Beiträge von Elchalarm

    Hallo Forum,


    habe in der Anleitung meiner vom Händler eingebauten Standheizung den Hinweis gefunden, dass die Laufzeit der Heizung nur so lang sein soll, wie die dann anschließende Fahrt.


    Bei Kurzstrecke jetzt im Winter irgendwie albern. Gibt es da einen technischen Hintergrund und wenn ja welchen? Hat einer ne Idee?


    Gruß Elchalarm

    Hallo zusammen,


    hier ist ja bei der Bullenhitze da draußen richtig was los.


    @ White Beauty Danke für die Details. Ob es am Ende der Yokohama wird, bin ich nicht sicher. Ein "ausreichend" macht mich für den Winter eher nachdenklich. Da ich selbst Winterdienst fahre, bin ich häufig bei nicht geräumten Straßen unterwegs. Da und auch sonst will ich das der Reifen paßt, besonders im Winter. Verbrauch, Abrollgeräusch usw. ist okay, aber für mich ist das Wichtigste das Verhalten bei Nässe und Schnee. Wird wohl noch ne schwere Geburt. Vielen Dank für Deine Erfahrungen.


    @ Knuddel Die LM-Felgen bei meinem vorigen Auto haben 10 Winter durchgehalten. Das waren 10 mal ca. fünf Monate ohne schwarze Stahlfelgen. Da ich eher wenig in Ortschaften unterwegs war, hat es das Risiko von eingeschneiten Bordsteinen reduziert, aber Salz hatten sie reichlich.


    Gruß Elchalarm

    Habe mal ein wenig gegoogelt und habe den Yokohama (war bei mir als Orginalbereifung drauf) 215/60 R17 96H W.drive M+S gefunden. Preis 137,94 x 4 = 551,76 bei Reifendiscount.de. Klingt vom Preis her ganz gut, aber leider ist nirgendo ein neutraler, aktueller Test zu finden.
    Gruß Elchalarm

    genau so war mein Plan beim Kauf im Mai diesen Jahres. Orginalfelgen runter, neue drauf und warten auf den Winter. Dann sieht der ASX auch im Winter geil aus, schließlich sind die Dinger dann auch fast ein halbes Jahr drauf und sollen gut aussehen. Jetzt muß nur noch der richtige Reifen auftauchen.


    Gruß Elchalarm

    Dann können wir Deine Kommentare ja ab jetzt ernst nehmen. Da wir den Test bestanden haben, sollten wohl keine weiteren folgen. Bin zwar in keinem anderen Forum präsent, aber so ne Nummer habe ich noch nicht gehört. Was solls, komm noch mal zur Tür rein, von mir ein herzliches Willkommen!


    Gruß Elchalarm


    PS: Heute ist Tag des Witzes, laut einem unserer Radiosender. Da konnten wir ja gestern schon mal schön ablachen. :D :!:

    Bin relativ jüngfräulich in diesem Forum und kenne die Vorgeschichte nicht. Eigentlich dachte ich aber, daß sich hier einfach nur Fans vom ASX unterhalten. Schade, daß es offensichtlich auch anders geht. Nochmals ein Schade, aber mir gefällt es hier mit Euch und es gibt ja für mich auch gute Infos.
    Gruß Elchalarm

    Habe den BC immer auf Durchschnittsverbrauch. Mein täglicher Arbeitsweg (ca.20 km einfach) läuft immer ähnlich. Relaxtes Fahren mit 80 - 100 km/h zu 90 - 110 macht in der Anzeige ca.0,5 - 1 Liter Unterschied. Bin lange keine längere Strecke mehr gefahren aber unser 1.8 -er Diesel scheint da sehr feinfühlig zu sein. Wenn man es weis.... Aber überholen macht Spaß und die paar Tropfen sind es mir Wert.


    Gruß Elchalarm

    Leute! Wenn ich meinen ASX parke und zur Wohnungstür gehe, drehe ich mich auch nach drei Monaten noch gerne um! Sage dann immer noch zu meiner Frau oder zu mir selbst: Man, sieht der geil aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und wenn ich drin sitze macht er einfach nur Spaß!


