Stromkabeldurchführung ASX 2020

  • So es ist soweit, Einbau erledigt.


    Verbaut wurde nun doch ein Axton atb 25p und ich muss sagen....nice 👌🏼 Für mich mehr als ausreichend was Leistung angeht und ein schöner satter Bass.


    Entgegen der Empfehlungen vieler hier, habe ich das Signal für den Woofer nun doch via Stromdieb an den Lautsprecherkabeln abgenommen. Zum einen sind die Kabel ziemlich knapp und alles ist recht eng und zum andern würde mir vom Ars24 Support versichert, dass es bei dieser Verwendung keinerlei Bedenken gibt.


    Masse habe ich an der fahrersitz befestigubgsschraube abgenommen, war sehr einfach da ran zu kommen und ich bin auf blanker Karosse.


    Strom, wie in diesem thread bereits toll erklärt, an der etacs, da ich im Motorraum nicht fündig geworden bin.


    Alles in einem inkl türdämmung saß ich jetzt knapp 4 Std dran und es lief alles problemlos. Ich versuche noch ein paar Bilder hochzuladen

  • Die Lautsprecherkabel waren am zugänglichsten unter den Abdeckungen an den einsteigen vorne li und Re, war alles nur geklippst und ging easy rein und raus.


    Allein das dämmen mit alubutyl war schon ne deutliche Verbesserung, aber der Woofer hebt das ganze echt auf ein neues Niveau.


    Bei Fragen zum Einbau stehe ich gerne bereit 👍🏼

    Und vielen Dank nochmal an alle für den input

  • Schön dass es so gut geklappt hat! Wenn sich der Woofer dann mal eingelaufen hat (machen die tatsächlich!), kommt auch noch mehr Wumms raus!

  • Hmmm... beim 2. Bild mit dem Alubutyl...

    Kann es sein, dass du das missverstanden hast?

    Nicht die Löcher in der Innenseite, sondern die Außenhaut der Tür ist wichtig zu dämmen.

    Kann natürlich sein, dass du das nicht fotografiert hast.

    Das Schließen der Löcher bringt nichts, kostet nur Geld.

    Zudem ist das richtig Sauerei, wenn du mal an den Motor für den Scheibenheber ran musst. Alleine schon um ab und an mal die Führung zu fetten ist das eher kontraproduktiv.

    Da geht man hin und schaut sich die Türpappen an und bringt da noch ein paar Streifen auf. Viel nutzt nicht viel.


    Ich hätte das an deiner Stelle anders gemacht. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nein, das sehe und mache ich anders! Man stabilisiert sowohl das Blech der Tür, damit es nicht mehr so scheppert und man verschließt alle Öffnungen zur Innenseite hin, damit die Türpappe nicht mitklappert, wenn der Bass tobt und damit alles ziemlich dicht und stabil ist. Home-Lautsprecherboxen sind ja auch stabil gebaut . Wenn man mal ans Innenleben ran muss, dann schneidet man eben auf und verklebt es nachher wieder, das macht man ja nicht alle paar Tage.

    Dafür kann man dann auch einen fetten Bass rausholen.

  • Nein, das sehe und mache ich anders! Man stabilisiert sowohl das Blech der Tür, damit es nicht mehr so scheppert und man verschließt alle Öffnungen zur Innenseite hin, damit die Türpappe nicht mitklappert, wenn der Bass tobt und damit alles ziemlich dicht und stabil ist. Home-Lautsprecherboxen sind ja auch stabil gebaut . Wenn man mal ans Innenleben ran muss, dann schneidet man eben auf und verklebt es nachher wieder, das macht man ja nicht alle paar Tage.

    Dafür kann man dann auch einen fetten Bass rausholen.

    Genau...die Löcher in der Tür sollen genau so verschlossen werden, Stichwort akustischen Kurzschuss vermeiden, die originale Labberfolie macht jeden Bassversuch des Lautsprechers sonst zunichte...die Dämmung des Türbleches beugt dem Dröhnen vor...beides zusammen ist ideal.

  • Natürlich habe ich das innenblech auch gedämmt, aber vor lauter schlecht Wetter hetzen die Bilder vergessen 😅. Auch die Tür Verkleidungen wurden an manchen Stellen mit alubutyl versteift und Hohlräume mit dämmflies gestopft. wie bereits erwähnt ist aber auch das Löcher verschließen extrem wichtig. Zum eine Rasselt da nigs wenn druck durch die membrane entsteht und zum andern kommt der Sound satter rüber, da nichts nachgibt. Klar, um dann nachträglich was zu machen wirds pfrimelig, aber auf Amazon kostet alubutyl ja nicht die Welt...zumal ich immer noch was über habe 😅


    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Klar, ists soundtechnisch nicht mit einer Kompletten hifi Anlage zu vergleichen. Aber wenn ich bedenke wieviel Aufwand und Geld es mich gekostet hat, bin ich so mehr als zufrieden 😁

  • Servus


    ich wollte demnächst bei mir im Asx (2019)

    etwas am Sound ändern da mir einfach der Druck fehlt 😅.

    Nun versuche ich jetzt schon seit Tagen verzweifelt herauszufinden ob mein Radio cinch Anschluss schon dran hat (ist das große aus der top Ausstattung) und wie man am besten das Radio ausbaut. Falls noch jemand paar tips hat für die Kabel Verlegung von vorn nach hinten wäre ich auch nicht abgeneigt😄


    ps: hab keine vor Erfahrung mit Mitsubishi ist mein erste Asx aber definitiv nicht mein letzter 😄