Pfeifendes Geräusch beim Kaltstart

  • Hallo zusammen, :)


    im April '11 sind wir stolze Besitzer eines Mitsubishi ASX Crossover (4WD 1,8 DID+Instyle) :naughty: geworden. Der ASX hat uns schon auf Bildern in der Zeitung beeindruckt. Als wir dann unseren eigenen ASX in Empfang genommen haben . . . :rolleyes: das war dann sehr schön.


    Wir haben es langsam angehen lassen - die ersten 1.000 km auf Landstraßen und Autobahnen locker eingefahren. Wir sind behutsam mit dem ASX umgegangen. Dann sind wir in unseren Sommerurlaub gefahren :P . Super Fahrgefühl - es war einfach schön mit dem Auto zu fahren. Überall, wo wir mit dem Crossover aufgetucht sind, warf man uns neugierige Blicke zu 8) . Bis dahin alles prima, dann hat aber unser ASX auf dem Heimweg zunächst auf der Autobahn ein stetig schrilles Geräusch beim Fahren gemacht 8| . Das fing bei ca. 3.300 km an - und zwar beim Gas halten. Egal ob manuelles Gas halten oder mit dem Tempomat. Es ist egal bei welcher Geschwindigkeit, man muss halt Gas geben und dann ist das schrille und mittlerweile auch unangenehme Geräusch da :huh: - keine Ahnung es könnte auch ein pfeifen sein. Das Pfeifen vom Turbo beim zügigen beschleunigen meine ich natürlich nicht, dass kann man unterscheiden. Es klingt vielleicht komisch, aber es hört sich bei ca. 120 km/h wie eine Waschmaschine beim Schleudervorgang an - es ist genauso schrill :huh: . Ich dachte zunächst, dass es am evtl. schlechteren Sprit gelegen sein könnte, aber es konnte nicht am Sprit liegen, denn mittlerweile ist der Sprit aus dem Urlaub längst aus den Leitungen raus. Dann hat sich noch ein Geräusch dazu gesellt - nämlich im Kaltstart heult der Turbo mächtig auf ;( . Die Menschen auf der Straße drehen sich nicht mehr nach dem ASX um, weil er so toll aussieht, sondern weil er sich anhört wie ein Linienbus. :!:


    ?( Hat irgendjemand aus der Community zufällig das selbe Problem bei seinem ASX feststellen können? Sind wir mit diesem Anliegen die Einzigsten?? ?(


    P.S.: Der Ölwechsel wurde nicht bei 1.000 km gemacht, sondern erst bei ca 4.000 km (ich wusste das nicht) :S . Zum Mitsu Händler bin ich wegen des schrillen Geräuschs und dem erhöhten Spritverbrauch gegangen (ca. 10,0 l/100 km und aus dem Auspuff hat es richtig gequalmt!!) ;( . Daraufhin bekam der ASX einen Ölwechsel und ein Motorupdate. Das Geräusch war noch immer da. Daraufhin wurde ein Mittel in den Motor getan, dass Ablagerungen im Motor beseitigen sollte, da sich viele ASX Eigentümer nach dem Motorupdate über einen Leistungsabfall beschwert hatten. Das hat aber auch nicht die Wende gebracht - Das schrille Geräusch bei höherer Geschwindigkeit oder Gas halten ist noch immer da + dem lauten aufheulen im Kaltstart. :(


    Danke im voraus für Eure Hilfe!! :uglyup:

  • Hallo,
    was hat denn Dein :) zu den von Dir monierten Geräuschen gesagt?
    Die Geräusche und der plötzlich hohe Verbrauch waren doch der Grund für Deinen Besuch in der Werkstatt, also kann man doch erwarten, das hierzu etwas vom :) mitgeteilt wird.
    Das Geräusch kann sicherlich auch von der Lichtmaschine (Freilauf) kommen, da es ja offensichtlich beständig da ist. Würde auch zu den Geräuschen beim Kaltstart passen.
    Auf jeden Fall solltest Du das nochmal mit Nachdruck reklamieren und ohne eindeutige Diagnose bzw. Abstellung des Mangels die Werkstatt nicht wieder verlassen.
    Sollte die Werkstatt die Ursache der Geräusche nicht finden, so solltest Du den :) auffordern, Mitsubishi einschalten.
    Sollten die das verweigern, dann kannst Du Dich auch selber mit Mitsubishi in Verbindung setzen und sofort die Werkstatt wechseln!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    Ist doch der Hammer oder?! Mein :) hat zunächst nichts bemerkt bei der Probefahrt, doch als ich ihm gesagt hatte, dass der ASX auch gequalmt hat beim Fahren hat und der Verbrauch zu hoch sei, schaute er sich den Motorölstand an (der war zu hoch -> Diesel im Motoröl :!: gefunden) und entschloss sich zu einem Ölwechsel und einem Motorupdate. Kommentar: "Jetzt müsste es besser sein". War es nicht und ich habe mir noch mal einen Termin geben lassen. Jetzt waren schon viele ASX reklamiert worden (wie schon erwähnt - Leistungsabfall usw.) und dann wurde ein Mittel in den Motor gegeben, das die Ablagerungen im Motor lösen sollte. Kommentar von meinem :) :"Jetzt müsste das Problem beseitigt sein". Also habe ich vollgetankt (wie vom :) vorgeschlagen) und den Tank leergefahren und jetzt wieder vollgetankt. Konnte aber keine Verbesserung feststellen - das Pfeifen und heulen ist noch dominanter geworden :( . Könnte es aber auch der Turbo selber sein ?( .


    Ich werde auf jeden Fall einen neuen Termin vereinbaren.


    Danke für Deinen Tipp mit der Lichtmaschine - werde dies meinem :) weitergeben.


    Gruß WB

  • Könnte es aber auch der Turbo selber sein ?( .

    Hallo,
    ja, der könnte es natürlich auch sein, wie eben alles was ein Lager hat und sich dreht!
    Aber es gibt eben die "üblichen Verdächtigen" und dazu zählt vor allem die Lichtmaschine.
    Wenn der :) nicht weiter kommt mit der Fehleranalyse/Fehlersuche/Fehlerbehebung, dann soll er wie schon gesagt Mitsubishi um Hilfe bitten.
    Gruss
    Desaster

  • bei meinem alten Auto ( Audi ) war es die Servopumpe, die drehzahlabhängig solche Geräusche von sich gegeben hat. Die mußte dann ausgetauscht werden. Keine Ahnung, ob es in Deinem Fall ein guter Hinweis sein könnte.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo Desaster, Hallo ASXellent,


    noch hat der ASX Garantie - ich hoffe sehr, dass einer von Euch beiden recht hat :| , weil wir uns so sehr auf das Auto gefreut haben und es anfangs einen heiden Spaß gemacht hat, damit zu fahren. Mittlerweile ist es echt nervig mit den lästigen Geräuschen ;( .


    Ich melde mich auf jeden Fall hierzu noch . . . versprochen :rolleyes: .


    Drückt mir die Daumen :uglyup:


    Gruß WB


    P.S.: Eine schöne Arbeitswoche dann noch !! ^^

  • Hallo Community,


    ich möchte noch den Ablussbericht hierzu reinstellen, was bei meinem :) dabei herausgekommen ist: NICHTS . . .


    Mein :) hat sich die dabei entstehenden Geräusche im Kaltstart, beim Beschleunigen und Gas halten angehört und hat definitiv ausgeschlossen, dass der ASX einen Fehler aufweist. Es sei alles im Rahmen. Das der Turbo Geräusche macht ist völlig normal - er ist jetzt eingefahren. Beim beschleunigen entfaltet diesre enorme Kräfte und das hört man dann auch.


    Mögliche Ursachen der Geräuschentwicklung, nämlich eine defekte Lichtmaschine, Servopumpe oder wie schon erwähnt der Turbo konnte mein :) ausschließen.


    Ich habe nämlich darauf bestanden, einen gleichen Motorisierten ASX zum Test zu fahren, damit ich mich überzeugen konnte, ob das Geräusch auch bei diesem vorhanden ist oder nicht. Ergebnis: Das Pfeiffen war bei diesem ASX auch zu hören, aber nicht wie bei unserem. Wir fahren einen 4WD - der von mir getestete ASX war ein 2WD. Vielleicht konnte das Pfeifgeräusch nur dadurch kachiert werden, weil bei dem getesteten ASX der Diesel derart genagelt hat, dass das Geräsch nicht wahrgenommen werden konnte. Das habe ich meinem :) auch weitergegeben - er verpasst jetzt dem Testfahrzeug noch ein Motorupdate, dann sollte das Nageln zurückgehen. Vielleicht hilft diese Info dem Einen oder dem Anderen aus der Community.


    Was mir mein :) noch vorgeschlagen hatte, war nämlich die Dämmung im Motorraum unter der Haube besser auszukleiden. Damit könnte man einen Teil der Geräusche unterdrücken. Ein enorm verbessertes Ergebnis der Geräuschunterdrückung sei aber von vorneherein nicht zu garantieren.


    Fazit: Das Auto funktioniert einwandfrei und die Pfeifgeräusche sind da, weil der Turbo halt hochtourig dreht.


    Grüsse Euer


    White Beauty

  • Pfeifen tut meiner auch, hört man aber nur wenn das Fenster ein Stück weit auf ist.

  • Hallo,
    ich habe schon bei meinem Golf IV TDI kein "störendes" Pfeifen vom Turbolader gehört. Beim ASX höre ich auch nichts störendes.
    Nun ist das Empfinden ja nun auch bei jedem anders, von daher kann es durchaus sein, das Du es als lästig und störend empfindest, ein anderer aber nicht.
    Was sagen Deine Mitfahrer dazu? Hören die es auch und empfinden die es auch als störend?
    Gruss
    Desaster

  • :D ich liebe das Pfeiffen eines Turboladers...wenns nicht mehr Pfeift ist was kapput... :D


    ne mal im Ernst, unser Lader vom ASX hört man auch nur ganz schwach.

