Serviceintervall um 10 Tage überschritten! Garantieanspruch erloschen?

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel beschrieben habe ich das Serviceintervall für meinen ASX aus Krankheitsgründen um 10 Tage überzogen.:(

    Kilometermäßig ist alles im grünen Bereich, da ich dieses Jahr nur 5.000 km gefahren bin.


    Weiß jemand ob damit die Garantie unwiderruflich erloschen ist oder gibt es eventuell eine unschädliche Karenzzeit?


    Im Serviceheft finde ich dazu keine Angabe.

  • Das sollte keine Problem sein. Bei Mazda ist es sehr streng, da darf man nur 14 Tage überziehen. Sollte also bei 10 Tagen kein Problem sein.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Was ASX Minden sagt


    Im Zweifel wäre es sehr schwer für die Werkstatt, den korrekten Zeitraum zu definieren der ja in Kilometern und Monaten beschrieben wird.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Was ASX Minden sagt


    Im Zweifel wäre es sehr schwer für die Werkstatt, den korrekten Zeitraum zu definieren der ja in Kilometern und Monaten beschrieben wird.

    Das gibt die Formulierung der Garantiebedingungen leider nicht her: " Serviceintervall sind 20.000 km oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt."


    Es muss nur eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt werden um die Garantie zum Erlöschen zu bringen. Und die 12 Monate sind definitiv überschritten. Rein rechtlich ist die Garantie durch die Fristüberschreitung definitiv erloschen. Deshalb ja meine Frage, ob es bei Mitsubishi in der Praxis aus Kulanz eine Karenzzeit gibt.

  • Sowas klärt man direkt und still mit der Werkstatt des Vertrauens. Im Zweifel hat man die Durchsicht halt rechtzeitig angemeldet, die Werkstatt hatte aber eher keinen Termin frei. ;)


    kc85

  • Genau so sehe ich das auch.

    Bei einem guten Verhältnis zum Freundlichen seines Vertrauens ist das kein Problem.

    --
    Viele Grüße,
    Peter