AutoBild Vergleichstest - Drei kompakte SUV mit Diesel

  • Hallo,


    in der aktuellen Autobild ist ein Vergleichstest von
    - SUZUKI GRAND VITARA 1.9 DDiS
    - MITSUBISHI ASX 1.8 DI-D+ 4WD
    - SKODA YETI 2.0 TDI 4x4
    abgedruckt.
    Das der YETI diesen Vergleich gewinnen würde, stand wohl schon vorher fest.
    Wenn ich die Dinge lese, die beim ASX zur Abwertunge führten, wie
    - beengte Sitzverhältnisse im Fond, zuwenig Kopffreiheit
    - schaukelig bei höheren Geschwindigkeiten
    - Motor lärmt und rasselt vernehmlich
    - indirekte Lenkung
    - schlechtere Einstufung bei der Versicherung
    dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.
    Aber gut, wir kennen ja die Tendenz dieser Zeitschrift.
    Wenigstens hat der ASX aber die Konkurrenz bei den Verbrauchsdaten weit hinter sich gelassen und den 2. Platz eingefahren!
    Gruss
    Desaster

  • Aus welchen Fingern haben die sich denn diesen Blödsinn gezogen? Würde mich mal auf einen ehrlichen und Anspruchsvollen Test freuen! Es gibt bestimmt einiges auszusetzen aber bestimmt nicht diese erwähnten Sachen.

  • einfach die Springerpresse ignorieren

    Das Ziel ist die nächste Kurve :P

  • Wie immer VW/Skoda zahlt wohl am meisten bei Springer ..... kann über so einen Vergleich nur lachen und kot...zen. Habe alle drei selber getestet bzw. gefahren und angeschaut. Beim Yeti kam ich, BigM, mir vor wie in einem Fiat 127, ok und der Suzuki ging. Aber egal, alles in einem überzeugte bei genauerer Betrachtung der ASX und daher fahre ich diesen heute gerne. Ein Kollege hat sich für den Yeti entschieden. Sein neidischer Blick :rolleyes: ist mir täglich gewiss :!: er hat nur Ärger mit dem Teil, ob Motor oder auch von der Ausstattung her.


    Forza ASX Forza

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM, sieht genau so aus, alle VW Töchter haben im Normalfall die Nase vorn. Es müssten schon extreme Beeinträchtigungen auftreten um diese Fahrzeuge zu verreissen. Ich schaue mir einen Wagen lieber genau an und fahre ihn dann in Ruhe Probe und wenn das alles stimmt und mir der Wagen gefällt, dann nehme ich auch kleine Abstriche in Kauf. Ausserdem :pinch: BILD :pinch: !!! L.G.chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo BigM, sieht genau so aus, alle VW Töchter haben im Normalfall die Nase vorn. Es müssten schon extreme Beeinträchtigungen auftreten um diese Fahrzeuge zu verreissen. Ich schaue mir einen Wagen lieber genau an und fahre ihn dann in Ruhe Probe und wenn das alles stimmt und mir der Wagen gefällt, dann nehme ich auch kleine Abstriche in Kauf. Ausserdem :pinch: BILD :pinch: !!! L.G.chudzi54


    Hi Chudzi54,


    für die Wahl eines ASX gibt es keine Abstriche ... :!: :D


    und BILD



    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM, na ja ich hätte schon ganz gerne ein Schiebedach wie im Outlander gehabt, aber das war beim ASX auch alles :thumbsup:

