Radio-Navigationssystem ASX Android stürzt ab

  • Also wir fahren seit 11/2017 einen ASX (sind Erstbesitzer). Ich konnte bis Mai 2021 mein Handy problemlos mit dem USB Kabel koppeln. Ich benutze mein Handy zur Navigation über Google, da das fest eingebaute Navi (TomTom) über keine aktuellen Verkehrsdaten verfügt. Leider, leider....also eigentlich nutzlos ist.

    Nun habe ich seit Mai das Problem, wenn ich mein Handy (Huawei Pro Lite) mit dem USB Kabel koppel und mich dann jemand anruft, ein Dauerklingeln ertönt. Dieses lässt sich nicht abstellen. Ich habe schon alles probiert. Motor aus und dann wieder an, es klingelt weiter. Das ganze System ausschalten, nach dem Anschalten klingelt es weiter. Nur durch ein Reset (Kugelschreibermine in die winzige Öffnung stecken) hört das Klingeln endlich auf, allerdings muss ich dann auch alle meine Einstellungen wieder neu einstellen. 1. Ist es sehr nervig, wenn der Dauerklingelton ertönt, 2. Muss ich dann irgendwo anhalten (was auf Autobahnen ja nicht überall und schnell machbar ist) und 3. muss ich alle Einstellungen wieder herstellen.

    In der Werkstatt habe ich das Problem angesprochen. Sie wissen nicht genau woran es liegen kann. Mit einem Samsung Handy kein Problem. Scheinbar liegt es am Huawei (obschon ich schon mal auch Werkseinstellungen zurückgegangen bin). Einer der Gesellen dort hatte das gleiche Modell und auch bei seinem Handy gab es diesen Absturz. Über Bluetooth kann ich telefonieren, alles kein Problem und solange mich niemand anruft, habe ich auch kein Problem, da funktioniert alles (Sprachsteuerung, Nachrichten senden etc. ) Nur bei Anruf stürzt das System komplett ab.

    Hat jemand von euch einen Tipp, was zu tun ist, oder auch dieses Problem?

  • Hallo Honshu,


    ich kenne dieses Problem auch. Bei meinem Samsung A40 trat dieser Fehler auch mehrfach auf. Durch den Freundlichen wurde das Radio schon einmal getauscht, jedoch tritt dieser Fehler immer noch sporadisch auf. Ich habe eine Vermutung, dass es an der Kopplung mit dem Android Auto liegt. Sobald das Handy nur über Bluetooth verbunden ist, gibt es keinerlei Probleme.


    Ich habe alles mögliche ausprobiert und denke eine Lösung gefunden zu haben. Ich schalte das Bluetooth bevor ich ins Auto steige erst einmal aus und lasse es dann über Android starten, da wird es automisch verbunden. Damit gab es zuletzt keine Probleme mehr mit eingehenden Anrufern. Einen Fehler vom Handy würde ich erst einmal verneinen. Das Radio ist wahrscheinlich mit dem Bluetooth Signal überfordert und kann dieses dann nicht mehr verarbeiten.


    Kannst es ja mal ausprobieren.


    Enno469

  • Hallo Enno469


    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. Das kann vielleicht hilfreich sein. Allerdings hatte ich das Problem vor Mai 21 nie mit dem Handy. Und beim Freundlichen trat es wie gesagt nur bei diesem Smartphonemodell (meines und das vom Gesellen) auf. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrung berichten.


    VG:)

    Honshu

  • Hab es gerade ausprobiert. Es war so, dass wenn ich Bluetooth abgestellt hatte und dann mein Handy über USB gekoppelt habe, hat es beim ersten Mal nicht geklappt, dann beim 2. Versuch hat's geklappt. Ich werde das noch mal öfter probieren. Nochmal Dankeschön für den Tipp....

  • Danke für den Tipp. Bei mir tritt der Fehler nur sporadisch auf - nutze die Funktion lediglichauf Urlaubsreisen. Ich habe ebenfalls ein Dauerklingeln, welches auch nach ausschalten des Motors ertönt zu kämpfen. Nebenbei reagiert die komplette Oberfläche bzw. das gesamte System nicht mehr. Nach einer laaaaangen Phase wo der Motor aus ist löst sich das Problem von alleine. Ich vermute, dass das Autoradio dann in einen Ruhemodus oder so geht. Hilft nur nicht kurzfristig...


    Bisher hatte ich das Gerät in allen Fällen per USB angeschlossen und Bluetooth aktiviert gelassen...


    Das Smartphone ist von Samsung.