Suche Ölwanne

  • Hallo, ich suche eine Ölwanne für einen ASX 1.6 Benziner Baujahr 2016. Hat jemand eine Idee wo ich eine her bekomme außer bei Mitsubishi? Vielleicht hat ja auch jemand eine anzubieten.

    Gruß

    Gary

  • Da wird man gebraucht kaum was bekommen. Noch nicht mal beim Verwerter.


    kc85

  • Hallo! Geht mich zwar nichts an, aber was muss man machen das man eine neue Ölwanne braucht!:/

  • Die Ablassschraube wurde überdreht. Aktuell wurde es nachgeschnitten und mit Teflon abgedichtet, Es ist zwar dicht aber eben murks. Möchte auf Dauer eine neue Wanne montieren.

    Gruß

    Gary

  • kann ich dann verstehen das du taushcen willst.

    statt mit teflon hätte ich mit hanf eingeschraubt.

    ensat büchse eindrehen, macht man bei defekten zündkerzengewinden auch.

    da ist sogar ein kragen dran.

    was dort hält , hält erst recht an einer ölwanne.


    grüsse jörg

  • Muss man dafür die Ölwanne ausbauen?

    Gruß

    Gary

  • Es entstehen bei allen Gewinde-Einsätzen immer Späne, die dann auch in der Ölwanne landen könnten. Helicoil geht an der Stelle nicht, das gibt nur Probleme... Ensat okay, aber da wäre mir der Einsatz zu lang und damit würde nicht alles Öl ablaufen, wenn man den nicht kürzt.

    Da das Öl eh abgelassen werden muss, würde ich die paar Euro für eine Ölwannendichtung investieren und die Ölwanne runter nehmen. Dann könntest du auch den überstehenden Teil raus schneiden. Zudem kann man dann mal eben die Ölwanne sichten und reinigen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • man kann auch den einsatz von innen nach aussen einsetzen, dann ist der kragen zum abdichten an der innenseite.

    sonst evt noch etwas hylomar um das gewinde und kragen verwenden.


    grüsse jörg


    der abbau ist ja auch bei einem austausch nötig, aber dann damit zu einem motoreninstandsetzer, die haben solche teile,

    dann muss zu die kein ensatkit kaufen für einen einmaligen einsatz

  • statt mit teflon hätte ich mit hanf eingeschraubt.



    grüsse jörg

    Wieso ist Hanf besser dafür geeignet als Teflonband?

    Mir wurde das Teflonband empfohlen.

    Gruß

    Gary

  • hanf halte ich für stabiler, hat eine feste struktur. und kommt auch gut mit heissem öl klar.

    teflon füllt auch , kann aber auch gut weggedrückt werden..

    kann bei dir halten wenn immer noch ein paar gewindegänge vorhanden sind.

    soweit also keine panik aufkommen lassen.


    grüsse jörg

  • Das mit dem Teflonband geht nur, wenn man wirklich nur die Gewindetiefe an der Schraube abgedichtet hat.

    Wenn die ganze Schraube damit bedeckt ist, dann kann es passieren, dass sich das Teflonband innen löst, im Öl von der Schraube verabschiedet und sich vor das Ölsieb legt. Ich bin überhaupt kein Freund davon. schon mal überhaupt nicht im Motor.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Abbauen und instandsetzen.Ein Profi kann den Rest rausbohren und anschliessend ein angepasstes Teil mit Schutzgas wieder einschweissen. Habe schon Ölwannen gesehen die am Stein geschrottet wurden und auf diese Weise problemlos dauerhaft repariert wurden.:)

    Grüße ASXFAN