Xenon-Scheinwerfer / Lichtsensor

  • Hallo Zusammen,


    bis vor ein paar Wochen fuhr ich einen Mazda 3 mit LED Scheinwerfern. Dieser hatte auch einen Lichtsensor der recht empfindlich war und manchmal schon bei Brücken reagierte und das Abblendlocht einschaltete für 3 Sekunden. Bei LEDs ist das ja kein Problem. Auf Grund Totalschadens habe ich nun einen ASX (Edition 100+) aus 2018 gekauft und bekome diesen vorraussichtlich am Dienstag.


    Er haat Xenonlicht und auch einen Lichtsensor verbaut. Frage: Wie empfindlich ist der und wie gut ist es für die Birnen, wenn die bei kleineren Tunneln oder Unterführungen immer an und aus gehen? Hat da jemand Erfahrungen und kann was daz sagen?

  • Willkommen bei uns im Forum


    Habe selber kein Xenon, aber der Sensor ist nicht so ein Hektiker wie in Deinem Mazda. Im Tunnel springt dieser verlässlich nach gefühlten 50 Metern an, und bleibt auch mal aus wenn das Tageslicht vom Tunnelende schon nahe ist. Bei Regenwetter am Tag muss man das Licht schon mal manuell anstellen, da ist man sonst schnell einer der wenigen PKW die ohne Licht fahren.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Da kann ich mich nur ASXellent anschließen.


    Zum Thema Haltbarkeit der Brenner durch das ständige Ein / Ausschalten im laufe eines Fahrzeuglebens bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Mein ASX ist BJ 12/2013 und hat die ersten Brenner drin, die immer noch super funktionieren.

  • Danke euch beiden für die Antworten. Das ist das Einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet habt. Ich habe auf meinem Arbeitsweg 4 Brücken wo der Mazda immer das Licht direkt angemacht hat. Bei zwei Brücken sogar direkt im Abstand von einer Sekunde. Die Brücken stehen da im Abstand von 10 Metern und sind beide ca. 50 Meter lang, es ist 50 erlaubt. Bei der ersten Brücke ging das Licht an, dazwischen dann aus und bei der zweiten direkt wieder an. Das kann für Xenon nicht gut sein und daher frage ich, aber anscheinend ist das ja ganz gut beim Mitsubishi.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst Du die Empfindlichkeit bei Xenon vom Freundlichen einstellen lassen. Und falls Du die Version mit dem MMCS hast, kannst Du das auch über das System selbst machen. So war das zumindest bei meinen Outlandern mit Xenon.

    Nun mit dem EC, welcher ja LED hat, ist das nicht mehr möglich. Selbst in der Werkstatt können die das nun nicht mehr ändern

  • Es ist übrigens tatsächlich so, dass der Lichtsensor bei der ersten Brücke das Licht einschaltet, dann kommen knapp 100 Meter Brücke, dann die Lücke von 10 Metern, das Licht geht aus für eine sekunde, bei der zweiten Brücke Widder an und dann wieder aus. Ich denke ich werde den Lichtsensor jetzt deaktivieren weil das einfach nicht gut sein kann für das xenonlicht, wenn es jeden tag zweimal diesen sinnfreien mist mitmachen muss,zumal ich auf der Strecke noch eine Unterführung habe wo es auch einmal an und ausgeht.

  • Mein Licht springt jeden Tag an wenn ich in den Carport fahre.und das seit zehn Jahren und seit 281000 km , bisher hat es nix geschadet

  • Das ist ja okay, ich fahre auch jeden Abend in die Tiefgarage wo es anspringt. Es geht mir um diese Brcückenkombi zweimal am Tag, wo es angeht, nach dem TUnnel ausgeht und eine Sekunde später wieder angeht für die nächste Brücke, um dann nach ein paar Sekunden wieder auszugehen.


    Ich fahre nächste Woche mal zum MItsu-Händler und frage, ob die den Sensor unempfindlicher einstellen können.

  • Mit vollled geht das ja noch aber die Xenonbrenner leiden schon extrem denke ich. Unter jedem Baum zwar nicht aber sobald auf der Autobahn eine Brücke kommt wo eine Autobahn drüber führt und die somit sehr breit ist, geht das Licht an. Meistens erst am Ende der Unterführung..... Dumm und nervig. Ich denke ich muss da Mal zum Händler gehen, das kann ja nicht sein dass ich vor jeder Unterführung die Automatik ausschalten muss und dann wieder an.

