Komplettradsatz (6TKM) vom neuen 2020 ASX Alufelgen plus Ganzjahresreifen 16 Zoll

• 4 Alufelgen auf Ganzjahres Yokohama Reifen in 16 Zoll inkl. RDKS Sensoren. Absolut neuwertig und fehlerfrei.

300 Euro Festpreis.

Mitsubishi ASX 2.0 (2020) CVT Intro 2WD 2020 Anden-Weiß Solid, MSW 19 16" schwarz matt, Toyo Proxes CF2 SUV, Shell Helix Ultra 5W-30, Mann Innenraum Luftfilter FP 2141, Mann Motor Luftfilter C 25654

• In 47638 Straelen, am Niederrhein.

Die Sensoren werden sicher im 2019er Modell laufen, ist ja standardisiert und der ASX ist technisch praktisch seit 2010 unverändert.

Bevor ich die Räder verkaufen wollte war mir gar nicht klar, daß Mitsubishi den ASX mit Ganzjahresreifen ausliefert. Eigentlich sehr genial.

Neu zahlt man mindestens 1000 Euro für den Radsatz.

Mitsubishi ASX 2.0 (2020) CVT Intro 2WD 2020 Anden-Weiß Solid, MSW 19 16" schwarz matt, Toyo Proxes CF2 SUV, Shell Helix Ultra 5W-30, Mann Innenraum Luftfilter FP 2141, Mann Motor Luftfilter C 25654

• Vorsicht: Der Geolandar G033 ist eben kein Ganzjahresreifen.

Nach dem 01.01.2018 hergestellte Winterreifen (und damit auch alle echten Ganzjahresreifen) benötigen zwingend das Schneeflockensymbol, um im Winter die gesetzlichen Anforderungen an Winterreifen zu erfüllen. Der G033 hat nur die M+S-Kennzeichnung und ist, da laut DOT in 2019 hergestellt, ein reiner Sommerreifen.

kc85

• "Der Yokohama Geolandar G033 ist ein Ganzjahresreifen und passt als Erstausstattung auf Allradfahrzeuge und Geländewagen."

Nur aufgrund der Tatsache, daß das Schneeflocken Symbol fehlt muß der als Ganzjahresreifen entwickelte Reifen mit M+S Symbol wohl als Sommerreifen deklariert werden.

"Aufgrund gesetzlicher Regelungen müssen Reifen, die ab dem 1.1.2018 produziert wurden, das Schneeflockensymbol (3PMSF) tragen, um bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden zu dürfen. Für davor produzierte Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30.9.2024. Einzelne Reifenmodelle werden daher im Markt teilweise sowohl als Ganzjahres- als auch als Sommerreifen angeboten."

Weiß nicht, ob es Yokohama versäumt hat, das Symbol zu beantragen, oder was auch immer. Ist natürlich richtig, das zu erwähnen, war mir aber auch nicht klar. Schätze, da die direkt aus Japan kommen haben die sich einfach nicht drum geschert.

Wer fährt den Reifen und kauft zusätzlich reine Winterbereifung?

• Yokohama führt den Reifen in ihrer Erstausrüster-Übersicht auch nur noch unter "Erstausrüster SUV PKW Sommer".

Der Reifen ist ja eine uralte Konstruktion für den OEM-Markt. Da hat man sich die Zertifizierung für das Schneeflocken-Symbol wohl geschenkt, weil der Reifen die wohl eh nie geschafft hätte. M+S konnte noch jeder Hersteller nach Lust und Laune selber auf die Seitenwand pappen.

Der Witz ist, dass ein paar schon etwas abgenuddelte G033 mit einer DOT jünger als 2018 problemlos als Winterreifen bzw. Allwetterreifen durchgehen würden, deine nagelneuen Reifen aber nicht.

Eigentlich eine Schande, das Mitsubishi den ASX aktuell noch mit solchen Gurken auf den Felgen verkauft. Der G033 taugt allgemein wenig.

kc85

• Ja, was eine Bürokratie. Es bleibt mir eigentlich nur noch die Alufelgen plus RDKS für sagen wir mal 200 Euro abzugeben. Es gibt sicher Leute die gerne im Herbst Winterreifen kaufen wollen und Felgen plus die teuren RDKS suchen. Reifen wären dann geschenkt.