    Bin mal einen ML gefahren. Klar mehr Power (aber 320 CDI), aber Sch... - Straßenlage, wankt und neigt sich, möchte ich nicht haben, und dann auch noch die Kohle dafür.


    Alles richtig gemacht und perfekt ist kein Auto, es kann nur perfekt zu einem passen. Das tut es bei mir. Spaß pur!


    Liebe Grüße
    Elchalarm

    Hallo,


    mein Händler hat mir bei der Fahrzeugauslieferung im Mai gleich ein Angebot für Winterreifen mitgegeben. Sehr nett, der Freundliche eben, habe ich aber noch nicht in Anspruch genommen, da ich das seit Jahren zum Teil mit Einlagerung im Reifenfachhandel mache.


    Dunlop Win-3-D 215/60 R17 96 H AO
    Reifenpreis 170,00 EUR
    Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung (???) 18,50 EUR
    Gesamtpreis 754,00 EUR


    Gruß Elchalarm

    Hallo Punktesammler,
    bin seit ca. 3 Jahren auf "0" und hatte vorher einmalig einen Dreier kassiert.
    Fahre beruflich Spezialtransporte und konnte damals mit meiner Ladung der Angstbremsung meines Vordermannes nicht folgen als der die Kamera sah. Abstand unter 50m ( ich glaube es waren 38m beim Fotofinish), Begleitumstände waren dem Richter egal.
    Ich denke, meine Quote ist okay. Das war der einzige Treffer in 28 Jahren, die letzten 10 Jahre mit dem Job. Mit einem Bein stehst Du da öfter in Flensburg vor der Tür und ein wenig Glück gehört auch dazu, aber wenn ich täglich so sehe was da draußen rumfährt... zum Teil der Wahnsinn!
    Bleibt sauber und straffreie Fahrt
    Gruß Elchalarm :wm:

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter, kein Zweifel. Aber wie sie es auch immer verpacken!


    Ich habe viele Jahre bei Autovermietungen gearbeitet und schon 1991 war mein erster "Wunschdienstwagen" aus dem Bauch heraus ein Mitsubishi Galant. Natürlich vom Platzangebot nicht vergleichbar mit einem VW Passat, aber das brauchte ich auch nicht.
    Die letzten 11 Jahre war es ein Opel Zafira, Probefahrt, viel Platz, gelegentlich zu siebt benutzbar, hat gepaßt. Der nächste sollte einfach nur Spaß machen und so habe ich meine persönlichen (siehe oben) a, b, c-s aufgestellt.


    a) Diesel mit möglichst kleinem Hubraum --- 1.8
    b) ca. 200 km/h --- hat er
    c) Allrad --- hat er
    d) möglichst geringer Verbrauch unter 7 l/100 km --- hat er


    Es wurde kein Tiguan, Kuga oder GLK, sondern ganz klar der ASX Instyle, 1.8 D, Panoramadach, Ledersitze mit ausreichend Seitenhalt für 190 cm/105 kg die auch hinten locker ausreichend Platz haben (mein Gott was haben die Redakteure für Maße!?), Standheizung, geiles Infotainmentsystem - bedienerfreundlich und intuitiv usw. Bei den anderen fehlt einfach immer irgendetwas. Die vielgescholtene Optik war bei mir ein wesentliches Kaufargument - kein Einheitsbrei und nur weil "Kaiser Franz" nicht mehr erster Werbepartner ist ... kein Grund dagegen!
    Ach ja, riesig großen Kofferraum brauche ich nicht mehr! Sicherheitsaustattung incl. geschwindigkeitsabhängiger Servo - mehr als ausreichend!!!


    Liebe Grüße und jede Menge Fahrspaß


    PS: Habe kürzlich mal versucht das Radio/CD/USB (kein Festplattenspeicher) vom Toyota Avensis zu bedienen. Sollten sich die Redakteure mal antun, dann hätten sie wieder was gelernt! :wm:

    Vielen Dank an alle. Dann werde ich das mal gemütlich so weitermachen. Beim Verbrauch habe ich übrigens auch nur minimale Unterschiede zum 2WD Modus festgestellt. Bin momentan im Schnitt bei ca. 6,5 l/100 km bei Überland/Ortschaften gemischt.
    Viel Spaß im ASX
    Elchalarm :wm: