Ist der ASX Familientauglich?

  • Hallo ASX'ler,


    mich würden Erfahrungen von Familien interessieren - wie bringen sie in Ihrem ASX z.B. Kinderwagen im Kofferraum unter, wie klappt das Anschnallen der Kinderwippe usw.? Fahren die Kinder gerne in Euren ASX - auch Grosseltern sind damit angesprochen. Bisher konnte ich nur lesen wo und wie die Hunde untergebracht werden.


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo,
    das Mitglied Kay hat schon Erfahrungen mit einem Kinderwagen gesammelt, siehe hier:


    Klick


    Und da der ASX Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze hat, sollte es da auch keine Probleme geben. Auch so ein rückwärts gewandter Kindersitz für den Beifahrersitz sollte keine Probleme bereiten, da man ja den Beifahrer-Airbag schnell und unkompliziert deaktivieren kann.
    Meine Einschätzung deshalb: Der ASX ist durchaus Familientauglich.
    Gruss
    Desaster

  • Moin zusammen,


    als Familienvater mit 2 Kindern im Alter von 7 und 10 Jahren halte ich den ASX für bedingt familiengerecht.Platz kann man nie genug haben und der ist beim ASX halt weniger als bei einem Touran, Vaneo, Berlingo etc. Ein Kinderwagen nimmt halt viel Platz weg und man weiß auf der Urlaubsfahrt dann auch nicht mehr wohin mit den Koffern. Ich bin von einem Vaneo auf den ASX umgestiegen und fahre mit dem PKW in den Urlaub. Mithilfe einer Dachbox stellt das dann auch kein Problem dar und man bekommt auch sein ganzes Gepäck mit. Natürlich wird es mit 5 Personen noch enger. Vieles ist aber reine Geschmackssache und für mich und meiner Familie reicht der ASX vollkommen aus.

  • also ich habe inzwischen 2 Kinder (17Tage und 6 Jahre alt) und bisher kommen wir mit dem Platz aus. Klar wenn der Kinderwagen vom keinen drin ist bleibt nicht mehr viel Platz im Kofferraum aber für normale Fahrten reicht das alles nur bei Urlaub wäre sicher eine Dachbox nötig da gebe ich meinen Vorredner recht. Mit den Kindersitzen klappt auch alles ohne Probleme aufgrund des altersunterschied haben wir ja da verschiedene im Test und sind zufrieden. Insofern muss ich sagen ich bin als Familienvater zufrieden.

  • ich habe inzwischen 2 Kinder (17Tage und 6 Jahre alt)

    Hallo Mitsumichi,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, viel Glück und Gesundheit für Euch alle.


    Gruss ASX King

  • Familie mit 2 Kindern (10 und 2 Jahre).
    Alle sind vollauf zufrieden. Kinderwagen nebst weiterm Gerödel oder 3 Schlitten waren bisher kein Problem.
    Allerdings kenne ich auch Leute, denen würde der Platz nicht reichen, weil der persönliche Bedarf (also was man so auf Reisen mitnimmt) ja durchaus unterschiedlich ist.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Bin ebenfalls Familienvater (1 und 4 Jahre). Wir hatten damals vor dem Kauf auch gegrübelt, da es halt kein Van ist. Aber im normalen Alltagsbetrieb reicht er vollkommen aus. Da fände ich Touran und Co. eher zu groß!


    Und für längere Urlaubsfahrten werden wir uns wahrscheinlich noch eine Dachbox zulegen. Für uns ein sehr guter Kompromiss :-)

  • Und die Dachbox kann man auch auf Nachfolgefahrzeuge wieder montieren und spart so nochmal die höheren Kosten für das größere Fahrzeug in Anschaffung und Unterhalt.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Also, ich hab - neben ner hübschen Frau die sich sehr schmückend auf dem Beifahrersitz macht- zwei Kinder. 4 und 12 Jahre alt. Wir waren mit dem ASX auch schon zwei Wochen in Urlaub und haben alles mitnehmen können was nötig war.


    Ein Kinderwagen hätte aber nicht mehr gepasst. Es gibt bestimmt reisetauglichere Autos (Zafira). Aber man kommt auch zu viert gut weg.


    Das wirklich lästigste, finde ich, ist das Anschnallen der Kinder mit normalen Kindersitzen. Das Gurtschloss sitzt einfach tief im Sitz. Man muss schon ordentlich um den Kindersitz rumgreifen um da ran zu kommen. Das nervt. Das ist aber auch wirklich alles.

  • ....ich halte den ASX nicht für eine Familienauto....
    ..das Plus sind die Isofix-Halterugen, aber der Kofferraum ist für ein Familienauto zu klein....da kann der Touran, Passat oder Oktavia oder, ...oder ... einfach mehr...


