Erfahrungen Turboschaden 2.2DI-D AWD

  • Hi,


    ich hatte bei meinem ASX 2.2 DI-D AWD Automatik 1.Zul. 1/2014 nach 102.000 einen Turbo-Total-Schaden (Notbetrieb, unter "fiepen" mit 30km/h in die nächste Parkbucht, leichte Rauchentwicklung, Abschleppdienst, Werkstatt, Turbotausch). Wer hat auch solch ein Desaster erlebt? Ist mein 5. Mitsu (nach problemlosen 3 x Colt & 1x Lancer "Sport"), aber sowas noch nie erlebt! Wer noch?


    Gruß


    cdchianti

  • gebraucht gekauft?

    sonst wie ich es schon woanders beschrieben habe,

    richtige öl, vernünftig warmfahren,

    sollte schon motoröl 80 grad haben bevor die luzi abgehen darf,

    und auch genau so wichtig, wenn es zügig lief, motor kühl fahren , d.h. nach der autobhn ein paar km landstrasse zum entspannen gönnen.

    auch beim start, mit entspannten gasfuss , erst recht im winter mit kleinen drehzahlen das öl verteilen lassen.

    ich weiss von einem ca. mindestestens 40 jahre alten bericht, ist ja auch nur zur veranschaulichung, da hat man einen golfmotor genommen und mit verschiedenen

    mototölen getestet wie lang das öl im winter braucht und die letzten lagerstellen zu erreichen, das waren die nockenwellenlager.

    da waren standartöle, 20W50, das gute 15W40 und das wahnsinnig teure 10W40.

    und bei dem 20W50 er öl war fast eine minute vergangen bis das das letzte nowolager sagte ,endlich, und ich kannte krachertypen die waren schon weit wech nach einer minute, aber das 10w40 war auch irgendwo bei 30-40 sekunden.

    zudem sind einige stellen nicht wirklich geschmiert und brauchen die öldämpfe, die kommen bei 80 grad.

    das dauert einige zeit bis man soweit ist.

    also elterntaxi ist kein gutes auto zum kaufen, wenig km und viel stadt.


    grüsse jörg

  • ...und Kurzstreckenfahrzeuge leiden da leider auch extrem.

    8 1/2 Jahre und 102TKM deuten leider auf Kurzstrecke hin.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi, ich hatte ebenfalls einen Turboschaden bei meinem 2.2 4WD EZ 03/2017, müsste so bei 150.000 km gewesen sein.

    Der Asx war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt und wurde von mir zu 95% Langstrecke betrieben.

    Schadensursache war eine gebrochene Welle des Laders. Zum Glück sind keine Teile in den Motor gelangt.


    Es kam ein neuer Lader rein und ich fahre heute noch mit dem Guten(aktuell 206.000km)


    MfG