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Egal wo ein Autovergleichstest durchgeführt wird. Ob bei der Autobild, im TV oder auch beim ADAC, immer liegt VW vorne, dazu zählen natürlich auch die VW Töchter wie SEAT und SKODA. Der Golf ist immer das Mass der Dinge und da kommt auch keiner ran, es scheint fast so, als ob bei VW Aliens arbeiten, die aus der Zukunft kommen und ihr Wissen so gaaaaaaaanz langsam Tröpf1echenweise einsickern lassen, immer gerade soviel dass es reicht eine Nasenlänge den anderen voraus zu sein. Und wenn VW etwas "neues" bringt wird es plötzlich riesengroß aufgemacht, da werden seitenlange Berichte abgedruckt und ganze Fernsehreportagen gemacht. Obwohl die Rückfahrkamera nie von VW entwickelt wurde, Toyota hatte sie ein Jahr vorher im Angebot - da hiess es aber noch in der Presse, dass dies doch nur wieder Schnick schnack sei, auf den man verzichten könnte. Selbiges gilt für die Einparkautomatik, und viele weitere nützliche Features. Geht man nach der Deutschen Presse, war es immer VW die es erfunden haben.
    Ich fahre seit meinem ersten Auto vor 20 Jahren (ein Opel Kadett - der immer kurz vorm Urlaub irgendwas zum reparieren hatte) nur noch Japaner - immer Nissan und jetzt Mitsubishi. Ich war immer voll zufrieden, bin sicher unterwegs gewesen, habe nie "schwammige" Lenkungen erlebt, in meinem Primera, den ich 11 Jahre gefahren habe, hat bis zum Schluss nie etwas geklappert. Was man vom nagelneuen Passat meines Nachbarn nicht sagen kann. Und auch der "Muttivan" (Atlantis Ausstattung) meines anderen Nachbarn war bereits nach den ersten gefahrenen KM mehrmals in der Werkstatt - sowas kenne ich von Nissan und Mitsu nicht. Und auch mein Vater der seit 30 Jahren Mitsu fährt hat nie was zu meckern gehabt.
    Soviel zu Bildzeitung und Co. X(

  • Egal wo ein Autovergleichstest durchgeführt wird. Ob bei der Autobild, im TV oder auch beim ADAC, immer liegt VW vorne, dazu zählen natürlich auch die VW Töchter wie SEAT und SKODA....

    ... thats it :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo ASXler,


    Ihr habt alle Recht , ich weiss auch immer schon vorher wer gewinnt, wenn Fahrzeuge vom VW Konzern dabei sind . Erst ist immer alles super und tolle Qualität,aber bei der Langzeit Bewertung haben sie dann eine 5-6 während die Japanen ganz vorne stehen.


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo ASX'ler,
    erstens find ich es super das unser ASX im Fahrzeugvergleich mit dabei ist.
    Zweitens weiß eh jeder dass Auto-Bild sehr "VW-lastig" ist, das nervt auch mich des öfteren.
    Es gibt aber auch gute Seiten dieser Zeitschrift.


    Der Skoda Yeti sagt mir rein optisch schon eher wenig zu, leider kenn ich den technisch nicht und bin auch nie einen gefahren.
    Aber der hohe Punkteunterschied ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, wenn man die einzelnen Wertungen vergleicht.


    Mehr Objektivität wäre da angesagt liebe Bild Leute!


    Auf jeden Fall unser ASX ist auf dem Weg nach oben ;)


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:

  • Hallo,
    wir alle wissen, das die am ASX kritisierten Punkte nicht den Tatsachen entsprechen, von daher läßt mich das "Geschreibsel" der AutoBild-Redakteure ziemlich kalt.
    Schade finde ich aber, wenn potentielle ASX-Käufer durch solche unrichtigen Bewertungen dann evtl. zu einem anderen Fahrzeug tendieren, womöglich noch zu dem "hässlichen und unförmigen" Testsieger Yeti.
    Man kann nur hoffen das die Interessenten sich ein eigenes Bild vom ASX, im Rahmen einer eingehenden Begutachtung und einer ausgiebigen Probefahrt, verschaffen.


    In der nächsten Woche testet Bild dann den VW Tiguan, Kia Sportage und Nissan Qashqai. Wer da Sieger wird ist zwar wiederum klar (hehehe), aber mal sehen wie die beiden Konkurrenten dann niedergemacht werden.
    Da werden dann bestimmt plötzlich wieder ganz andere Sichtweisen der Redakteure zu Tage treten. Ist immer schön, wenn man das dann mit dem jetzigen Test vergleicht.
    Also dann bis nächsten Freitag, ich berichte dann wieder.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • ist doch gut, das die tests nicht so gut für unseren ASX ausfallen. Dann bleibt unser Auto noch etwas exklusiv.


    Bis es irgendwann alle kapieren, dass das ein geiles Auto ist.


