächtig vorkommt, ist der Zusammenhang mit eingeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung.

    Das sind beides Stromfresser und den Strom erzeugt die Lichtmaschine. Da vermute ich mal, das das Geräusch nicht vom Getriebe sondern von der Lichtmaschine kommen könnte.

    Ich würde mal parken, Motorhaube auf, Motor an und dann Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung anmachen und (sofern das Klackern dann kommt) im Motorraum schauen, ob Du es lokalisieren kannst. Die Lichtmaschine ist, wenn Du vor dem Auto stehst, vorne links am Motor, da läuft dann auch der Keilriemen drauf, vielleicht siehst Du was. Das Getriebe ist unten am Motor, von daher könnte man feststellen, von wo das Klackern kommt.

  • hallo,

    wieviel hast du denn runter?

    im stand nichts zu hören, licht an, gebläse voll an und mehr stromverbraucher?

    leerlauf eingelegt.

    Hallo,

    erst 13 000 km aber das klackert gibts von anfang an. Bei erste 1000km Ölwechsel habe ich das bemängelt....damals war festgestellt das geräusch kommt definitif von Getriebe wenn einfluss von externe Belastung zugeschaltet wird, Werkstatt Volschlag war der Leerlauf bis 900 Umdrehungen pro min zu erhöhen, mit dem war ich nicht einverstanden. Ölstand war auch geprüft, nach meine Anfrage ob das defekte Getriebe sein kann?, habe ich keine Antwort bekommen, einfach .......(weiter fahren) :( na ja, jezt am kaltes Jahreszeit ist fast nichts zum hören, aber reicht wenn Wetter besser ist über 10C° oder halbe Stunde auf der Autobahn, dann komt das wider.Das hört sich so wie lockere Zahnröder oder Synchroringe.....meine meinung nach, ich will unbedingt wissen ob mein ASX ist einzelfall oder ist das die 5 Ganggetriebe Krankheit. Trozdem ich mag das Auto;)

    Gruß Ri.:wm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Richi ()