  • Hallo,


    ich hatte das eigentlich so verstanden das man das beim ASX wenn der Lichtschalterhebel nicht auf Auto steht, die Funktion einfach ausschalten kann.

    Geht das nicht?


    Grüße!

    1322316.png

  • Hallo,


    Oh, das war mir nicht bekannt, finde ich aber her Nachteilig.


    Grüße!

    1322316.png

  • Ich nicht,

    denn es gibt immer mehr schwache Autofahrer die mit grauen Autos in der Dämmerung ohne Licht fahren, wenn es nicht defekt ist.


    Grüsse JÖrg

  • Ich nicht,

    denn es gibt immer mehr schwache Autofahrer die mit grauen Autos in der Dämmerung ohne Licht fahren, wenn es nicht defekt ist.


    Grüsse JÖrg

    Gefühlt gibt es auch immer mehr Autofahrer, die mit völlig falsch eingestellten SCheinwerfern herumfahren. Ich meine damit nicht die Entgegenkommer, die mich in einer Linkskurve oder bei Steigung/Gefälle blenden, sondern die, die einen auf gerader Strecke aus einem Scheinwerfer blenden. Das muss doch auffallen, dass der Lichtkegel irgendwie "falsch" ist. Ich würde mich jedenfalls nachschauen, falls mein ASX plötzlich an einer Wand keine gerade Lichtabschluss-Linie mehr abzeichnet.


    Ich bin übrigens mit den Scheinwerfern von meinem ASX sehr zufrieden. Habe kein Xenon drin, sondern die "normalen" H11-Birnen, die ich aber durch Osram Nightbreaker ersetzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von klausamsee ()

  • Laut eigener Aussage fährt Elektro (noch) gar keinen ASX.


    kc85

    Stimmt, habe aber einen gebrauchten 1.6er beim Händler stehen, tut zur Zeit nur bisschen weh, da ein gebrauchter mit + Ausstattung fast das kostet was ein Basismodell neu gekostet hat. Naja ich hoffe das ich das ganze nicht bereue...


    Gefühlt gibt es auch immer mehr Autofahrer, die mit völlig falsch eingestellten SCheinwerfern herumfahren. Ich meine damit nicht die Entgegenkommer, die mich in einer Linkskurve oder bei Steigung/Gefälle blenden, sondern die, die einen auf gerader Strecke aus einem Scheinwerfer blenden. Das muss doch auffallen, dass der Lichtkegel irgendwie "falsch" ist. Ich würde mich jedenfalls nachschauen, falls mein ASX plötzlich an einer Wand keine gerade Lichtabschluss-Linie mehr abzeichnet.


    Ich bin übrigens mit den Scheinwerfern von meinem ASX sehr zufrieden. Habe kein Xenon drin, sondern die "normalen" H11-Birnen, die ich aber durch Osram Nightbreaker ersetzt habe.

    Ja, das nervt mich auch jeden Tag auf der Autobahn, ist mir auch vollkommen unverständlich warum die EU bei LED Scheinwerfern von der Pflicht zur automatischen Höhenregulierung, wie es noch bei Xenon war abgeganngen ist ( ja, ich weiss Lobbyarbeit) dadurch fahren so viele mit viel zu hoch eingestellten LED Scheinwerfern herum das es nur noch nervt....


    Grüße!

    1322316.png

  • ist mir auch vollkommen unverständlich warum die EU bei LED Scheinwerfern von der Pflicht zur automatischen Höhenregulierung, wie es noch bei Xenon war abgeganngen ist

    Das hat jetzt nichts mit "Lobbyarbeit" oder neuen EU Vorschriften zu tun.


    Wenn der Soll Lichtstrom eines Scheinwerfern 2000 Lumen überschreitet, muss eine autom. Höhenversteuulng verbaut sein.


    An dieser Vorschrift wurde nichts geändert. LED Scheinwerfer unterschreiten schlichtweg den Wert nur sehr oft.

  • Das hat jetzt nichts mit "Lobbyarbeit" oder neuen EU Vorschriften zu tun.


    Wenn der Soll Lichtstrom eines Scheinwerfern 2000 Lumen überschreitet, muss eine autom. Höhenversteuulng verbaut sein.


    An dieser Vorschrift wurde nichts geändert. LED Scheinwerfer unterschreiten schlichtweg den Wert nur sehr oft.

    Alles klar, danke für die Aufklärung, hätte nicht gedacht das der Lichtstrom bei LED niedriger ist als bei Xenon, da täuscht wohl die Lichtfarbe.


    Danke für die Klarstellung trotzdem Ärgerlich diese "Blender"


    Grüße!

    1322316.png