Funktionen über OBDII / CANBUS freischalten ?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1,6er Instyle und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Doch jedesmal wenn ich in den Peugeot 206+ meiner Frau einsteige, denke ich mir warum so eine einfach Funktion wie die automatische Türverriegelung bei dem kleinen Peugeot serienmäßig ist und bei meinem ASX nicht. Klar es ist ein anderer Hersteller usw. aber ich finde diese Funktion sehr nützlich. Auch das automatische verschließen noch offener Fenster beim verriegeln der Türen über die FB finde ich praktisch. Versteht mich nicht falsch -> Mir war beim Kauf bewusst, das mein ASX das alles nicht haben wird, aber hier kommt dann doch der Informationstechnikermeister aus mir raus und ich mache mir so meine Gedanken wie ich das realisieren könnte.


    Auf Nachfrage bei Mitsubishi wurde mir bestätigt, das die US Amerikanischen Modell die automatische Türverriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit serienmäßig haben. Sie schrieben mir auch, das es bei einem deutschen Modell nicht möglich sei, dies zu realisieren. Jetzt meine Frage:


    Ich kann mir nicht vorstellen, das Mitsubishi für verschiedene Länder auch jeweils verschiedene Steuergeräte verbaut. Kann es nicht eher sein, das man das über den CANBUS / OBDII im Steuergerät aktivieren kann ? Kennt sich jemand von Euch mit Steuergeräten aus ?


    Gruß Kay

  • Hallo,
    nicht alles ist über diese Schnittstelle nur per Auswahl bzw. Abwahl zu verändern.
    Beispiel:
    An meinem vorherigen Golf IV hat mir jemand das verschliessen aller Fenster beim verschliessen des Fahrzeuges ermöglicht. Das ging zwar über die OBD-Schnittstelle, doch mit einem uralten DOS-Programm, mit dem ein EEPROM manipuliert wurde. In den Fahrzeug-Einstellung selber war dies nicht zu realisieren.
    Ich gehe davon aus, das es evtl. ähnlich auch beim ASX auch, wodurch der Freundliche mit seinem Diagnosegerät tatsächlich keinen Zugriff auf diese versteckten Einstellungen hat.
    Wäre schön, wenn es anders wäre.
    Gruss
    Desaster

  • Mein Händler sagte mir, dass sich z.B. der Beifahrerairbag über die Schnittstelle deaktivieren lässt (z.B. für Babysitze, welche mit dem Kopf voran in Fahrtrichtung montiert werden). Desweiteren lassen sich damit Funktionen zu-/abschalten, die sonst nur den Leuten vorbehalten sind, die ein MMCS haben (z.B. Spiegel einklappen nach 2x Betätigen der Fernbedienung).


    ASX-FG

  • Hallo,
    den Beifahrer-Airbag kann ich auch abschalten, dafür ist der Freundliche nicht erforderlich.
    Es ist richtig, das auch weiter Features mit dem MMC aktiviert/deaktiviert und verändert werden können, z.B. auch das Blinkergeräusch im Innenraum.
    Es gibt wohl auch noch ein undokumentiertes "Geheim-Menü", an das ich mich allerdings noch nicht heran getraut habe.
    Gruss
    Desaster

  • den Beifahrer-Airbag kann ich auch abschalten, dafür ist der Freundliche nicht erforderlich.


    Stimmt, hab's gerade in der BA gefunden. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Airbag dieser auch auslöst (gleichzeitig mit dem Fahrerairbag), wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist... Siehe Seite 2-30.


    ASX-FG

  • Hi,


    Zitat

    Features mit dem MMC aktiviert/deaktiviert und verändert werden können, z.B. auch das Blinkergeräusch im Innenraum

    mhhh, wo finde ich diese Option im MMCS ????


    Das mit dem Geheim Menü habe ich auch schon gelesen, da mein ASX aber nagelneu ist, traue ich mich da auch nicht rein.


    Gruß Kay

  • Ich erinnere mich daran, dass hier im Forum auch Leute das automatische Anklappen der Spiegel angenöhlt haben... :huh: warum sollte mir dann das Auto auch noch das Schliessen der Fenster beim Verschliessen abnehmen? ?(
    Als ich in Danmark am Strand war, weit und breit kein anderer Mensch... 8) echt bis zum Ende des sichtbaren, habe ich mein Auto abgestellt und habe aber die Fenster offengelassen, obwohl ich die Türen verriegelt habe. :| Ich weiß, ist zwar blöd, denn wenn jemand den Wagen oder irgendwas klauen will, kann er ja durchs geöffnete Fenster rein. :S Aber irgendwie dachte ich mir, dass es vielleicht irgendwie doch anders ist, als wenn die Türen offen sind. ?( Jedenfalls könnte ich das dann ja nicht mehr machen... manchmal wenn ich im Schwarzwald in den Bergen irgendwo im Wald den Wagen abstelle, hab ich das auch ab und zu gemacht.
    Wollte ich also so eine Funktion? :whistling:
    VW bietet ja auch die Funktion, dass sich auf Knopfdruck die Türen öffnen und schliessen. Könnte man auch fragen, warum hat mein ASX sowas nicht? Meine Frage die ich VW Fahren bei deren Vorführshows dann immer stelle ist die: "Wer braucht denn das und wozu? Vielleicht ein VW Fahrer ohne Hände?" 8o Dann kommt als Antwort: "Ja wenn du die Hände voll hast...!" "Wenn ich die Hände voll habe, steckt der Schlüssel meist in der Hosentasche und da komm ich dann auch nicht dran!" :deliver:

  • Geheim Menü? Wo findet man das denn bitte bzw. wie? Da ich mirt meinen Freundlichen nun per Du bin wird er mir die fehler die ich da reinhaue auch gerne wieder löschen da ich ihm ja auch geholfe habe, wenn ich keine antwort bekomme muss ich ihn wohl wieder aufsuchen. :)

  • Hi,


    Du musst wohl die Tasten "NAVI" und "SET" länger drücken. Dann erscheint das Menü.


