Sitzheizung nachrüsten.

  • Moin, ja ich weiß, das Thema hat es früher schon gegeben, aber lange her und leider fehlen die Bilder dazu.

    Würde mir aber im Herbst gerne eine einbauen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.:whistling:

    Ich dachte an Carbon Sitzheizung von electronicx.

    Was gibt es zu beachten und wo habt ihr das angeklemmt.

    Schön wäre es ja auch wenn noch jemand Bilder davon hat.

    Gruß, der Enno

  • Hi Enno,


    hast du mal an der Innenseite (zur Armlehne hin an dem Kunststoff des Sitzes) eine kleine Blende für einen Schalter vorhanden ist?

    Der Platz ist da denkbar schlecht gewählt, aber das ist ein anderes Problem.

    Die neueren ASX haben einen neuen Platz für die Schalter der Sitzheizung bekommen, unterhalb der Klima-Steuerung. Finde ich praktischer, habe aber noch keine Anstrengungen unternommen, um herauszufinden, ob man die Blende dafür einzeln bekommen kann.


    Ich denke nicht, dass Mitsu hier unterschiedliche Stühle verbaut. Evtl. ist da auch schon die Verkabelung drin und nur die Schalter fehlen.


    Bilder habe ich keine, da mein ASX die SH schon drin hatte.


    Allerdings habe ich in der Vergangenheit schon bei ein paar Autos eine nachgerüstet.


    Das Hauptproblem ist, dass du eigentlich die Sitze ausbauen müsstest, um den Bezug von Sitz und Lehne vernünftig lösen zu können. Ein wenig Spezialwerkzeug ist hilfreich, um die Sitzklammern lösen und wieder befestigen zu können, wie eine Polsterklammer-Zange.

    Neue Polster-Klammern sind auch hilfreich...


    Anschluß ist auch recht einfach. Wichtig ist halt, dass die nur mit Zündung (Klemme 15) an geht.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Vielen Dank Peter, nein da habe ich noch nicht nachgesehen. werde ich heute Abend nachholen.

    Bilder mit der neuen Blende für die Schalter habe ich auch heute gefunden. Den Schalter könnte man ja auch in die Mittelkonsole machen.

    Für dich ist das anschließen evtl. einfach. Für mich leider nicht. Deswegen wären Bilder immer ganz schön.

    Aber noch mal vielen Dank, hast mir schon weiter geholfen.:thumbup:

  • Der Anschluß selber wird auch in der BA von den Sitzmatten dabei sein.

    Deshalb wären auch Bilder von so einer Installation eher nicht hilfreich, weil weder Kabelfarben gleich wären, noch irgendwelche Beschriftungen.


    Nichts für ungut, ich begrüße auch jeden DIYler, es gibt aber ein paar Dinge, die schon ein wenig Grundwissen erfordern, wir Kabel-Belastung, wo kann man was anschließen, wie bekomme ich Klemme 15 auf die Relais, Crimpen von Pins und Steckern, löten von Kabelverbindungen und einiges mehr.


    Wenn du wirklich kein Grundwissen in Elektrik hast: Lass den Anschluss bei einem KFZ-ler machen (Bosch-Dienst, Freie Werkstatt)... oder hole dir jemanden dazu, der weiß was er da macht. Die Dinger ziehen sehr viel Strom, deshalb sollte man schon wissen was man da macht. Nicht dass dir der ASX abfackelt oder im günstigsten Fall die Batterie leer gesaugt wird.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ja, da gebe ich dir Recht. Hätte das auch nicht selber gemacht. Bin wirklich ein Elektro-Legasteniker. Eher so der Künstler im Hause:D

    Aber mein Sohn ist da ganz gut drin und dem würden ein paar Fotos halt gut helfen.

    Trotzdem Danke für deine Hilfe.

    Gruß, der Enno

  • Noch ein Nachtrag:

    Die Sitze haben einen Seiten-Airbag... Du weißt schon, dass das nichts ist, wo man einfach dran arbeitet, ohne dass man die notwendigen Sicherheits-Maßnahmen trifft?

    Man sollte wirklich wissen, was man da tut. Die Aussage: "Mein Sohn ist da ganz gut drin", die gefällt mir an der Stelle nicht wirklich.


    Müsst ihr selber wissen, ob ihr da wirklich selber Hand anlegen wollt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Also ich habe mir das ganze auch ein wenig einfacher vorgestellt und werde Peters Rat ernst nehmen.

    Ich lasse es machen von einem Fachmann oder lasse es ganz sein.

    Wenn es denn gar nicht mehr geht, könnte es ja auch eine Auflage werden.

    Obwohl ich da auch keine guten Erfahrungen mit gemacht habe. Da wäre beinahe der Punto meiner Frau abgefackelt. Kurzschluss im Stecker Zigarettenanzünder.

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

  • Moin,

    hatte schon mal nachgefragt. 250€ waren angesagt für den Fahrersitz.

    Gruß und Danke für die Info.

  • Ja klar, das ist halt nicht in einer halben Std. erledigt das Ganze.


    250€ erachte ich als absolut angemessen für den Aufwand. Ist schließlich ein Haufen Arbeit mit der Zerlegerei und der Tatsache, dass er für seine Arbeit auch Gewährleistung geben muss.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Die Frage ist für mich tatsächlich MUSS ich das beim Freundlichen machen lassen oder wäre ein guter Polsterfachbetrieb nich die bessere Wahl?!?!?!

  • Den Einbau der SH kann dir der Polsterer machen, aber der wird dir nicht den Anschluss machen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter