Haifischantenne ?

  • Hallo, hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit die Haifischantennen zum anklemmen an den Antennenstab und dann aufkleben?

    Bei den meisten soll der Radioempfang anschließend bescheiden sein.

    Gruß

    Gary

  • Na, ist doch klar! Wenn du eine ideale UKW Antenne willst, sollte der Antennenstab ca. 90 cm lang sein. Bei der Dachantenne ist der Stab schon verkürzt, man muss mit einer kleinen Ausgleichsspule und einem Verstärker arbeiten. Wenn du jetzt aber das ohnehin kurze Dachantennenstäbchen auf 2 cm kürzt, welches sich in der Haifischflosse zum Aufschrauben befindet, kann da an Empfang nicht mehr viel kommen. Da hilft auch ein zusätzlicher Verstärker nix, der verstärkt auch den ohnehin schon hohen Rauschanteil, so dass am Radio kaum noch ein nutzbares Antennensignal anliegt. Mein 2018er ASX hat die serienmässige Haifischflosse, da geht es mit dem Empfang, da die mehrere Antennenelemente hat und auch einen anderen Verstärker, nur will ich den Preis für das Teil nicht wissen....:D