5. Wartung 2,2 DI-D - 100.000 km

  • Guten Abend zusammen,


    heute hatte ich den 2,2-er zur 100.000 Km-Wartung.


    Hier die Kosten im Einzelnen:

    Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 181,17 Euro

    Radsensoren anlernen, initial --> 8,40 €

    7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro

    1 Ölfilter --> 9,36 Euro4

    Dichtring --> 1,12 Euro

    Innenraumluftfilter --> 12,52 Euro

    Scheibenklar plus --> 1,59 Euro

    Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro

    2 x Batterien für Handsender --> 5,88 Euro


    Gesamt Lohn: 189,57 Euro

    Gesamt Teile: 153,66 Euro

    Gesamt Steuer: 65,21 Euro

    Endsumme: 408,44 Euro


    Die Batterien der Handsender waren noch die ersten und wurden bei beiden Sendern inzwischen angemeckert.


    Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse und meine Hoffnung das die 100'-er nach der teuren 80'-er wieder etwas günstiger würde, wurde mehr als erfüllt. :)

    Ganz ehrlich, ich hatte mit mehr gerechnet.


    Weiterhin mehr als erfreulich, an den Bremsen musste nach wie vor nichts gemacht werden. Es sind bei dieser doch schon etwas höheren Laufleistung immer noch die ersten Scheiben und Beläge verbaut! Keinerlei Austausch notwendig. Die teilweise hier zu Anfangs meines Forendaseins gelesenen Schreckensmeldungen ob des bemerkenswerten Bremsenverschleisses kann ich absolut nicht bestätigen. Ja, ich habe auch diesesmal extra nochmal danach gefragt. Der Werkstattleiter sagte mir alles tippitoppi und nach seiner Einschätzung immer noch ca. 40% Reserve!


    Aber, er berichtete mir dann auch von einem 1,6-er Kunden der nun bei 38.000 km bremsentechnisch eine Komplett-Revision erhalten hätte. Das kann man also auch "schaffen" =O Dieser Kunde fährt täglich nur etwa 20 km zur Arbeit, Landstraße. Trotz dieser vielleicht schlechteren Bedingungen, aus meiner Sicht eine zu geringe Laufleistung um hier schon ein Bremsenthema "aufmachen" zu müssen. Beim Motorradfahren sagt man ja das Problem ist nicht das Bike sondern sitzt oben drauf :DIch halte das inzwischen durchaus auch auf den PKW übertragbar :S;)


    Um eine unabhängige Bewertung zu erhalten habe ich den in diesem Jahr im Februar fälligen TÜV-Termin extra nicht von meiner Werkstatt sondern direkt beim Graukittel machen lassen. Auch hier habe ich extra auf die Bremsen hingewiesen. Seine Antwort, alles TOP, keinerlei Beanstandungen.


    So darf es jedenfalls gerne weitergehen - auf die nächsten 20.000 km.


    Triple-Superfour-Grüße big-one3

    Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

  • Hallo!

    Ja so ist es mir vor 2 Monaten auch ergangen. Der Freundliche hat da ja eine schier unendliche Checkliste für die 100000er Durchsicht.

    Aber alles OKAY. Ich denke der ASX ist ein sehr dankbarer Zeitgenosse. Wenn man Ihm ein wenig "Aufmerksamkeit" zukommen lässt.

    Da können die Kosten bei 100Tkm und anderen Herstellern ganz anders aussehen. Naja bis auf die Ölvermehrung dann letzte Woche,

    doch das war sein erstes mal.

    Der Freundliche sagt "wenn das nochmal vorkommt, müssen Wir was tun".

    Keine Ahnung ob es das erste und letzte mal war? (siehe Thema Ölvermehrung)

    MfG