Nur als Tipp Luftdruck und Temperatur

  • Das Auto stand ca. 14 Tage wegen Urlaub. Heute morgen fällt mir auf ,die Reifen rollen ziemlich hart + ruppig ab. Da fällt mir ein. Letzter Reifendruck Check war bei ca. 3-4 Grad Minus. Jetzt haben wir aktuell ca. 27 Grad plus. Durch die Wärme ca. 0,8 bar zuviel auf den Reifen. Klar ich weiß - alle 4 Wochen checken.....;)

  • 0,8bar zuviel kann nicht sein. Als Faustformel kann man sagen max. 0,1bar/10° (eher 0,05), wären bei deinem Beispiel ~0,3bar aber keine 0,8bar.

    Selbst wenn die Sonne drauf scheint, kommen mir 0,8 mehr als unrealistisch vor.

  • Meine 225 er Reifen sind mit 2.2 angeben und so waren sie bei 3-4 Grad Minus auch befüllt. Bei heutiger Messung waren es knapp 2.9- 3.0. Das Mess-Gerät an der Aral Tankstelle ist neu und geeicht. Mein Fahrzeug steht immer Süd/Westseite vor dem Haus in der Sonne. Ich denke das wir im Rhein-Main direkt in der Sonne tagelang über 30 Grad hatten. Ich glaube nicht das ich mich irgendwie vertan habe.