ASX waschen/ Waschanlage

  • Hallo Leute,


    habe fast die ersten 1000 km mit meinem neuen ASX runter. Damit steht auch die erste Wagenwäsche an. Laut Pflegehinweis im ASX Handbuch sollte man Waschanlagen wegen Kratzer im Lack meiden, also seinen ASX von Hand waschen. Ehrlich gesagt bin ich bisher immer durch die Waschanlage gefahren und habe mein Auto 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) poliert. Waschanlage spart Zeit und ist auch nicht so umständlich. Die letzte Wagenwäsche von Hand liegt sicherlich schon Jahre zurück. Wie habt ihr die Wagenwäsche am neuen ASX vorgenommen? Wenn Waschanlage, gibt es besondere Kriterien, z.B. Bürstenarten, auf die man achten sollte?


    Nautilus

  • Wasche immer nur in so einer Waschbox, also quasi per Hand.
    Wird definitiv gründlicher, kostet 3,50€ mit Wachs und ist schonender.


    Ist aber nix für Bequeme.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo,
    wenn Waschanlage, dann aber keine Bürsten!!!
    Textilstreifen sind auf jeden Fall besser.
    Und auf eine gründliche Vorwäsche mit viel Wasser achten.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    wenn Waschanlage, dann aber keine Bürsten!!!
    Textilstreifen sind auf jeden Fall besser.
    Und auf eine gründliche Vorwäsche mit viel Wasser achten.
    Gruss
    Desaster

    • ... so sehe ich es auch. Wenn dann Textilstreifen :!: :!: Oder eben selber Hand anlegen. Habe nun die 5.te Wäsche getätigt (Textil). Lack ist noch astrein. Nach der 1.ten im übrigens den Dicken schön eingewachst :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ein Neuwagen brauchst du eigentlich die ersten Wochen überhaupt nicht waschen.
    Einmal abdampfen und der glänzt wieder wie neu.


    Außnahmen sind natürlich unter Baum Parker, da isser ja ständig dreckig.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Everything is relativ .... wenn du in einer Woche 1.000 km fährst ist wohl eine Wäsche min. alle 14 Tage drinne. Odder?

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ich fahre einmal die woche durch die waschanlage... alles ok.

  • Ich hab meinen jetzt nach 3000 km das erste mal ausgesaugt.
    Nach der Pollenflut war doch bissl dreckig geworden drinnen.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • ich wasche regelmäßig (alle 2 wochen) in der waschanlage aber auch nich mit bürsten sondern textil.


    schon alleine wegen der fliegen, die bekommst ja mit hand kaum ab. da musst ja schrubben wie so ein weltmeister, lieber 5 min. durch die waschanlage und fertig ;)

  • Da hab ich genau die andere Erfahrung gemacht.


    Die Waschanlage hat die Fliegen nicht wegbekommen.
    Und das war keine schlechte Waschstraße.


    Wenn ich per Hand heiß abdampfe und dann mit der Waschbürste rüber gehe,
    die schön heißen Schaum rausdrückt, sie die Fliegen ratz fatz weg.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • einfach vor der wäsche insektenentferner draufsprühen..
    in waschstraßen fahr ich aus prinzip nicht, da das auto danach noch dreckecken hat, wo keine bürste hinkommt. alufelgen muß man zudem eh per hand saubermachen.


  • in waschstraßen fahr ich aus prinzip nicht, da das auto danach noch dreckecken hat, wo keine bürste hinkommt.

    +1

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Mein alter Audi (schwarz lackiert) ist mittlerweile grau vor Dreck, weil er seit etwa 20.000km keine Waschstraße mehr gesehen hat. Manchmal war die Werkstatt so nett, ab und an auch mal ich. Wenn dann aber nur Textillappen.


    Keine Lackschäden, keine sonstigen Defekte.


    Ich denke so ungefähr halte ich es mit dem ASX auch. So wenig wie möglich, damit immer schön der Schmodder von der Straße im Dreck hängenbleibt ;)

  • Mahlzeit,


    da ich heute meinen Dicken nach einigen tausend km mal in die Waschanlage schieben möchte (zum ersten Mal) ...


    Antenne runter ist klar;


    Spiegel: Klappen die automatisch ein (die elektrischen) bevor sie abbrechen?; Vorher anklappen mach ja wenig Sinn ... da bleibt ja alles dreckig in dem Bereich?


    Ich hab bis jetzt noch bei keinem Auto die Spiegel vor dem Waschen eingeklappt aber beim ASX (wo die doch die größe einer kleinen Pfanne haben) bin ich mir nicht so sicher ...


