Beiträge von Chronos

    Hallo ASX 65


    ich habe zwar nicht die CD Navigation, sondern die SD-Karten-Version.


    Diese habe ich jetzt aktualisiert. Das hat ca. 70 Minuten gedauert. Ich denke, dass das auch ein Anhaltspunkt für ein CD-Update sein könnte.
    Die Installation war ansonsten bei der SD-Karten-Version unproblematisch. Eine deutsche Kurzanleitung war auch dabei.

    Heute wurde der Ausschnitt überarbeitet. Der :) war sichtlich verärgert über die vom Werkstattgesellen abgelieferte Arbeit und hat zu meiner Zufriedenheit nachgebesser.




    Warum nicht gleich so?


    Und die Nebengeräusche am Motor haben sich verflüchtigt. Das werde ich aber weiter im Auge halten.

    Dateien

    • P1110231.JPG

      (197,14 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, ich habe meinen ASX heute wieder in die Werkstatt gebracht und Fahrverhalten als auch AHK-Ausschnitt reklamiert.


    Der Ausschnitt soll überarbeitet werden.
    Ich habe mir die Einbauschablone von Westfalia mal aus dem Internet gezogen und werde die Ausschnittmaße dann mit dem Soll-Ausschnitt lt. Schablone abgleichen.


    @ Deeco:


    Sieht gut aus. Wo bekommt mann diese Gummis?

    Hallo Desaster,


    ich habe auch nicht vor, diese Schnitztechnik so stehen zu lassen. Bin aber gespannt, was die Werkstatt dazu meint.


    Bitte um Entschuldigung, dass ich keine genaueren Angaben zum Fahrzeug gemacht habe, das ist mir glatt duchgegangen.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich, wie du richtig vermutet hast um einen Diesel (Schaltgetriebe - 1,8 Liter-Maschine). 2013er Modell zugelassen seit Oktober 2012

    Heute stand auch bei meinem ASX die 2. Wartung an.


    Habe den Wagen beim :) abgeholt und habe einige Veränderungen festgestellt:


    1. Die Kupplung lässt sich nach der Wartung wesentlich schwerer durchtreten
    2. Beim Fahren entwickelt der Motor eigenartige Nebengeräusche, die ich leider nicht genau beschreiben kann, die vorher aber in der Form nicht vorhanden waren
    3. Unter Last (nach dem Hochschalten und dem Gasgeben im höheren Gang) ist ein Nebengeräusch zu hören, das entweder nach weiterer Tempozunahme wieder aufhört; beim Zurücknehmen des Gaspedals ist ein leichter Ruck zu merken. Ich habe hier den Eindruck, dass das Geräusch bzw. der leichte Ruck vom Turbolader herrührt
    4. Der Turbolader setzt wesentlich zögerlicher und erst bei höhreren Drehzahlen ein als zuvor.


    Habt ihr ähnliche Symtome nach einer Wartung auch schon festgestellt?


    Ich werde mich morgen daher notgedrungen wieder zur Werkstatt aufmachen und diese Feststellungen ansprechen, in der Hoffnung, dass diese nicht als rein subjektive Wahrnehmung abgetan werden.




    Auch wenn es nicht in diesen Faden passt (bitte daher an dieser Stelle um Entschuldigung für den "Missbrauch"):
    Gleichzeitig habe ich mir eine Anhängerkupplung anmontieren lassen. Dabei wurde die hintere Schürze notwendiger Weise eingeschnitten. Ich könnte auch sagen abgenagt, denn das trifft den optischen Zustand besser. Ich bin allein deswegen bereits recht ungehalten. Davon habe ich ein Foto beigefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Ich halte diese Art der Arbeit auf keinen Fall als fachmännisch ausgeführt und bin recht stinkig. Was haltet ihr davon?


    P1110199.JPG

    Hallo spucki,


    vielen Dank für deinen interessanten und detaillierten Bericht. Dazu, daß das Rollo ohne zusätzliche Kosten bei dir angekommen ist, sag ich mal ... Glück gehabt.
    Von der Optik und der Verarbeitung sieht es ja auf den Bildern recht gut aus. Das es nicht bis ins letzte Detail durchgestaltet ist, hängt dann wohl auch mit dem moderaten Preis zusammen. Auf Grund deiner Beschreibung und Bebilderung kann jetzt jeder interessierte für sich entscheiden, ob es für ihn geeignet ist, oder nicht.


    Gruß
    ASX Inform


    Dem schließe ich mich an und bedanke mich für deinen Erfahrungsbericht.

    Hallo Spucki,


    ist das Laderaumrolle schon angekommen? Kannst du schon etwas berichten?


    Da ich auch vorhabe, mir ein entsprechendes Rolle zu besorgen, würden mich deine Erfahrungswerte sehr interessieren.



    VG
    Chronos

    So, die Frage ist beantwortet.
    Ich habe eine Anfrage an Mitsubishi gerichtet und heute folgende Antwort erhalten:
    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass uns
    eine genaue Aussage zu den einzelnen Warnsignalen, ohne direkte Prüfung
    am Fahrzeug, nicht möglich ist. Laut unserem System ist Ihr Fahrzeug mit
    einem MMCS Navigationssystem ausgestattet. Dieses Gerät besitzt ein Routenführungssystem,
    welches einen Kurvenassistenten beinhaltet, der optisch und akustisch auf
    eine zu schnell angefahrene Kurve hinweist. Eventuell ist dieses System
    bei Ihrem Fahrzeug aktiv geschaltet. In der Betriebsanleitung zu diesem
    Gerät findet sich auf Seite 3-32 unter Einstellungen ein Hinweis zum aktivieren
    bzw. deaktivieren dieses Assistenten. Sollte das nicht zutreffen, bitten
    wir Sie, Ihren Mitsubishi Vertragspartner zu kontaktieren.


