Anhängerkupplung Elektrobausatz

  • Hallo,ich habe an meinen Mitsubishi 1.8D Instyle einen AHK angebaut. Dazu habe ich den Elektroeinbausatzvon Jaeger verbaut (No. 12130514J). An meinem Mitsubishi ASX , Erstzulassung 04/2011, fehlt das blau gekennzeichnet Kabel im Motorraum (siehe PDF). Dadurch funktionieren die Blinker nicht (Stromversorgung Relais). Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Kann das Kabel woanders verbaut sein? Welche Änderungen müssen gemacht werden? Danke für Euere Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Große Schriftart (=schreien) abgeändert.

  • Hallo, IFG


    erst mal willkommen im Forum und hoffentlich hier auch viel Hilfe für Dich... und dann auch Spass


    nun, ich habe auch einen Jaeger E-Satz.


    Ich glaube in Deine PDF Datei ist zwar richtig, aber da müsste es noch eine weitere PDF Datei geben, wo zuvor ein vorhandenes Kabel im Motorraum getrennt wird, und dann ein von Jaeger neu geliefertes Kabel mit Sicherungen etc. zwischengeklemmt wird.


    ich werds morgen mal am Auto nachsehen, und wenn ich etwas finde , gebe ich Bescheid. Allerdings hab ich den Einbau nicht selbst vorgenommen... aber nachsehen kann man ja trotzdem. Frage ? ist das der 13 oder 7 polige E-Satz den Du verbaut hast?

  • Hallo ASX 13,


    es ist ein 7-poliger Satz. Das Kabel von Jaeger habe ich auch, mit der Sicherung.
    Es fehlt aber das Kabel im ASX damit ich es anschließen kann.


    Gruß IFG

  • Deines E Satzes von Jäger mit meinem E Satz habe ich unterschiedliche Bilder gefunden... leider kann ich wegen der Grösse nicht die komplette PDF anhängen, hab aber einen Screen Shot gemacht... schau mal ob Du da was mit anfangen kannst?


    War Dein E-Satz Fahrzeugspezifisch oder der Universal Satz?

    Dateien

    • esatz.jpg

      (124,53 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo ASX 13,Die Lage des Steckers ist gleich. Ich hatte auch schon bei Jaeger
    angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Kabel manchmal auch
    im Kabelbaum zur linken Leuchte eingebunden wird. Habe ich aber auch
    schon alles geprüft, ohne Ergebnis. Hilfreich für mich wäre, wenn Du ein
    Foto machen könnest, wo bei Dir das Kabel angebunden ist (Stecker) welches
    dann zum Plus der Batterie geht.
    Hätte ich fast vergessen, der Elektrosatz ist ASX spezifisch 06/10 bis ...

  • ich versuchs gleich morgen, wenn ich es denn finde.


    Aus welcher Gegend kommst Du? In deinem Profil steht leider nichts....


    und wenn ich schon dabei bin... wir haben ja bald ein 1.ASX Treffen, aber solange wirst Du ja nicht warten können - ohne Blinker- wenn doch... da kannst du alles an meinem Auto direkt besichtigen... oder Du kommst aus dem Kölner Umland...


    ne aber Spass beiseite, ich versuche das Foto zu machen...hoffentlich klappt es , und man kann etwas sehen...

  • schau Dir mal auf dem Link die PDF Datei an die du dort öffnen kannst... irgendwie scheinst Du nicht den Fahrzeugzpezifischen ASX E Satz zu haben... oder hast Du auch im Kofferraum zusätzliche relais eingebaut?


    http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-…teile&hash=item41579d4d95


    ziemlich weit unten rechts auf der Seite kannst Du die PDF runterladen... ist fü 7 Polig und 13 Polig gleich....

  • Ich habe das Relais im Kofferraum verbaut, es ist der original Jaeger ASX 7-polige Bausatz.
    Bei der PDF (ebay) ist auch dargestellt, dass der Stecker im ASX auf der linken Seite im Motorraum
    ist bei dem das Kabel angeschlossen werden muß. Bin gespannt auf Dein Bild.
    Komme übrigens aus der Nähe von München und bin froh wenn es bis zum Oktoberfest fertig wird :)

  • hab heute mal 3 Bilder gemacht, die in etwa zeigen,wo der Anschluss gemacht wurde...


    ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter

  • Vielen Dank für Deine Bilder. Ich glaube jetzt den entscheidenden Hinweis
    zu haben. Sobald ich es geprüft habe melde ich mich.


    Gruß IFG

  • Hallo ASX 13,


    Deine Bilder haben den entscheidenden Hinweis gegeben.
    Falls noch jemand verzweifelt das Kabel mit dem Stecker
    sucht habe ich zwei Dateien angehängt.
    Fazit zum Anbau einer AHK an den ASX:
    Neben einer Hebebühne und geeigneten Werkzeug braucht
    man auch ein gutes Auge zur Kabelsuche.


    Vielen Dank ASX 13 :thumbsup:

    Dateien

    • Gefunden.jpg

      (385,41 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fertig.jpg

      (336,88 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dass ich die Kamera an die richtige Stelle gehalten habe...


    freut mich echt, dass es Diir gelungen ist... auf dem Oktoberfest kannst Du mir ja ein Bier ausgeben... brings einfach nach Helsa mit....


    gute Fahrt