    Wie waren denn bis jetzt eure Erfahrungen? Portalanlage bzw. Waschstrasse. Grundsätzlich hab ich irgendwie mehr Vertrauen zu Portalanlagen die leider hier in Deutschland recht selten sind.

  • Hallo,
    also wenn schon Waschanlage, dann nur mit Textilstreifen.
    Spiegel würde ich eher nicht einklappen, da sich sonst leichter etwas darin verfangen bzw. eingeklemmt werden kann.
    Vor einem Alter von 6 Monaten kommt mir sowieso kein Fahrzeug in die Waschanlage, da bevorzuge ich die Waschbox.
    Man sagt zwar allgemein, das die Lacke schon nach wenigen Tagen durchgehärtet sind, doch mir steckt noch immer die Warnung eines Lackierers von früher im Ohr, lieber mit Waschstrassen 6 Monate zu warten.
    Gruss
    Desaster

  • Also ich bin schon nach 800 km das erste Mal durch die Waschanlage, wie Desaster schrieb Textilwaschstraße sollte es schon sein, gefahren. Danach habe ich den Lack schön versiegelt. Nun nach 16 Tkm und sechs weiteren Waschgängen in drei Monaten keine Probleme mit Lack oder sonst wie. Wer die Möglichkeit und Zeit hat sollte seinen Wagen sicherlich mit der Hand waschen. Ist schonender :!: Bei uns hier oben ist es üblich, man wird darauf hingewiesen; für SUV's gilt generell Spiegel eingeklappt und Fahrer muss sitzen bleiben. Sind wohl versicherungstechnische Gründe. Antenne abdrehen ist na logo selbstredend.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hmmm ... Waschstrasse ...


    Also sauber ist ja geworden (ich bin da kein sonderlich pingeliger Typ) aber:


    Die Spiegel hat's ingesamt 3x nach vorne und nach hinten gerissen ... :thumbdown: Ob das auf Dauer gut für den Mechanismus ist ?(


    Das nächste Mal teste ich mal ein Portal ... vielleicht sind die etwas zärtlicher ... bzw. dann sehe/höre ich es zumindest nicht :rolleyes:

  • Schon Big M sagte im vorangegangenen Beitrag , dass man die Spiegel einklappen soll, vor Beginn des Waschvorgangs....


    In meiner Textilwaschanlage haben mich die 2 Mitarbeiter am Waschstrasseneingang ohne Nachfragen darauf hingewiesen, meine Spiegel einzufahren, und eine evtl. Scheibenwaschautomatik abzuschalten.


    Am Waschstrassenende stehen weitere 2 Mitarbeiter, die das Fahrzeug von Hand nachtrocknen.


    Diese Waschstrasse kostet auch etwas mehr als die BILLIGEN, aber das ist mir dann schon recht...


    Mich wundert, dass Du noch nicht gemosert hast A_V_S , dass die Spiegel so gewaltsam anklappen oder dass Du deine Scheibenwaschautomatik vorher abschalten musst.... denn was ich so in Deinen Beiträgen lese, sind Dir auf der einen Seite alle "Automatiken" zuwider, andererseits bestellst Du Dir ein Auto mit allen Extras...


    Also für die Zukunft wünsche ich Dir eine ZARTERE Waschanlage.... und immer dran denken.... Automatik vorher abschalten...


    Gute Fahrt

  • ASX13: sei mir nicht böse aber die Antworten sind auch nicht gerade in die Kategorie "sachlich" einzuordnen. Das ist auch grundsätzlich kein Problem (jeder hat gute und schlechte Tage) aber auf der anderen Seite als Mod. bei Anderen sofort den Zeigefinger zu heben sollte nun wirklich nicht vorkommen :rolleyes:


    Auch die elektrischen Spiegel hatte der ASX ... ich hatte keine Wahl! Das war der Preis des Tempomaten ;) Die einige Automatik die ich wirklich brauche.


    Ich denke billig oder teuer ändert nichts an der Tatsache der Spiegelgröße. Wenn die Waschanlage bei Dir durch Trinkgeldgabe breiter wird ... Respekt. Bei mit verwendet der (unterbezahlte) Mitarbeiter nur mehr Insektenentferner und geht 2x mit dem Kärcher ums Auto wenn das Trinkgeld stimmt.


    Spiegel vorher anklappen ist natürlich eine Möglichkeit aber eigentlich nur ein Workaround. Damit bleibt das Fahrzeug in dem Bereich genauso wie die Spiegel selbst dreckig.


    Mal sehen ob ich irgendwo eine Waschanlage für "breitere" Fahrzeuge finde. Die 2m (lt. Angabe) meiner Stammtankstelle sind offensichtlich a Randl zu weng.