Rdks nach Reifenwechsel

  • Metallkappen können bei mir nicht festkleben,Warum???? Ich prüfe regelmäßig den Luftdruck, somit klebt nichts fest:)

    Grüße ASXFAN

  • Metallkappen können bei mir nicht festkleben,Warum???? Ich prüfe regelmäßig den Luftdruck, somit klebt nichts fest:)

    OK, das hilft sicher bei der Vermeidung !


    Aber weißt du, wie schnell eine Alukappe im Winter unter Salzeinfluß mit dem Metallventil gammelt ?

    Das ist mehr als Festkleben, das ist eine innige Verbindung. :rolleyes:


    Da musst du schon alle 3 Tage prüfen und schrauben, ....... sonst ..... fest ist !:)


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Die Metall-Kappen sind bei mir beim ersten tanken runter geflogen und gegen Kunststoff-Kappen ausgetauscht worden.


    Hintergrund: Einer unserer Firmenwagen stand mal über ein Wochenende auf Testfahrt in Südfrankreich fest, weil an einem Rad wohl ein Ventil defekt war. Man bekam die Kappe aber nicht runter, weil die "angewachsen" war. Schlussendlich hat man zu viel Kraft angewendet und das Ventil abgerissen. Nur dumm, wenn dann kein Reifenhändler erreichbar ist...

    Daraufhin wurden an allen Testfahrzeugen die Ventilkappen getauscht.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • kann ich nur bestätigen, alukappen, und ich hatte mal schöne rote, und stahlgewinde verträgt sich nicht.

    immer die bösen ionen die hin und her wandern.

    und salz mit wasser verstärkt diesen effekt noch mehr, ein chemiker kann es noch besser erklären, meine

    bildung langt nicht ganz dafür.


    grüsse jörg

  • Meine Tochter hatte auf ihrem alten Ford Focus auch mal ganz ,,tolle blaue Ventilkappen,, . Trotz regelmässigem Luftdruck prüfen musste ich die

    Kackdinger irgendwann mit dem Dremel entfernen....

  • Es macht also Sinn die Metallkappen durch Kunststoffkappen zu ersetzen. Bekommt man preiswert in Baumärkten und Geschäften die Autozubehör haben.

    Problem gelöst.:)

    Danke für Eure Beiträge.

    Grüße ASXFAN

  • Es macht also Sinn die Metallkappen durch Kunststoffkappen zu ersetzen. Bekommt man preiswert in Baumärkten und Geschäften die Autozubehör haben.

    Problem gelöst.:)

    OK, Kunststoff geht auch !


    Aber wie ich weiter oben schon schrieb, gibt es sehr schicke Metallkappen in schwarz und silber mit einer soliden Kunststoffgewindeeinlage.


    Man muss also nicht auf Metallkappen verzichten.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus