Benziner oder Diesel ?

  • Hallo,


    zunächst möchte ich Guten Tag sagen. Ich bin ein "Neuer". Und ich bin noch kein ASX-Besitzer, möchte aber einer werden, weil ich jetzt "Rücken hab". Seit 40 Jahren (woraus sich mein gesegnetes Alter errechnen lässt) fahre ich nur Benziner z.T. auch deshalb, weil meine bevorzugte Marke bisher keine Dieselmotoren im Programm hatte. Nun fährt mein Sohn, der z.T. sein Geld als Rennfahrer oder auch Autotester im TV verdient, seit Jahren privat vornehmlch Dieselfahrzeuge.


    Was mich jetzt hier speziell interessiert ist, wie ist das Verhältnis Diesel/Benziner in den deutschen Verkaufszahlen des ASX und wer hat hier im Forum mehr Probleme mit Motoren ? Die Diesel- oder die Benzinfahrer ? Natürlich in Relation gesetzt; denn vermutlich tummeln sich hier mehr Dieselfahrer.


    Gruß von Xsara

  • Und ich bin noch kein ASX-Besitzer, möchte aber einer werden, weil ich jetzt "Rücken hab". Seit 40 Jahren (woraus sich mein gesegnetes Alter errechnen lässt) fahre ich nur Benziner z.T. auch deshalb, weil meine bevorzugte Marke bisher keine Dieselmotoren im Programm hatte.

    und Deine Entscheidung einen ASX zu kaufen wirst Du weder beim Diesel noch beim Benziner bereuen... beide sind wegen dem Rücken und dem Alter immer das Richtige, allein schon wegen der Sitzposition. Ich weiss aufgrund meines Alters ( ungeschlagen hier im Forum) davon ein Wenig aus eigener Erfahrung.
    Was die Entscheidung ob nun Diesel oder Benziner anbetrifft... das liegt ein wenig an Deinem Fahrprofil... wieviele Kilometer per Anno, nur Kurzstrecken oder auch regelmässig Langstrecken... Generell kosten Diesel ja auch etwas mehr in der Anschaffung, und es gibt schöne Vergleichsrechner im Internet, ab wann sich ein Diesel bezahlt macht.
    Dass hier über leichte Dieselölvermehrungsprobleme geredet wird hat mit der Grundsatzentscheidung nichts zu tun.


    Dein Sohn kann Dich als Testfahrer doch sicher auch beraten, wenn er als Testfahrer im TV auch mit den entsprechenden Kollegen spricht usw.


    Willkommen im Forum

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Empfehlungen und die Rechenbeispiele, ab wann ein Diesel ratsamer oder kostengünstiger ist, sind mir bekannt. Aber es geht mir ja auch nicht darum, hier eine Entscheidung für mich zu treffen; sondern vielmehr wie sich die "motorische Pannenstatistik" beim ASX darstellt. Ist der Benziner anfälliger, oder positiver ausgedrückt, welche Motorvariante hat nach Erfahrung des Forums bzw. seiner Mitglieder weniger Probleme ?


    Gruß von Xsara

  • sondern vielmehr wie sich die "motorische Pannenstatistik" beim ASX darstellt. Ist der Benziner anfälliger, oder positiver ausgedrückt, welche Motorvariante hat nach Erfahrung des Forums bzw. seiner Mitglieder weniger Probleme ?

    hier im Forum sind knapp 470 Asx Fahrer, schön verteilt auf Diesel und Benziner. ( hab noch keine Auswertung der Prozente)
    Auf den Strassen in Deutschland sind aber mehr als 10.000 ASX Fahrzeuge. Somit haben wir hier knapp 5% aller ASX in Deutschland versammelt ( Inklusive den Freunden aus Österreich, Schweiz und Luxemburg)


    Bei den Mitgliedern im Forum haben einige Ölvermehrungsprobleme , schätzungsweise 5 % der Mitglieder, also etwa 25 ASX ler. ( beim Diesel )


    Eine Pannenstatistik haben wir noch nicht aufgemacht... da eigentlich keine Pannen beim ASX zu vermelden sind.


    Also kannst Du bedenkenlos jedes Modell kaufen.