    ...schon mal Versucht bei Dunkelheit einen heruntergefallen Nuckel zu suchen? ich habe ein Auto mit Glasdach, da gibt es keine Beleuchtung für die hintere Sitzbank....
    ...und wer ne Familie hat kann gleich die Hutablage ausbauen und sich das Gepäckgitter bestellen...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ...und wer ne Familie hat kann gleich die Hutablage ausbauen und sich das Gepäckgitter bestellen...

    Hallo,
    die passt aber auch mit Trenngitter!
    Also muss man die nicht zwangsläufig ausbauen, wenn man das Trenngitter installiert.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo 19E-299


    wie ich gelesen habe sehen das Familien mit Kinder irgendwie anders, die haben sich nämlich positiv geäussert und sind mit ihrem ASX zufrieden!!!


    Gruss aus Brandenburg

  • ....ich halte den ASX nicht für eine Familienauto....

    den individuellen Ansprüchen ab wann ein Auto familientauglich ist...
    Eine Familie mit 2 Kindern hat eine Wohnung mit 90 qm und fühlt sich wohl... eine andere Familie hat ein Haus mit 150 qm und klagt über zu wenig Platz.
    Und wenn man wegen dem Luxuspanoramadach weniger Licht hat um einen Nuckel, der heruntergefallen ist, zu suchen, dann kann man den ASX ja auch in einer spartanischer ausgestatteten Version kaufen, Ohne Panoramadach, dafür mit Nuckel Licht...
    Sorry Leute, die Grösse des ASX bleibt gleich ob mit Glasdach oder ohne....


    Die Sitze reichen für maximal 5 Personen, der Kofferraum wird in Ltr. ausgemessen, und das Volumen reicht für eine Familie und für die andere Familie eben nicht....


    Mein Seat Alhambra hatte auch einen grösseren Kofferraum wenn ich mit 2 Sitzreihen ( 5 Personen) fuhr, wenn wir aber zu 7 Personen im Auto fuhren, war der Kofferraum noch kleiner als beim ASX.... etwa 50%.

  • @ASX13
    ....hmmmm, ich habe nur ein Auto mit Galsdach, vielleicht gibt es ja ein Beleuchtung bei den Fahrzeugen ohne Glasdach. Das weiß ich leider nicht....(daher dachte ich, ich erwähne es...) ....das sich die größe des Auto nicht mit dem Dach ändert, dabe ich auch schon bemerkt :) ...


    ...man man man, und dan der Platzbedarf ein individuelle Nutzermerkmal ist ist doch auch klar, früher gab es nur ein Trabi, damit mußte eine Familie auch klar kommen und es ging....und was sagt uns das?!, es ist müßig drüber zu diskudieren, da jeder eine andere Meinung oder Auffassung hat.
    Und daher habe ich geschrieben, "ICH HALTE...."
    Das ist "MEINE" Meinung, die muß nicht eure Meinung sein....


    Und warum halte ich ihn nicht für ein Familienauto: weil es andere Autos gibt, die die Maßlatte für ein "Familienauto" viel weiter nach oben verschoben haben.


    Was wir nun habe sind unterschiedliche Meinung. Das ist doch schon mal ne Basis für ne gute Diskussion, Und für Diskussionen ist doch ein Forum da...


    so also laßt uns diskudieren.....



    @Desaster
    ich wollte eigentlich die Hutablage ausbauen um mehr einladen zu können, weil dann passt auch eine Kinderwagen + Zubehör rein und kann noch ne Tasche auflegen....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • @Desaster
    ich wollte eigentlich die Hutablage ausbauen um mehr einladen zu können, weil dann passt auch eine Kinderwagen + Zubehör rein und kann noch ne Tasche auflegen....

    Hallo,
    das hört sich schon anders an, denn wir hatten hier auch schon den Fall, das nicht bekannt war das die hinteren Rückenlehnen leicht in der Neigung verstellt werden können. Deshalb hatte der User nach Einbau des Trenngittes die Laderaum-Abdeckung nicht mehr eingebaut bekommen.
    Selbst sein :) kannte die Verstellmöglichkeit nicht.
    Deshalb habe ich darauf hingewiesen.
    Gruss
    Desaster

  • Das ist "MEINE" Meinung, die muß nicht eure Meinung sein....

    genau das habe ich im ersten Satz geschrieben:


    Das ist doch alles auch abhängig von den individuellen Ansprüchen ab wann ein Auto familientauglich ist...
    Und mit dem Satz hab ich Dir doch Recht gegeben.... jeder darf seine Meinung haben....