    Wir hoffen, wir konnten vorerst behilflich sein."


    Der Hinweis auf Seite 3-32 brachte mich allerdings nicht wirklich weiter, da hier die bereits von Desaster empfohlene Menüposition "Stimme" erläutert wird.
    Weitergeholfen hat mir aber der Hinweis, dass es sich bei der Funktion um einen Kurvenassistent handelt. Daraufhin habe ich das gesamte Menü nocheinmal nach irgendeiner Eintragung mit dem Hinweis auf "Kurve" durchsucht und bin fündig geworden.
    Unter dem Navi-Menü lässt sich innerhalb der Position "Zielführung" die "Kurvenführung" ein- bzw. ausschalten. Das wars.
    Und weil es vielleicht den ein oder anderen nocheinmal betreffen könnte, hab ich gleich ein paar Fotos dazu drangehängt, damit alles nocheinmal im Bild nachvollzogen werden kann.

    Dateien

    • P1080636.JPG

      (208,89 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080637.JPG

      (224,31 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @ ASX13:


    Das fest eingebaute Navi lässt sich m.E. nicht so abschalten, wie ein mobiles Navi. Ich kann lediglich die NAVI-Funktion oder Routenverfolgung anwählen oder eine andere Funktion anwählen. Eine Abschaltfunktion wird softwaremäßig jedenfalls nicht angeboten. :thumbdown:


    @ Desaster:
    Danke für deine Mühe und den Extra-Weg in die Garage. :thumbup: Den habe ich jetzt auch hinter mir und komme etwas ernüchtert zurück. Eine von dir beschriebene Möglichkeit, den Signalton einzustellen, findet sich in meiner Menüführung weder im TMC-Menü noch im Stimme-Menü. :wacko: Kann man an den angehängten Bildern nachvollziehen.

    Dateien

    Jetzt weiß ich, woher der Gong-Ton herrührt. Meiner besseren Hälfte ist es auf einer Fahrt aufgefallen, bei der ich zwar kein Navi angeschaltet hatte, aber die Kartenfunktion mitlaufen gelassen habe.


    Meine Frau hat das dann während der Fahrt beobachtet und festgestellt, dass bei Erklingen des Signaltons auf dem Kartenausschnitt jeweils für kurze Zeit ein auf der Ecke stehendes gelbes Hinweisschild eingeblendet wird, dass wohl bspw. auf eine gefährliche Straßenbiegung oder einen gewundene Straßenabschnitt hinweist. Die Symbole in dem gelben Hinweisschild sind unterschiedlich.


    Eines habe ich mal im Foto festgehalten und als Dateianhang beigefügt.


    Da der Ton aber schon nervig sein kann, weil er auch dann erklingt, wenn die Kartenanzeige nicht angeschaltet ist, sondern bspw. das Radiomenü eingeblendet wird, würde mich doch noch interessieren, ob er sich abschalten lässt.


    Eigenartig dabei finde ich nur, dass diese Hinweisfunktion im Handbuch nicht erläutert wird. Zumindest habe ich sie bisher nicht gefunden.

    Dateien

    • P1080620.JPG

      (108,05 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Radarwarner kann ich definitiv ausschließen. An den Stellen, an denen der Ton erklang, ist weit und breit keine Radaranlage zu finden.


    Welches MMCS? Gibt es da Unterschiede? Ist das serienmäßig in deutschen Fahrzeugen eingebaute mit SD-Karten-Navigation.


    Ich hatte schon einmal die Vermutung, ob es mit wechseln den Satelittenempfängen beim Navi zu tun haben könnte. Finde aber - wie bereits gesagt - keine Hinweise im Handbuch.


    @ ASX-Gauner:
    Anschnallerinnerung ist definitiv auszuschließen. Der Ton trat sowohl bei leerem Beifahrersitz als auch bei besetztem Beifahrersitz (mit angeschnalltem Beifahrer) auf; auch ist der Ton der Anschnallerinnerung ein anderer.

    Danke für den Link, Desaster.


    Aber ich vermute, dass der dort beschriebene Effekt nicht der gleiche ist, wie der, den ich meine. Jetzt hab ich aber nicht im Blick, ob sich im Display etwas getan hat, da ich aufgrund der Unregelmäßigkeit nicht auf den Ton vorbereitet sein konnte.


    Der nur sehr sporadisch auftretende Ton sowohl bei Überlandfahrten als auch bei Stadtfahrten) ist kein Piepston, sonder klingt eher wie ein Gong und ertönt in der Regel nur einmal.

    Bei meinem Fahrzeug (2013er Modell Instyle) ertönt in unregelmigen Abständen immer mal wieder ein Signalton.


    Da ich dabe keine Systematik erkennen kann und im Handbuch keine Hinweise darauf gefunden habe, weiß ich nicht welchen Sinn dieser hat.
    Kann das ggfls. vom MMCS kommen ?