  • Hallo,
    also diese Rechenbeispiele, ob Benziner oder Diesel finde ich sowieso unpassend. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kaufe ein Auto mit der mir zur Verfügung stehenden Menge an Kapital. Dafür muss im Fahrzeug dann eben auch die von mir gewünschte Motorisierung und Ausstattung enthalten sein. So wird ein Schuh draus, nicht anders.
    Und zu Motorproblemen beim ASX gibt es noch keine gravierenden Auffälligkeiten. Beim Diesel gibt schon mal die Ölvermehrung Anlaß zu Problemen, beim Benziner gibt es wohl schon mal Probleme mit dem Motorstart. Dieser klappt dann erst beim zweiten Versuch.
    Allerdings kann man bei beiden Motorisierungen bisher geine Aussage dazu treffen, welche genauen Ursachen dazu führen bzw. hier verantwortlich sind.
    Gruss
    Desaster

  • sondern vielmehr wie sich die "motorische Pannenstatistik" beim ASX darstellt.

    Hallo,


    also ich fahren meinen Diesel seit Anfang Mai, bin jetzt bei knapp 18000 km und hatte bisher keinerlei Probleme, auch nicht mit der Ölverdünnung. :thumbup:


    Gruß Stefan

  • hallo


    ich denke mir mal diese frage stellt sich jeder der ein neues kaufen möchte
    ich bin bisjetzt mein ganzes leben nur benziner autos gefahren
    höchstens auf der arbeit da waren es lkw`s und einen radbagger das waren dieselfahrzeuge :D
    nee mal im ernst jetzt
    die beweggründe uns einen diesel zu kaufen war eigentlich nur der das wir einen wohnwagen mit
    ziehen wollen und da ist der diesel das bessere zugfahrzeug
    habe mir aber auch mal die kosten gegenüber einen benziner ausgerechnet und da fahren
    wir halt auch noch billiger !!


    würde dir einfach mal vorschlagen da du ja noch keinen gefahren bist
    gehe zum händler und fahre mal einen diesel mit 150 ps probe
    also wir waren begeistert :thumbsup: :thumbsup:


    wie du dich auch entscheidest du kannst mit einem benzineer oder mit einem diesel pech haben


    grüße harald

  • Hallo,


    ich bin jahrelang Benziner gefahren und ich gebe meinen Diesel-ASX sicher nicht mehr her. Habe null Probleme und bin schon bei fast 30.000 km.


    lg Grit

  • Besten Dank für die Antworten. Die Zahlenangaben von ASX13 sind für mich schon mal interessant. Natürlich können sie nicht repräsentativ sein, das ist ja logisch. Von den ca. 10.000 oder mehr ASX sind meiner Vermutung nach aber über 50% Dieselfahrzeuge. Ist aber auch nicht so wichtig.


    Für den, der rechnen muss, sind Rechenbeispiele m.E. schon von Interesse. Denn wer nur 6.000 km im Jahr fährt, der muss recht lange Zeit fahren, bis er den Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner wieder heraushat. Insofern kann ich auch nur empfehlen, "nicht die zur Verfügung stehende Menge an Kapital" in ein Auto zu stecken. Aber das war sicher auch so nicht gemeint. Vielleicht habe ich ja nur deshalb Kapital, weil ich rechne.


    Ich habe sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen, auch von Vergleichen mit ähnlichen Fahrzeugen. Immer wieder ging daraus hervor, dass gerade der Anschaffungspreis eine große Rolle spielt. Ich habe mir die Mühe gemacht den ASX Instyle mit dem kleinsten Tiguan preislich zu vergleichen. Die technischen Werte sind in etwa identisch. Aber : bei etwa gleichartiger Ausstattung komme ich hier auf einen Preisunterschied von über 10.000,-- Euronen. Auch wenn ich mir den Tiguan leisten kann, so würde ich den ASX präferieren, eben weil ich rechnen kann. Aber das gehört eigentlich nicht mehr zum Thema hier.


    Leider hat mein Händler nur ein Diesel-Vorführfahrzeug zur Verfügung, welches ich auch schon Probegefahren habe. Den Benziner kenne ich demnach noch nicht, was einer der entscheidenden Gründe war, diesem Forum beizutreten um so viele (neutrale) Informationen wie möglich zu erhalten.


    Es grüßt Xsara

  • Insofern kann ich auch nur empfehlen, "nicht die zur Verfügung stehende Menge an Kapital" in ein Auto zu stecken. Aber das war sicher auch so nicht gemeint. Vielleicht habe ich ja nur deshalb Kapital, weil ich rechne.

    Hallo,
    gemeint war die Menge an Kapital, die ich für die geplante Neuanschaffung eines Pkw investieren möchte, denn davon reden wir hier doch, oder? Ich kann deshalb nicht erkennen, das ich mich hier nicht verständlich ausgedrückt haben sollte
    Bei der von mir investierten Summe für den ASX war dann auch alles das was ich mir vorgestellt/gewünscht hatte vorhanden (Dieselmotor, Xenon, Navi, Soundanlage etc.).
    Insofern habe ich nicht den Preis zum Benziner verglichen, denn ich wollte eben einen Dieselmotor!
    Die anfallenden Folgekosten (Steuer, Versicherung) für einen Diesel waren mir bekannt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Xsara,


    ich bin mit meinem Benziener sehr zufrieden, ist allerdings auch noch nicht wirklich repräsentativ, mein :) ist nicht so begeistert, denn sie haben noch absolut keine ASX Reparaturen - ;) - !