Für die Sommerräder 16 Zoll MSW Felge plus günstige Toyo Reifen plus RDKS plus Montage habe ich über 1000 Euro gezahlt.

Es wundert mich eigentlich, daß trotz alledem kein Interesse besteht (habs schon über ebay Kleinanzeigen) probiert. Weniger als ein Drittel für einen fehlerfreien neuwertigen Radsatz.

• Für den ASX (und auch den Outlander) gibt es, gerade in 16 Zoll, massenhaft Angebote für gebrauchte 16er. Zwar meist ohne RDKS, aber das drückt halt die Preise. 17er sind schon gefragter. Gute 18er erst recht.

Ich habe in letzter Zeit z.B. einen Satz 7x18 mit RDKS und noch gut brauchbaren 225/55 R18-Sommereifen für nur 390,- EUR gekauft. Dazu für nur 200,- EUR einen Satz nagelneue Michelin Primacy 4 (von einem Neuwagen, der beim Verkauf Allwetter bekommen hat), die kommen da im Frühjahr drauf. Diese Woche habe ich dazu einen Satz 18-Zoll Mitsubishi-Winterräder auch mit RDKS und fast nagelneuen Winterreifen für nur 450,- EUR geschossen.

16 Zoll lässt sich nur über den Preis (und wenn möglich mit richtig guten Reifen) verkaufen. RDKS ist dabei aber ein gutes Argument. Die Reifen als reine Dreingabe zu betrachten, ist sicherlich nicht verkehrt.

kc85

• Hat mit den Felgen und reifen nichts zu tun.. aber 2x200 km fahren und dann noch eintragen lassen ist einfach zu viel des guten sowohl auch der Schnee hier immer weniger wird...

• Ami ne, ist schon klar, daß Du raus bist, kein Problem, vielleicht setz ich sie nochmal bei ebay rein trotz der hohen Gebühren

Alufelgen + RDKS in 16 Zoll als Basis für Winterreifen sollten ja schnell weg gehen, wenn man bedenkt, daß die Sensoren alleine schon 200 Euro kosten

• Aber mitlesen darf ich schon, wenn ich mich ruhig verhalte?

Wer im Forum schreibt, muss akzeptieren, das mal einer was dazu schreibt, ansonsten evtl in den Privatchat wechseln...

• Darum gehts doch gar nicht.

Mich stören nicht die Beiträge, mich stört lediglich der frotzelige Ton ("Beruhig dich ..."). Und für mich ist schlicht nicht erkennbar, wer sich warum beruhigen soll. Aufgeregt hat sich ja offensichtlich keiner.

Manchmal ist es in Foren nützlich, wenn man sich mehr als einen pampigen Zweizeiler ohne erkennbaren Adressaten abringt. ;)

kc85

• Aufgrund der gewonnen Kenntnisse bin ich bereit den kompletten Radsatz für 200 Euro abzugeben, falls hier nochmal jemand reinschaut.

Das ist alleine der Wert von den Sensoren, Felgen und Reifen gibts dazu geschenkt ;)

Es liegen also Ganzjahresreifen ohne Schneeflocken Symbol vor, die daher so nicht bezeichnet werden dürfen in Deutschland.

Es gibt also zwei Punkte. Einmal die Wintertauglichkeit. Die ist die wie von einem Ganzjahresreifen. Und dann ist da der rechtliche Aspekt. Aus dieser Sicht ist es ein Sommerreifen und so muß es auch so verkauft und bezeichnet werden. Danke kc85! :thumbup:

• Beitrag von Ami ()

Dieser Beitrag wurde von ASXellent gelöscht ().
  • Da habe ich noch nicht gefragt. Die tun sich bestimmt auch schwer, Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke zu verkaufen. Ich werds im Oktober bei ebay, trotz der Gebühren, versuchen. Ich denke die größte Chance ist, die Felgen plus RDKS als Basis für reine Winterreifen anzubieten.