  • Was sagen Deine Mitfahrer dazu? Hören die es auch und empfinden die es auch als störend?


    Hallo,


    tja, die haben es auch gehört - aber empfinden es nicht als störend. Sie sind aber auch nicht längere Zeit (z.B. auf der Autobahn) mit dem ASX unterwegs gewesen wie wir.


    Ich weiß auch nicht ;( . Mich stört es :heul: . . . Die Leute drehen sich auf der Straße nach dem Auto um :whistling: . Also es ist nicht ohne :cursing: . . .


    Mein :) hat mir gesagt, dass ich zu penibel sei :huh: - mag ja sein, aber eben die selben Erwartungen hätten wir auch an einen "Dacia Duster" gehabt. Das macht doch nichts, daß wir uns keinen "BMW X1" oder "VW Tiguan" rauslassen konnten :pinch: . Diese seien ja viel hochwertiger verarbeitet als der ASX (Dämmung etc.) :( :thumbdown: - klasse oder?!


    Also müssen wir uns damit abfinden, dass es so ist oder eine 2. Meinung eines anderen :) einholen. Oder die Dämmung im Motorraum verbessern - wegen den Kosten habe ich noch nicht angefragt. Was meint Ihr dazu ?( .


    Gruß


    White Beauty

  • Das macht doch nichts, daß wir uns keinen "BMW X1" oder "VW Tiguan" rauslassen konnten

    Na dann tausch' doch um. ASX ist auch ein Stück weg Überzeugung... Ich konnte gestern mal als Beifahrer eine kurze Strecke BMW 1 mitfahren. Ja, er ist ruhiger...


    ASX-FG

  • Hallo,
    eine 2. Meinung wäre sicherlich nicht schlecht. Wenn es Dich so sehr stört solltest Du das probieren.
    Und eine zusätzlich Dämmung der Motorhaube kann ja nicht so teuer sein, das kann man ja zusätzlich machen.
    Gruss
    Desaster

  • Ich weiß auch nicht ;( . Mich stört es :heul: . . . Die Leute drehen sich auf der Straße nach dem Auto um :whistling: . Also es ist nicht ohne :cursing: . . .

    Die Leute drehen sich nicht um weil es pfeift sondern wegen dem tollen Auto !!!!! :elefant:


    Gruß aus Minden

  • Na dann tausch' doch um. ASX ist auch ein Stück weg Überzeugung ...


    Hallo ASX-FG,


    wieso, willst Du meinen ASX kaufen? :naughty: ;)


    Ne, ne, dafür haben wir unseren ASX zu sehr lieb gewonnen :love: . . . Wir sind noch immer davon überzeugt, den richtigen Coup gelandet zu haben. Außerdem hat mein :) gemeint, dass die "Upper Class" wie BMW oder VW besser verarbeitet sei und die Geräuschkulisse viel geringer dadurch sei.


    Gruß


    White Beauty

  • Die Leute drehen sich nicht um weil es pfeift sondern wegen dem tollen Auto !!!!! :elefant:


    Hallo ASX-Minden,


    so habe ich das noch gar nicht gesehen 8) und da haben die Chickas auch noch so komisch rüber geschaut 8o :P . . . das Fenster war nämlich unten :D.


    Gruß nach Minden


    White Beauty

  • " ... eine zusätzliche Dämmung der Motorhaube kann ja nicht so teuer sein ..."


    Hallo Desaster,


    das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Hoffentlich hält sich der Kostenaufwand in Grenzen :|.


    Es wäre zu schade, der ASX ist so gut geworden . . . Ich muss ja eh wegen dem Handschuhfach noch mal zu meinem :).


    Gruß


    White Beauty

  • Ne, ne, dafür haben wir unseren ASX zu sehr lieb gewonnen :love: . . . Wir sind noch immer davon überzeugt, den richtigen Coup gelandet zu haben. Außerdem hat mein :) gemeint, dass die "Upper Class" wie BMW oder VW besser verarbeitet sei und die Geräuschkulisse viel geringer dadurch sei.

    Ja, das ist ja mal 'ne vernünftige Einstellung ;). Jeder, wie er kann (und hat).


    ASX-FG

  • das ist der Turbo, nicht gleich nach dem anlassen hoch drehen er muß erst Öl bekommen und nach dem Fahren soll man ihn nicht gleich abschalten oder schon vorher Gas weg so das er abkühlen kann wenn er auf Volllast gefahren war und gleich aus gemacht da mußte mal im Dunkeln die Haube auf machen dan siehst was los ist der Glüht Wien alter Ofen und im Lager brennt das Öl weg und auf Zeit frisst er Öl. Aus dem Motor dan Motor schaden. Ich nie wieder Turbo