Steuerung der Heizung wenn Klimaautomatik aus ist?

  • Hallo,


    Mal eine Frage, wie funktioniert eigentlich die Steuerung der Klimaautomatik beim ASX, Bzw. Funktioniert die auch wenn die Klimaanlage aus ist? Ich habe das Gefühl das bei Klimaanlage aus und Heizungsbetrieb die Temeratur nicht automatisch gesteuert wird. Bei meinem ASX wird es ohne das ich an der Regelung etwas ändere nachdem er 90 Grad Motortemperatur hat irgendwie kälter im Innenraum als ca. 10 Minuten nach Fahrtbegin. Leider hat der ASX ja keine Temperatur Innenanzeige... ich habe bis jetzt auch noch nicht die Temperatursensoren für den Innenraum gefunden. Kann mich da mal jemand aufklären?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • Der Temperatursensor sitzt rechts unterhalb des Lenkrades hinter den kleinen Schlitzen im Armaturenbrett (mal beim rechten Knie nachsehen).


    Sensor.JPG


    kc85

  • ..also bei meinem ASX funktioniert die Automatik auch ohne eingeschalteter Klima. Regelt für mich sehr gut. Der Lüfter schaufelt aber erst richtig warme Luft rein wenn die Kühlwassertemperatur den ersten blauen Strich bringt.

    Grüße

  • Hallo,

    Anscheinend habe ich hier ein Verständnisproblem. Bei den im Foro gezeigten Einstellungen regelt bei mir nichts automatisch. Auch kenne ich das von keinem anderen Auto, das es, wie gerade eben nach ca. 30 Km Fahrt gefühlt anfängt im Auto kälter zu werden.

    Ich werde mir wohl mal ein digitales Thermometer besorgen müssen um zu überprüfen ob das wirklich nur ein Gefühl ist, oder Tatsache. Hat der ASX wirklich nur den einen Temperaturfühler im Innenraum? Dann kann das ja maximal eine halbautomatik sein. Andere Fahrzeuge haben ja noch Sensoren in der Nähe des Armaturenbrettes um die Sonneneinstrahlung zu messen und mit einzubrechen.


    Ich hoffe ich nerve Euch nicht langsam mit meinen ganzen "dummen" Fragen und sage mal wieder


    Danke!

    Screenshot_20220211-204111_Gallery.jpg

    1322316.png

  • Ich würde mir dazu dringend mal den Abschnitt in der Bedienungsanleitung durchlesen.


    kc85

  • ..also bei meinem ASX funktioniert die Automatik auch ohne eingeschalteter Klima. Regelt für mich sehr gut. Der Lüfter schaufelt aber erst richtig warme Luft rein wenn die Kühlwassertemperatur den ersten blauen Strich bringt.

    Grüße

    Hallo Wami,


    Und sorry wenn ich nochmal nachfragen muss, bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren. -3 Grad die beiden rechten Klima Drehregler beide auf Stellung Auto.

    Ich konnte keine Veränderung der Lüfterdrehzahl während der Fahrt feststellen. Wärmer wurde es, aber nach ca. 30 km / 30 Min. Wurde es gefühlt wieder kälter, was ja aber laut dem älteren Forenthema normal zu sein scheint. Mich wundert trotzdem das die Lüfterdrehzahl nich variierte. Bei meinem anderen Fahrzeug wird im Automatikmodus erst mit hoher Drehzahl angefangen und diese sinkt dann wenn es im Auto wärmer wird. Wie meintest Du das mit "schaufelt warme Luft rein" nur Erhöhung der Temperatur oder auch Veränderung der Drehzahl des Lüfters?


    Danke und nochmals Entschuldigung fürs viele dumme Gefrage.


    Grüße!

    1322316.png

  • Moin Elektro


    Dumme Fragen gibt es hier nicht, wenn es den ASX betrifft. Und es gibt noch mehr Threads in den Tiefen des Forums dazu.


    Ich habe es für mich so gelöst, daß ich die Luftverteilung ( rechtes Rad ) auf Auto stehen habe, wenn ich bei Fahrtantritt nicht gerade die Windschutzscheibe freiblasen muss. Dafür variiere ich die Stärke der Lüftung manuell, lieber etwas mehr als weniger. Temperatur links drehe ich gradweise hoch, wenn ich merke das es kälter wird.


    Es hat mich zu Beginn in meinen neuen Wagen extrem irritiert, da ich damals nur 50 km Strecken hatte und es mich bei jeder Fahrt störte. Die kalte Luft kam zudem nur aus den oberen Luftüngsdüsen ganz links und rechts, nicht aber in der Mitte.


    An meine langen Knochen haben die Entwickler nicht gedacht, der den Temperaturfühler fast berührt. Das Knie lege ich hin und wieder zur Seite, soweit dies möglich ist. Mittlerweile stört es nicht mehr, ich habe es nie mehr so extrem empfunden wie im ersten Winter.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Es gib keine dummen Fragen - nur dumme Antworten :deliver:


    Ich hab ja den ASX 2.0 2020 und wenn ich bei den Temperaturen (0°) losfahre dann läuft der Lüfter auch erst mal ne Weile langsam. Sobald aber die Kühlwasseranzeige den ersten Ausschlag zeigt dann geht es los und die Regelung macht ihren Dienst. Ich kann mittlerweile auf meinem Arbeitsweg genau sagen wenn der Lüfter richtig losmacht. Aufgrund der vielen Bergstraßen bei mir hier ist Wärme schon nach ca. 2km da. Einstellungen sind 23° und beide Drehregler auf Auto. Klima an oder aus ist da nach meiner Erfahrung egal.

    Ich würde einfach mal beim Freundlichen vorsprechen - wie gesagt Zeile 1. :)