Klappern unter der Tachohaube

  • Hallo.. ich habe ein kleines Nervendes Problem im Tachobereich.

    Unter der "Haube" über den Tacho fängt es auf leicht schlechten Straßen an zu rasseln / klappen.

    Nach fast einem Jahr das erste was etwas nervt.

    Klar kann ich das bei der ersten Inspektion reklamieren, würde aber gern selbst auf die Suche gehen... Auf guten Straßen ist zwar nichts zu hören, wenn ich aber ohne auf die Haube klopfe, rasselt es.

    Kann einer sagen wie die Haube abgeht? Oder muss erst der Tacho ausgebaut werden?.. dann würde ich das doch lieber lassen.


    Gruß, Torsten

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Hallo Toga, ist ein bekanntes Problem beim ASX, es sind die Chromzierringe um die Tachos, welche nur in die Tachoverkleidung eingeklipst sind und noch etwas Spiel haben, deshalb das Rasseln. Es gibt bei Mitsubishi im MMD Portal sogar eine Anleitung für die Werkstatt, wie dieser Umstand zu beheben ist. Ich habe die einfach ausgeclippt, auf der Unterseite mit sehr dünnen Schaumstoffstreifen beklebt und wieder eingeclippt, -> Rasseln weg.

  • Darth Vader hat Recht. Ich hatte das bei meinem ASX auch nach kurzer Zeit. Einmal leicht angefasst und schon lag der Zierring zu meinen Füßen. Schaumklebeband hat auch hier geholfen.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Behebung.

  • Hallo Toga, ist ein bekanntes Problem beim ASX, es sind die Chromzierringe um die Tachos, welche nur in die Tachoverkleidung eingeklipst sind und noch etwas Spiel haben, deshalb das Rasseln. Es gibt bei Mitsubishi im MMD Portal sogar eine Anleitung für die Werkstatt, wie dieser Umstand zu beheben ist. Ich habe die einfach ausgeclippt, auf der Unterseite mit sehr dünnen Schaumstoffstreifen beklebt und wieder eingeclippt, -> Rasseln weg.

    Hallo!

    Nein nein! Es muss auch noch etwas anderes klappern als die Zierringe. Vor Jahre habe ich nach der Klapperei die Zierringe mit Schaumstoff hinterlegt! Jetzt habe ich meinen ASX 7 Jahre, jetzt fängt das leichte Rasseln bei gewisser Geschwindigkeit wieder an, wie schon Toga schreibt, unter der Tacho Abdeckung.

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs () aus folgendem Grund: Zuastz

  • Moin,


    dann sollte es auch leicht zu lokalisieren sein. Einfach mal während der fahrt alle Teile etwas mit der hand andrücken: klappern weg, Teil gefunden.


    Yeah

  • Moin,


    dann sollte es auch leicht zu lokalisieren sein. Einfach mal während der fahrt alle Teile etwas mit der hand andrücken: klappern weg, Teil gefunden.


    Yeah

    Es klappert ja nicht die Abdeckung, es kommt aus dem Inneren!

  • Dann ist es wohl ein Fall für die Werkstatt. Vor allem, wenn es immer beim gleichen Tempo klappert - so kann man es dem Kundendienst auch vorführen.

  • Da der ASX von Haus aus nicht der leiseste ist, glaube ich, das ich mich an dieses Zusatzgeräusch auch noch gewöhne!:thumbup:

  • Na dann werde ich den freundlichen mal aufsuchen..

    Ohne Tachoausbau kann ich nicht erkennen wie die Haube ab geht.

    Die Zierringe sind es wohl nicht. Wenn es dann klappert und ich gehen die Ringe drücke, klappert es weiter. Zum Glück ist es ja nicht immer.. und ich meine auch es kommt von innen unter der Haube.

    Wenn man leicht auf die Haube klopft ist es zu hören.

    Ansonsten finde ich den ASX eigentlich nicht zu laut.

    Hab immer ein Fahrzeug mehr ais man braucht...

  • Ich fahre zwar keinen ASX mehr aber bei meinem damaligen Fahrzeug war es der rechts unten im Tacho befindlichen Stellknopf. Diesen hab ich mit etwas Silikon ruhig gestellt

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png