    Greetz Cougars

  • Moin. Ich bin mit ner Journalistin verheiratet, ich weiß daher halbwegs, wie diese Testberichte zu werten sind. Ob HiFi, Motorrad oder Auto - Testberichte werden durch die Menge geschalteter Werbung = KOHLE!!!! - gewonnen. Kein einziges Printmedium kann es sich heutzutage leisten, einen potenten Werbepartner evtl. dadurch zu vergraulen oder zu verärgern, dass sein Produkt verrissen wird oder gar einen Vergleichstest verliert.(Ein gewonnener Vergleichstetst beeinflusst schon den Verkauf, so funktioniert dann die indirekte Werbung - und zwar auf sämtliche Prodjukte bezogen...) Dazu eine Prise Patriotismus( das sichert indirekt natürlich Arbeitsplätze,weil es die Wirtschaft bzw. das Unternehmen fördert...) - voila´- so wird das Spiel gespielt. Weiß man(n) das einmal, ärgert man(n) sich nicht mehr über entweder "verlorene" Vergleichstests oder man sollte(im Falle, dass man einen Testsieger fährt) so einen Testsieg nicht überbewerten. Freuen darf man(n) sich natürlich trotzdem... Ich betrachte einfach die tatsächlichen Parameter. Was interessieren mich Zuladung oder Anhängelast z.B., spielen diese Kriterien sowohl bei der Kaufentscheidung, als auch später im Alltag schlicht keine persönliche Rolle? Optik(subjektiv - kein Vergleichtstest kann dir diesen Punkt vorschreiben oder abnehmen...), Motor, Verbrauch, Extras, Sicherheit - DAS sind für MICH wichtige Aspekte! Ich fahr auch ne Ducati und keine Honda(mehr) oder (erst recht)BMW, obwohl ich weiß, dass eine Ducati NIE einen Vergleichtstest gegen diese Marken gewänne. So what? Es ist ganz nett, sich gewisse Infos/Bilder aus den Print- oder Onlinemedien zu ziehen. Und ignoriert man diesen "Vergleichtstestsiegerdriss" (Sorry), kann man durchaus einige nützliche Erkenntnisse daraus ziehen. Einen Testsieger fahren bedeutet auch, dass so ein Gefährt an jeder Ecke steht. Die Kugas(Köln=Fordwerke) und Tiguans z.B. sind im Straßenbild nicht mehr zählbar....das bedeutet NICHT, dass ich diese Autos für schlecht halte, im Gegenteil. Ich wollte schlicht keinen haben. Mir gefiel der Mitsubishi einfach besser und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.Und daher darf der von mir aus noch 20 Vergleichstests verlieren. Es interessiert mich einfach nicht. ;-) Ein schönes WE. :)

  • Sehe ich ganau so wie Schili. :thumbup:
    Die Fakten und technischen Daten kann man aus solchen Vergleichstests nehmen.
    Die Bewertung muß jeder nach seinen Kriterien und Anforderungen an das Auto selber vornehmen.


    Gruß qwertzy

  • Hallöchen an alle,


    wir freuen uns auf unseren neuen ASX (karminrot). Bekommen in in ca. 3 Wochen, ist noch einiges zu klären. Sind seit 1990 immer Mitsubishi-Fahrer/in gewesen und hatten werksseitig immer Glück bisher und hoffen auch mit unserem ASX. Ich verfolge alle Berichte über Mitsubishi, solange sie mir zugänglich sind. Alles was man darüber liest, ist immer mit negativen Dingen behaftet. Hatten bisher einen Colt GL (ca. 90 000 km, dann Totalschaden-leider :( ), Lancer GLXi (339 000 km mindestens, da wir der Leasingrücknahme nicht trauten X( ) und jetzt noch den Carisma DI-D mit momentan 340 000 km). Was wollen wir mehr? Die Reparaturen hielten sich überall in Grenzen. Preis/Leistung hat immer gestimmt. Nur was ich immer bemängelte waren die sich von Auto zu Auto schlechter werdenden Sitze. Na mal sehen, was mich jetzt erwartet.
    Der ASX ist mir im vergangenem Jahr sofort ins Auge gesprungen seit ich ihn das erste Mal live gesehen hatte, habe mich sofort rein gesetzt und war begeistert! Damit war der Lancer nicht mehr in die engere Wahl gekommen. Jetzt hoffen wir nur, dass er uns immer auch an unsere Ziele bringt und wir wieder so viel Glück haben werden! ^^ Werde weiter berichten!