    Willkommen im Forum Gruß Pirat

  • Der Dieselmotor vom ASX ist eine Neuentwicklung und daraus ergeben sich ja eventuell sog. Kinderkrankheiten. Das Forum hier, denke ich, leistet da in Zusammenarbeit mit den Vertragswerkstätten und auch dem Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander große Hilfe, solche Kinderkrankheiten zu definieren, diagnostizieren und hoffentlich zu beheben.
    Zum Benziner kann ich als Besitzer eines ASX 1,6 Benziners nur positiv berichten. Verbrauch und Leistung sind nicht die Spitze, aber sie genügen durchaus, denn gut eingefahren lässt sich der Benziner auch sehr flott und zügig bewegen.
    Dennoch möchte ich dazu sagen, dass eine Aufladung des 1,6ers durchaus Sinn machen würde.
    Liebe Grüße, Mikka

  • Hallo Jungs,
    ... bin neu hier, und möchte mir einen ASX zulegen.
    Ich bin nur noch unsicher, :?: ob Benziner :?: oder Diesel :?: , fahr nämlich "nur" ca. 9 km ( einfacher Weg ) zur Arbeit. Es kommen natürlich auch längere Strecken zustande, aber überwiegend Kurzstrecken. Meine Überlegung ist nun, ob dies schädlich ist für den Diesel ??
    Gruß Peter

  • Hi !
    An deiner Stelle würde ich mir hier im Forum alles genau durchlesen und dann kannst dich entscheiden......
    Ich habe nun meinen 4ten Mitsu...Colt, Outlander I, Outlander II, und jetzt ASX, und ich kann dir den ASX reinen Gewissens nicht empfehlen.
    Colt: Ständige Probleme mit "Ruckeln" im 2. Gang....Elektronik bei 68Tkm defekt :( komplette Lichtanlage durchgeschmort
    Outlander I: Ständige Probleme mit Bremsscheiben, wurden x-mal abgeschliffen und einige male ersetzt wegen ständiger Unwucht beim Bremsen, dann weiche Bremsbeläge aufgezogen und die waren alle 10Tkm abgefahren.....
    Outlander II: Kupplung alle 30Tkm(!!!) defekt, wurde zwar auf Garantie/später Kulanz ersetzt aber dennoch ein unzuverlässiges Auto, ebenso wie beim Outi I Probleme mit den Bremsscheiben, auch zig-mal abgeschliffen und wieder weiche Bremsbeläge aufgezogen, die nicht lange hielten, Elektronik bei 80Tkm am Ende....Tempomat am Ende, Motorleuchte ständig an, Additivbehälter bei 80Tkm defekt, sollte eigentlich bis 100Tkm durchhalten, aber ich wurde beim Kauf nicht darüber informiert, dass dieser Additivbehälter bei etwa 100Tkm für ungefähr 1000€uro planmässig getauscht werden muss!!!.....Auto an Händler verkauft und ASX gekauft und mit dem auch wieder Probleme....nach langem Hin und Her mit Werkstatt und Mitsu-Technik Hotline neuen Turbolader bekommen bei 20Tkm !!!!!
    Über diese lästige DPF Regeneration und die sog. Ölverdünnung, die Mitsu bekannt ist und im Handbuch vermerkt ist, wurde ich beim Kauf des ASX auch nicht informiert, also echt eine Sauerei von Mitsu, dass das dem Kunden nicht mitgeteil wird....
    Also ich empfehle dir keinen Mitsu ;)
    Ich empfehle dir, hier im Forum über die Probleme des ASX nachzulesen und empfehle dir, dich für ein anderes Fzg zu entscheiden :D
    Gruss

  • hallo und danke erst mal ..

    Also ich empfehle dir keinen Mitsu ;)

    An deiner Stelle würde ich mir hier im Forum alles genau durchlesen und dann kannst dich entscheiden......


    Ich habe nun meinen 4ten Mitsu...Colt, Outlander I, Outlander II, und jetzt ASX, und ich kann dir den ASX reinen Gewissens nicht empfehlen.

    lso ich empfehle dir keinen Mitsu ;)


    Ich empfehle dir, hier im Forum über die Probleme des ASX nachzulesen und empfehle dir, dich für ein anderes Fzg zu entscheiden :D

    wie soll ich das jetzt verstehen ??