    Gruß Kay

  • Ich erinnere mich daran, dass hier im Forum auch Leute das automatische Anklappen der Spiegel angenöhlt haben...


    Nun, das war das automatische AUSklappen der Spiegel bei Entriegelung. In einer engen Garage muss das nicht unbedingt vorteilhaft sein.

    Als ich in Danmark am Strand war, weit und breit kein anderer Mensch... habe ich mein Auto abgestellt und habe aber die Fenster offengelassen, obwohl ich die Türen verriegelt habe


    In Jütland finde ich das ok, in Kopenhagen dagegen genau andersrum ;). Es gibt viele Beispiele für "Für und wider"


    ASX-FG

  • Hi,


    Du musst wohl die Tasten "NAVI" und "SET" länger drücken. Dann erscheint das Menü.


    Gruß Kay


    und was ist dort noch möglich :?:

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Dort kannst Du den CAN BUS checken, Softwarestände abfragen usw. Soviel ich mitbekommen habe, ist das mehr als Diagnose Tool anzusehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Aber nochmal zu meiner Frage: Wo ändere ich das Blinkergeräusch im MMCS ?


    Gruß Kay

  • Hallo Freunde
    hier sollten wir bei den Bedienungen der Unterschiedlichen Ausstattungsvarianten schon Unterschiede machen...


    OBD2/Canbus haben alle Variationen des ASX, ein MMCS haben aber nur die teureren Ausstattungen...


    Also macht bitte, wenn Ihr Anleitungen zu Einstellungen gebt, bitte jeweils die Anmerkung, dass die Eine oder Andere Einstellung jeweils nur für MMCS Fahrzeuge ist, oder was auch beim ASX ohne MMCS einzustellen ist.


    Die Frage lautete allerdings , was über OBD2 einzustellen oder zu programmieren ist...
    danke

  • Aber nochmal zu meiner Frage: Wo ändere ich das Blinkergeräusch im MMCS ?


    Das möchstest Du nicht wirklich: Da wird aus einem "Klick/Klack" ein "DüüDaaa". Bei mir geht es (ohne MMCS) über die Infotaste links neben dem Lenkrad. Durchklicken, bis du auf "Einstellungen" stehst und dann die Infotaste länger als 2 Sek. gedrückt halten. Wieder durchklicken, bis Du auf "Fahrtrichtungsanzeige" (?) stehst. Wieder > 2 Sekunden drücken und Optionen durch kurzes Drücken wechseln. Willst Du aus dem Menü raus und die Einstellungen übernehmen, wieder länger die Infotaste drücken... Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber einfach, wenn man mal den Bogen raus hat.


    ASX-FG

  • Hi,


    danke für die Erklärung. Ich werds mal ausprobieren. Ich kann also nur zwischen Klick/klack und DüüDaaa wählen ? :D Auch net schlecht.


    Gruß Kay

  • Wobei sich "DüüDaa" anhört, als wäre ein Feuerwehrauto in den Löschteich gefahren :D .

  • Ich habs damals als mein ASX neu war auch mal ausprobiert. Hab dann aber schnell auf Klick / klack zurückgestellt. Das "sterbende Feuerwehrauto" klang so nach altem Computerspielsound. Aber probiert es mal aus. Vielleicht gefält es ja doch jemand. :elefant:


    Gruß qwertzy

  • Klasse, kann man da vielleicht auch Tetris oder Super Mario einspielen? 8o Ich versuch das mit dem Düda morgen früh mal, bin echt gespannt. :whistling:

  • Jedenfalls könnte ich das dann ja nicht mehr machen... manchmal wenn ich im Schwarzwald in den Bergen irgendwo im Wald den Wagen abstelle, hab ich das auch ab und zu gemacht.
    Wollte ich also so eine Funktion? :whistling:

    Hallo,
    die Funktion konnte man beeinträchtigen indem man den Verschliessen-Knopf auf der FB länger drückte, länger den Öffnen-Knopf gedrückt und alle Fenster öffneten sich. Beides jeweils so lange, wie der entsprechende Knopf länger gedrückt wurde. So konnte die Fenster auch nur einen Spalt geöffnet werden.
    Also ich fand diese Funktion sehr, sehr praktisch.
    Gruss
    Desaster

  • Glaube das mit Tetris- oder Mario-Sound geht bei unseren ASX noch nicht.
    Aber warte mal ab, bis sich E-Autos durchsetzen. Da wird man dann feststellen, daß irgendwie der Motorsound fehlt. Dann werden Verbrennungsmotorgeräusche über die Innenlautsprecher eingespielt. Anschließend wird es nicht lange dauern, und wir können uns neue "Motortöne" aus dem Internet runterladen.
    Wie Captaim Kirk schon sagte (sagen wird): Das wird ein Spaaaaassss! :D


    Gruß qwertzy