  • Ja, hier will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Bei mir hat die Cousine das Autohaus. So kaufe ich mir gerne einen Mitsubishi.
    Fakt ist natürlich, das unsere Wirtschaft 60% oder 70 % Prozent durch die Autoindustrie vorangetrieben wird. Da hängen tausend Arbeitsplätze drann.
    Das große Standbein ist die Automobilindustrie. Als die Amis vor zwei, drei Jahren keine Autos groß kauften, sah es sehr böse aus.
    Ich habe mich auch immer über die ungerechte Bewertung geärgert, aber das ist eben so. Auch über die Abwrackpremie. Statt das mal die Preise gesenkt werden, nein, da buttert der Staat noch Geld rein. Aber 27000 verkaufte ASX sprechen wohl für sich selbst. Also wer keinen Tiguan und co bekommt, soll sich einen ASX kaufen.
    Die Rückenlehnen konnten ein bissel härter sein. Fahre ofter mal paar Dienstwagen wie Opel und VW u.s.w. Da war der Rückenlehne einfach etwas härter.
    Sonst ist es ein tooles Auto. Im Fond ist platz satt. Da kommt nicht mal Golf und co mit.
    Allen ASX ern gute Fahrt und Grüßt Euch untereinander auf der Straße!!!!!!!!

  • ist von Dirk Branke geschrieben.... ich vermute mal er hat einen Yeti jetzt als Dienstwagen...


    mal ganz unabhängig von teilweisem Schwachsinn, ASX Knecht hat Recht was das Platzangebot im VW Golf anbetrifft, da waren die Mitsu Entwickler und Erbauer wesentlich besser.... Die Abmessungen in der Länge sind auf den mm genau gleich wie der Golf.... nur hat der ASX einen längeren Radstand, und stellt mal einen Golf neben einen ASX....


    auch bei diesem Test hat der ASX den längsten Radstand.... und jeder versierte Tester weiss : LANG LÄUFT BESSER, das ist eine Grundregel im Fahrzeugbau. Dann der Punkt Fahrsicherheit : der ASX hat die besten Crash Tests sowohl in USA als auch in EUROPA , aber dennoch wird die Sicherheit beim ASX im Test schlechter bewertet als die des Yeti. Dabei sind die ja schon öfters gescholtenen ASX Bremsen gar nicht in diesem Punkt mit eingeflossen und werden dann zusätzlich noch mal schlecht bewertet. Die Leichtlaufreifen sind bei den Bremstest nie in Betracht gezogen worden... man sollte mal gleiche Reifentypen aufziehen auf alle Vergleichskandidaten...


    bei echten technisch vergleichbaren Themen punktet der ASX aber wenn es um Gefühle geht, dann wird der Yeti wieder gepusht.. siehe Laufkultur oder Qualitätseindruck und Geräuscheindruck - und waarum bei der Wartung der Yeti doppelt soviele Punkte bekommt ???... einfach lachhaft...

  • Bei div. Probefahrten, hatte ich innerhalb von 2 Tagen einen Yeti, Tiguan, Qashqai und ASX "unter dem Hintern".
    Also rein subjektiv fand ich den Yeti mit Abstand am schlechtesten. Ok, ich bin zwar ein Autolaie, aber was die z.T. schreiben, da stellen sich mir die Haare.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Aber nicht nur Bild und VW bilden Allianzen... lach


    Als Mercedes den Maybach auf die Strasse brachte... und erstmalig im Hotel Waldorf Astoria in New York den Amerikanern vorstellte, wurde das "Luxusschiff " per Hubschrauber in die Halle des Hotels abgelassen, dessen Jugendstildach man zuvor dafür extra aufwendig geöffnet hatte.


    Dem anwesenden Jay Leno wurde dann das Auto übergeben, der moderierte so wie ansonsten seine Jay leno shows. Er hat dann das Auto auch lange in seinem Besitz gehabt... über die Konditionen schweigt man sich aus....


    ich durfte damals dabei sein... auch später, als Herr Schwarzenegger seinen Maybach bekam. Ich hab den persönlich gefahren. Ein Spezialtruck, hat dann den Wagen dann nach Californien getruckt ... nur ein Fahrzeug in Watte gepackt auf dem Truck... Allein schon die Wohnkabine...,mit Küche,Esstisch, 2 Betten....


    Was Ernie dann berechnet wurde ... darüber schweigt der Geniesser.....


    Wers nicht glaubt, ich hab von den Ereignissen noch Bilder... lach


    So ist das, wenn die Presse oder VIPs sich einem Produkt wohlwollend nähern.... um es vorsichtig auszudrücken