Baumharzproblem

  • Hallo ASX Forumgemeinde,
    habe ein großes Problem mit Baumharz, da mein mir zugewiesener Abstellplatz sehr nahe an einer Tanne steht. Hat jemand von Euch diesbezüglich einen hilfreichen Tipp, ausser Teer und Baumharzentferner ( da ich das Gefül habe, dass bei häufiger Anwendung der Lack Schaden nimmt ) und Abdeckplane?
    Grüße aus der Nähe zu Elbflorenz
    wowie25

  • ich kann mich vertun.... aber ich meine letzte woche Sonntag in der Sendung Automagazin bei Vox um 17 Uhr wurde über die Agressivität von Vogelkot aber auch von Baumharzen berichtet...


    gegen Kot gibts ein sehr gutes Mittel, sofort nach dem Vorfall mit Wasser abwaschen....wenn man es denn schnell sieht...


    Harze sind da ja echt schwieriger.... ich hatte vor ein paar wochen mehrere Harzstellen, ein Freund sagte schnell dran mit Waschbenzin...habs gemacht... wenn auch schwierig ... es ging weg... und ich sehe keine Rückstände.... und der Lack hat scheinbar auch nicht gelitten....


    schau mal in den link: http://www.gutefrage.net/frage…rnt-man-harz-von-autolack


    Wenn Du immer so parken musst, dass ständig Harz auf dein Auto fallen kann... würde ich mir vielleicht ne Plane besorgen, aber ob die Idee praktikabel ist?


    Kannst nicht ne Garage suchen... einen anderen Parkplatz?

  • Moin,


    hab den Bericht auch gesehen. Dachte Harz macht nichts am Lack aber druch den Bericht wurde ich eines besseren belehrt.
    Ich hab Industriealkhol genommen, Spirtus (wird auch in der Werbetechnik benutzt um den Lack fettfrei zu bekommen) geht auch.
    Fleck anfeuchten etwas warten und dann sanft abwischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Intro ()

  • Hi wie wäre es mit Vorbeugung? Ich habe meinen versiegelt mit liquid Glass und bin mehr als zufrieden. :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo und danke für die hilfreichen Tipps, besonders der von asx13 auf den Link von [font=&quot]http://www.gutefrage.net/frage/wie-entfernt-man-harz-von-autolack[/font] war sehr informativ. Werde davon mal einiges ausprobieren, da ja in der angesprochenen Fernsehsendung auch leider nichts weiter gesagt wurde, wie man das Zeug am besten wieder los wird. Bei den Sachen, wo Alkohol oder Benzin enthalten ist ( nichts gegen innere Werte)

    habe ich so meine Bedenken.
    Zuletzt noch eine Frage an Sven asx, liquid Glass was ist das genau ?


    Gruß wowie25 der aus der Nähe zu Elbflorenz

  • Hallo Sven asx, danke , habe mich mal bei Google schlau gemacht. Konnte viele positive Meinungen über dieses Produkt lesen, nur wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ich neben bzw. mit dem Lackschutz auch einen Steinschlagschutz ( Folie ) verbinden möchte.


    Gruß wowie25

  • Hallo zusammen,


    hat jemand in der Zwischenzeit weitere Erfahrung mit der Entfernung von Baumharz gemacht ?


    Ich habe mir 2 große Placken auf dem Autodach eingehandelt. Der Wagen stand unter Kiefern. Im ersten Moment dachte ich da hätte ein Vogel drauf gemacht, so abartig viel Harz ist das. Zu allem Überfluss sind die Flecken wohl aus dem März oder April, also schon etwas älter.


    Meine Vorposter haben ja gute Erfahrung mit Waschbenzin und Alkohol gemacht. Auch Türschloßenteiser wird oft im Netz empfohlen ( dürfte ebenfalls am Alkohol liegen ).


    Kennt jemand die Reinigungsknete von Petzold´s ? HIER KLICKEN


    Was wäre euer Favorit ? Bericht folgt !

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    Kältespray soll dabei auch helfen.
    Das Harz wird durch die Kälte (-45 Grad) spröde und kann dann (angeblich) mühelos entfernt werden.
    Manchmal hilft auch schon eine Kälte-Kompresse die man einige Minuten auflegt.
    Gruss
    Desaster

  • Ja, Kälte hilft - und Aceton. Bisher das einzige Mittel mit dem ich Harz anlösen konnte.


    Des weiteren hat Orangenöl, oder Reiniger mit dem Zeug inside einen sehr guten Ruf bei hartnäckigen Verschmutzungen.


    Dumm nur, dass sich darunter der Lack befindet. Also Vorsicht!




    Gruß Kra(s)xler