Mein ASX "ruckelt"

  • Guten Abend,

    ich bräuchte mal Schwarmwissen:

    Erst mal vorne weg: ich fahre meinen ASX sehr gerne, habe aber - wie vermutlich viele Damen - keine Ahnung von Autos und ja, er könnte auch etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit gebrauchen. :/:wacko:

    Zu meinem Problem: mein ASX ruckelt beim Fahren. Nicht immer aber ab und zu. Dann nimmt er kein Gas mehr an und stottert. Ab einer gewissen Drehzahl oder nach Abbremsen geht es dann wieder.

    Es sind jetzt alle Filter getauscht worden. Keine Besserung. Jetzt hat man mir in der Händlerwerkstatt gesagt, dass der Krümmer einen Riss hat und getauscht werden muss. Wird gemacht - keine Frage.

    Aber man konnte mir nicht sagen, ob damit das Problem behoben ist. :rolleyes:Es könnte vom Ventil, über das Steuergerät bis zum Turbo alles sein. Ich soll fahren, bis ein Fehlercode auftaucht, was ich etwas unbefriedigend finde. Ich würde im Juni gerne Urlaub machen und hätte eine lange Fahrt vor mir, was ich mich in dem Zustand nicht so richtig traue.||

    Kennt jemand das Problem? Habt ihr Erfahrungen?

    Danke!

    Jette

  • Hallo,

    wirklich helfen kann ich Dir da auch nicht, aber Du solltest noch ein paar Angaben zum Problem machen.


    Tritt das ruckeln den immer unter den gleichen Bedingungen auf? Sprich immer beim untertourigen fahren (5. Gang - 40 Km/h) oder immer nur beim beschleunigen? läuft er im Stand auch "unrund" Handelt es sich um ein reines Kurzstreckenfahrzeug, oder wird er auch ab und zu mal auf der Autobahn "freigeblasen"?


    Nur mit der Angabe ruckelt, ist da sicher für alle hier schwer eine Aussage zu treffen.


    Im Zweifelsfall die Werkstatt wechseln ,es gibt leider sehr viele unfähige oder unwillige Werkstätten, normalerweise kann man per angeschlossenem Laptop die Kennlinien, bzw. die Regelung des Ansaug- und Abgastraktes sichtbar machen und so den Fehler zumindest eingrenzen...


    Grüße!

    1322316.png

  • Immer möglichst viele Angaben zum Fahrzeug selber machen.


    Außer, dass es ein Diesel ist, kann man Deiner Beschreibung wenig entnehmen. Fragt sich nur welcher? Und dann noch: Wie alt, Laufleistung, Fahrprofil, Wartungszustand?


    Und dann ganz genau beschreiben, wann es ruckelt, wann es aufhört, ...


    Wir sind hier leider alle keine Hellseher.


    kc85

  • Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen ASX ,GAO, 4WD, 2.2 Diesel, Intense, Automatik, EZ 2014 mit 150.000 Km auf der Uhr, turnusmäßig nach Anzeige zum Service.

    Laufleistung mind. 60 km am Tag, hauptsächlich Landstraße.

    Das "Ruckeln" kommt unterschiedlich. Meist wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs ist, so ab 80 km/h. Aber mal bei 80, 100, 120...🤷‍♀️ Dann kann man Vollgas geben aber er nimmt es nicht. Die Leistung ist weg.

    Entweder man bremst dann ab oder lässt sich rollen und die Drehzahl nach unten kommen lassen. Dann nimmt er das Gas irgendwann wieder an.

    Die Mitsubishi-Werkstatt kann keinen Fehler auslesen, weil er keinen anzeigt. Es brennt auch keine Warnleuchte.

    Ihr Tip war wie gesagt, fahren, bis was angezeigt wird.

  • Das kann leider alles mögliche sein (Einspritzdüsen, DPF, AGR, Turbolader inkl. Verrohrung, ...). Ohne das Auto zu sehen, kann man dazu kaum was sinnvolles beitragen.


    Eine gute Werkstatt sollte das Problem aber tatsächlich eingrenzen können. Das erfordert natürlich einen gewissen Aufwand, wozu viele Werkstätten scheinbar keine Lust haben.


    Ich würde mal die Werkstatt wechseln.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch. Eine Zeit lang (ca. ab 80.000 km): "Normal" 120 auf Bundesstr. gefahren, dann Gas weggenommen (wg. 80-Schild), danach nahm er keine Leistung mehr an, und er "rubbelte" merkwürdig (war von AWD unabhängig). Auch unabhängig, ob Tempomat eingeschaltet war oder nicht. Wie schon von Jette beschrieben, nach Abbremsen gings dann wieder weiter. Nach 102.000 war mein Turbo hin (wer hat das auch nach so einer km-Leistung auch erlebt?!) . Aber: Nach teurem Turbo-Tausch das gleiche Problem. Irgendwann war der Spuk vorbei. Ohne Austauschon irgendwas oder Inspektion. Mein Schrauber meinte nur "sehr merkwürdig", hatte aber auch nach Auslesen keine Lösung parat. Ein absolutes ASX-Geheimnis...8|?!

  • hui,

    102000 turbo hin?

    richtige öl verwendet? motor richtig warmgefahren? nach rannehmen auch vernünftig kühl gefahren?

    wenn dieses beachtet wird ist ein langes turboleben drin.

    Sonst wäre ein materialfehler die ursache, aber sonst ist die wastegateeinstellung auch eine möglichkeit für

    schlechte leistungsannahme.

    grund mitunter siehe weiter oben.


    grüsse jörg

  • Der 4N14 / 2.2Diesel Motor hat meiner Meinung nach wie jede andere Marke auch Probleme mit Kurzstrecke und dem Biodiesel anteil im normalen Diesel .Der Wagen hat geruckelt und häufig gequalmt.

    Was echt gut bei Automatik hilft ist :Ab und zu per Hand schalten so das der Motor richtig warm wird(Höhere Drehzahl) und gerade bei kälte und Kurzstrecke Aral Ultimate Diesel Tanken.Liqui Moly Diesel Additive DPF schutz ist auch gut.

    Ist beides nicht billig aber hilft.

  • Hi Jette,


    Ich habe ab und zu auch das selbe Problem. Habe hier ca alle 40.000 km mal den Ansaugtrakt mit Liquid Moly Ansaugsystemreinger durchgesprüht. Das hat das ruckelt minimiert.


    Bei mir tritt es auf wenn ich im Zwischengas bergab bei niedriger Motortemp bin. Sobald der Motor warm ist, ist alles weg. Denke das es sich hier um Verkokungen handelt, die die Luftverwirbelung stark beeinflusst ( zumindest kann ich mir so vorstellen, da es dann besser wird)


    Mit dem Krümmer hat es nichts zu tun, da das eine Kinderkrankheiten vom 2.2 DID ist (hatte ich auch bei 170.000 km).


    Aktuelle 265.000 KM.


    Gruß Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von EST-87 ()

  • Hallo,

    Hatte auch das Problem und noch andere. Letzte Woche war mein ASX 2,2 Diesel 4WD in der Werkstatt = Krümmer hatte einen Riß,

    Ladeluftschlauch einen ca. 10 cm langen Riss. Dadurch wurde falsche Luft angesaugt.

    Krümmer schweißen ca. 450.- €, Ladeluftschlauch erneuern ca. 350,- €.

    Jetzt funktioniert wieder alles top.