  • Deine Frage ist berechtigt.
    In einem anderen Beitrag habe ich auf die Verwirrungen, die MJB den Lesern mit seinen Beiträgen hier im Forum stiftet, schon hingewiesen.


    Man soll ja niemanden beleidigen, auch den User nicht, aber vielleicht liest Du mal alle seine Beiträge und bildest Dir eine Meinung.


    Ich für meinen Teil, kann mit seinen Beiträgen nichts anfangen, zu viel wird da vermischt, Halbwahrheiten, Wahrheiten, Vermutungen, Erfahrungen, Vergesslichkeit, Verwechslungen, Widersprüche....


    Jedes Auto , jeder Hersteller ist mit mehr oder minder kleinen oder grossen Problemen behaftet oder kann es sein.
    Mit der Abgasnorm kämpfen alle Hersteller insbesondere beim Diesel und der Partikelfilterreinigung. ( Egal welches System sie verbauen)


    Ich fahre seit genau 3 Jahren den ASX und hatte keine Probleme.... und von diesen Fahren gibt es sehr Viele, die keine Probleme haben. Big M , Moderator hier hat wohl die meisten Kilometer ( 130.000 ) runtergeschnurrt, und kennt auch keine nennenswerten Probleme.


    Rückruf oder update Aktionen findest Du bei jedem Hersteller...


    Für mich gibts für den ASX eine klare Kaufempfehlung.....
    andere empfehlen eben andere Fahrzeuge....


    ASX13


  • ... bin neu hier, und möchte mir einen ASX zulegen.
    Ich bin nur noch unsicher, :?: ob Benziner :?: oder Diesel :?: , fahr nämlich "nur" ca. 9 km ( einfacher Weg ) zur Arbeit. Es kommen natürlich auch längere Strecken zustande, aber überwiegend Kurzstrecken. Meine Überlegung ist nun, ob dies schädlich ist für den Diesel ??


    Peter wollte eigentlich nur wissen, ob Kurzstrecken schädlich für den ASX-Diesel ist.


    Ich habe auch einen Diesel und meine Frau fährt auch nur 12Km einfache Strecke zur Arbeit.Dann kommen natürlich auch mal längere Strecken zustande.
    Noch keine Ölvermehrung oder sonst irgendwas, habe zwar erst 10.000 Km runter.


    Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • hast schon Recht, die eigentliche Frage galt ja auch mehr der Kurzstrecke usw.


    Dann noch mal die Frage , was denn nun Kurzstrecken sind und ob die dem ASX gut tun.
    Nun weder 8 km / Strecke zur Arbeit oder 12 km täglich sind Langstrecken, die jeder Diesel eigentlich liebt - eben auch ein ASX. Eine seriöse Antwort wird auch niemand geben können, und damit bescheinigen können, dass so eine tägliche Fahrleistung / Pro Strecke für den ASX Diesel das Optimale ist.


    Ich persönlich würde gefühlsmässig in diesem Fall nicht zum Diesel anraten, da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass je nach Wetterbedingungen der Wagen dann mal gerade Betriebstemperatur hat. ( Ich meine nicht die Heizung im Winter, da kommt schon nach 1 km Wärme raus )
    Und ob es dann optimal ist, generell einen Diesel ( wie einen ASX DID) zu fahren wage ich zu bezweifeln. Der Mehrpreis an KFZ Steuer, der Aufpreis beim Kauf eines Diesels und die Versicherungskosten , das alles gepaart mit den Kurzstrecken, würde meine persönliche Meinung schon beeinflussen und ich würde mir dafür einen Benziner zulegen. Und wenns denn ein Benziner werden würde, da soll ja auch der ASX ein flottes Fahrzeug sein. Als ich den ASX DID kaufte, lagen noch längere Strecken an, und für Kurzstrecken haben wir daheim noch einen COLT.


    Vielleicht hilft diese Antwort ja etwas, ansonsten mal ein seriöses Gespräch mit einem Meister in einer MM Werkstatt, diese Herren sollten es besser wissen.


    Gute Fahrt
    ASX13

  • Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für den ASX!!!!! Ein tolles Auto zu einem fairen Preis!!!! Nix Ölvernehrung oder andere Probleme.....Fahrzeug macht enorm vie Spaß...... :) :) :)

  • Hallo Perodue, klare Kaufempfehlung auch von mir. In Deinem Fall -allein wegen der Kosten- für den BENZINER.


    Ich stand mit 9 km zur Arbeit damals vor der gleichen Entscheidung und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P