Beiträge von rp1

    Es kann dabei einigies schief gehen... Bei unserem ASX musste der Krümmer wg. Risse auch instandgesetzt werden (schweißen und planen). Auf der Rechnung steht "erschwerter Ausbau" wg. eines festen und schwer zugänglichen Bolzens. Werde mal die Rechnug hochladen.

    Die Intervalle sind so gesehen egal. Ist zwar ein blöder Vergleich, aber den Reifendruck kontrolliert man ja auch nicht mit bloßem Auge... Wenn der Plan vorschreibt, das Ventilspiel zu prüfen, soll das auch gemacht werden. Es ist mir klar, dass es eine zeit- und damit kostenintensive Angelegenheit ist, gehört aber dazu.

    hallo,


    betroffen sind über 830,000 Mitsubishi Fahrzeuge zw. BJ Okt 2005 und Okt 2011.


    Quelle



    Zitat

    Mitsubishi Motors Corp. on Thursday announced it is recalling more than 830,000 vehicles worldwide to fix defective engine and brake parts.
    Mitsubishi Motors is recalling 191,596 vehicles in Japan and about 645,000 exported to the United States, Europe and other overseas markets, a company spokesman said.
    The recall involves the Delica minivan, the RVR and Outlander sport utility vehicles, the Galant and the Lancer Evolution sedans made between October 2005 and October 2011.
    There have been no reports of injuries resulting from the faulty parts, the spokesman said.

    hallo,


    die offizielle Auskunft von Mitsubishi Österreich:


    "das Motor-Software-Update kann bereits
    bei jeder autorisierten Mitsubishi Vertragswerkstätte installiert werden.
    Durch eine Anpassung der Voreinspritzung können eventuell auftretende Leistungseinbußen
    und abnormale Motorbetriebsgeräusche vermieden werden. Die Halter der von
    der Rückholaktion betroffenen ASX 1,8 DI-D wurden über das Ministerium
    für Konsumentenschutz informiert. Auch Ihr Mitsubishi ASX (Fg.Nr.: J*************)
    ist von der Rückholaktion betroffen.

    "


    ... und ein einschlägiger Artikel (aus Australien).


    LG,


    Robert

    hatte meinen ASX heute zur 45000 km Inspektion. Bemängelt hatte ich mal wieder das Hakeln beim Hochschalten in den 2. Gang, und ein Summen, daß bei ca. 88 km/h im 6. Gang bei mäßiger Beschleunigung am deutlichsten zu hören ist.


    Könntest Du das 'Summen' etwas näher beschreiben?

    So, das Geräusch kommt vom Motor (Bremse wurde überprüft und ist in Ordnung). Ist nur beim Gasgeben zu hören. Der Techniker hat den Keilriemen eingesprüht, das Problem besteht aber noch immer. Ich soll nochmal zur Werkstatt fahren wenn das Geräusch lauter wird. Jedenfalls werde ich das Auto bei der 45k Inspektion solange nicht annehmen bis die Ursache geklärt und behoben ist.


    LG,


    Robert

    Vielleicht kommt das Geräusch gar nicht von der Bremse: ist am Besten im 3. Gang bei ca. 1500 Umdrehungen zu hören, trete ich auf die Kupplung ist das Geräusch sofort weg.

    Hätte der Techniker gesagt, dass es dringend gemacht werden muss, hätte ich die Bremse natürlich machen lassen. Er hat jedoch empfohlen damit bis zur nächsten Inspektion zu warten, da die Bremsen dann lt. Wartungsplan gemacht werden müssen und das Geräusch sowieso nur durch Verschmutzung verursacht wird. Als Techniker in einer Vertragswerkstatt wird er wahrscheinlich ein solch eindeutiges Problem - wie von Euch beschrieben zB festsitzender Bremssattel - nicht übersehen haben.


    Mal sehen am Dienstag was die andere Werkstatt dazu sagt.

    Die 45er Inspektion muss erst gegen Dezember gemacht werden.


    Da aber meine Hauptprobleme mit dem Schleifen beim Schalten mich weiterhin stören (lt. Werkstatt letzte Woche normal und Getriebe auch ok, die Geräusche waren beim Leih-ASX aber nicht zu hören), möchte ich sie auch von jemand anderem überprüfen lassen solange das ein Garantiefall ist.

    Wie gesagt fahre ich nächste Woche zu einer anderen Mitsu-Vertragswerkstatt und lasse die Bremse nochmal kontrollieren.


    Habt Ihr Ideen bezüglich des erwähnten Rollgeräusches?

    Die Bremse ist bereits letzte Woche in der Werkstatt überprüft worden - ist leicht verschmutzt und abgenutzt, daher das Geräusch.

    Hallo,


    Also das "Zischen" kommt von der Bremse, muss bei der 45k km Wartung sowieso gemacht werden.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei getretener Kupplung im 1. Gang von vorne ein Rollgeräusch zu hören ist, welches mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wird - als würde es pro Radumdrehung kommen. Ähnlich wie beim Rückwertsfahren. Kommt das vom Differential? Ist es bei Euren Autos auch so?


    LG,


    Robert


    ps. Werkstattbesuch kommenden Dienstag, möchte mich vorerst aber schlau machen

    Erstmal Hallo an alle Mitglieder!


    Wir haben den ASX (BJ 2010,1.8 DI-D,110kw) in April gekauft und seitdem knappe 10.000 km damit gefahren (insgesamt hat das Auto ca 40.000km auf der Uhr). In letzter Zeit sind mir einige Probleme(?) aufgefallen:


    - wenn der Motor kalt gestartet wird, macht er meistens ziemlich unschöne Geräusche für ein paar Sekunden, dann läuft er normal weiter. Einmal jedoch hat das Geräusch (tief, laut, Motor resoniert) nicht aufgehört (hier war der Motor aber nicht kalt!), ich musste ihn abstellen, beim erneuten Start wieder alles normal


    - Schaltung: beim Runterschalten ist eine Art "Schleifgeräusch" zu hören, am lautesten vom 3. in den 2. Gang, auch beim Schalten vom 4. in den 3. Gang, nur etwas leiser


    - während der Fahrt: vorne auf der rechten Seite "psst-psst-psst-psst-psst..." zu hören (eher leise aber deutlich hörbar)


    - wiederum "Schleifen", wenn das Lenkrad bis Anschlag rechts gedreht ist und das Auto sich bewegt. Das fühle ich sogar am Lenkrad - schwache, jedoch konstante Resonanz


    Habt Ihr vielleicht Ideen was all das sein könnte oder ähnliche Erfahrungen? Ich werde das Auto sowieso in einer Mitsu-Vertragswerkstatt untersuchen lassen, möchte mich vorerst jedoch erkundigen.


    Danke für die Hilfe!


    Robert