• Fahre ab Dienstag einen ASX bj 2011 Diesel 1.8 DI D habe schon eine frage: ich möchte eine starre AHK mit elektosatz verbauen dem nächst frage wo klemme ich den elektrosatz an bzw wo


    Komme aus Sachsen-Anhalt lutherstadt Wittenberg


    Grüße aus Wittenberg

  • hallo und willkommen,

    entweder du hast bei der ahk einen kabelbaum dabei, dann hat man eine gute bebilderte anleitung dabei,

    oder du musst dir noch den kabelsatz kaufen.

    und bei deiner fragestellung gehe ich von aus ds du kein profi bist, also scheidet für dich selbst konfektionieren aus,

    weil selbst profis allein aus kostengründen sich für den fertigen kabelsatz entscheiden.


    grüsse jörg

  • Er schreibt ja, dass er einen Kabelsatz mitbestellen möchte (oder schon hat). Selbst konfektionieren sollte also schon mal ausscheiden.


    Aber selbst bei den fertigen Kablesätzen gibt es massig Unterschiede: Es gibt fahrzeugspezifische und universelle E-Sätze. Das ganze Jeweils in 7-polig oder 13-polig. Und dann kommen da noch die qualitativen und technischen Unterschiede zwischen den Herstellern der E-Sätze wie Jaeger oder Toptronic dazu.


    Mein Tipp: NIcht beim E-Satz sparen und immer einen spezifischen E-Satz für das Fahrzeug auswählen. Da werden die meisten Kabel einfach mit Zwischensteckern an den Rückleuchten angeklemmmt. Dazu kommt beim ASX noch die Stromversorgung der Steuereinheit im Heck (wird im Motorraum mit einem kleinen Kabelbaum an einen vorhandenen Stecker angebunden). Hand anlegen muss man immer beim Kabel der Nebelschlussleuchte, dass aufgetrennt werden muss. Und ein paar Massekabel muss man auch noch anschließen. Die Dose sollte man auch noch nach Plan verdrahten können. Wenn einem das jetzt zu kompliziert klingt: Finger weg und ab in die Werkstatt.


    Aber auch die freuen sich über einen guten E-Satz: Ich rate zum 13-poligen E-Satz von Jaeger, spezifisch für den ASX. Der lässt sich zügig und problemlos einbauen. Die gute Einbauanleitung zu diesem E-Satz findet sich hier.


    Den habe ich schon 2x in unsere ASX eingebaut. Da kann man nicht viel falsch machen.


    kc85