    Das mit dem Licht hab ich nur geschrieben, weil die ASX Modelle auch bei der Beleuchtung schon unterschiedlich sind.... und eine fehlende Lampe beim Panoramadach hat eigentlich keinen Einfluss auf die Grösse eines Autos... und damit auf die Familientauglichkeit...
    Ausser eine bessere Beleuchtung wäre Vorraussetzung für eine Familientauglichkeit eines Autos.... dann könntest du ja in jeden Trabbi auch mehr Licht einbauen und hättest ne Familienkutsche...
    ( das mit dem Trabbi hab ich jetzt geschrieben auf Deinen Kommentar: früher gab es nur ein Trabi, und auch das ist wieder so ein Kommentar, der auch nur bedingt richtig ist, hier bei uns gab es früher nur einen Goggo oder eine Isetta oder was auch immer )
    In Köln sind die Fordwerke und hier arbeiten tausende türkische Arbeitnehmer und für die ist erst ein Ford Transit ein echtes Familienauto.
    Deine Vergleiche mit Touran, Passat oder Oktavia oder beantworten doch nicht die Frage : ist der ASX familientauglich. Jedes Auto grösser als ein ASX ist familientauglich....



    Ich empfehle richtig zu lesen... dann nachdenken.... dann antworten....
    viele Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Wir haben das Problem mit dem Schnuller mit einer Schnullerkette gelöst. Da braucht man gar nicht erst ein Licht einzuschalten und zu suchen, den der Schnuller hängt da dann immer dran.
    Ausserdem fahren wir mit Baby äußerst selten im Dunkeln, da liegt es vorwiegend im Bett und schläft.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • .....wir haben den "Käfer" vergessen und manch anderes Auto auch!!!! Ich dachte ich nehme nur ein Beispiel Auto den Trabi um die Platzverhältnisse zu beschreiben....
    aber lassen wir den Trabi, Trabi sein....



    Licht allein, macht kein Familienauto, aber Licht ist parktisch (vorallen wenn des dunkel ist), die praktische Dinge sind es...
    So ist es angenehm, wenn man den besagten Nuckel bei ausreichend Licht suchen kann. Kinder können Abends sich auf der Fahrt noch ein Buch ansehen usw.
    Praktisch ist auch eine aufklapbarer Tisch wie im Touran. Ich finde es auch praktisch, wenn man felxible Sitze hat, so wie z.B. Zafiar oder im C-Max.
    Flexibilität ist für mich ein Maßstab für Familienauto.
    Ablagefächer, vergleichen wir doch mal die Anzahl der Ablagefächer, wo und wieviele gibt es im ASX... Trinkflaschenhalter ???


    All das hat nichts mit Größe zu tun.


    z.B Ein Touran und ein ASX haben fast die gleichen Längenmaße (4,40 zu 4,30m). Die Aufteilung ist anders. Motorraum ist beim Touran kürzer dafür der Kofferraum länger....der ASX hat eine lange Motorhaube und eine kurzen Kofferraum... Ich finde die Aufteilung beim Touran familienfreundlicher...


    Ich fasse zusammen, für mich muß eine Familenauto viele parktische und nützliche Features haben (je mehr um so besser), und viel Platz im Innenraum für Fahrgäste und Gepäck.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Ich fasse zusammen, für mich muß eine Familenauto viele parktische und nützliche Features haben (je mehr um so besser), und viel Platz im Innenraum für Fahrgäste und Gepäck.

    und nur 1 Frage bleibt unbeantwortet: Warum hast Du Dir dann nicht so ein Auto gekauft.....

  • ...das kann ich dir sagen... ich habe mir eine ASX ausgesucht weil


    1.) ich meist allein damit fahre, ich also kein Familienauto brauch; (Frau + Kinder haben ein Familienauto :) damit fahren wir auch in den Urlaub);
    2.) ich ein Auto mit Allrad wollte (Winter, Schnee, Gebirge);
    3.) ich das Dach cool finde;
    4.) ich das auto als allgemein sehr "stylisch" finde, (schöne Front, Armaturenbrett, schöne Linie);
    5.) Preis-Leisung passt;
    6.) ich eine SUV wollte, wegen der hohen Sitzposition, (auch angenehmes ein und aussteigen);
    7.) relativ kurze Lieferzeit (brauchte nur 4 Wochen warten);
    8.) ich auch mal eine andere Automarke ausprobieren wollte (damit man mitreden kann, und nicht nur vermutet, oder hörensagen)


    und es gibt noch einen Sack voll anderer Argumente die für den ASX sprechen...


    Daher fahre ich jetzt ASX... und beim ASX gibt es Licht und auch Schatten (so wie bei anderen Autos aber auch)....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...