Beiträge von kc85

    Klar ist das genormt, das heißt aber nicht, dass es da nur eine relevante Norm gibt. Wie eigentlich immer. 8)


    Es gibt Bordspannungssteckdosen nach DIN ISO 4165 die haben 12mm Durchmesser.


    Und dann gibt es die Zigarettenanzünder nach Norm SAE J563 (etwa 21 mm Durchmesser). Und die gibt es für 12V in zwei Größen:


    Typ A: Durchmesser Dose 20,93-21,01 mm / Durchmesser Stecker 20,73–20,88 mm

    Typ B: Durchmesser Dose 21,41-21,51 mm / Durchmesser Stecker 21,13–21,33 mm


    Typ A in Typ B ist viel zu klein. Ob das für den Polo-Anzünder zutrifft, sollte man nachmessen können.


    kc85

    Ein paar ordentliche Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer von einem Markenhersteller sollten es sein. Echte Sportdämpfer gibt es für den ASX nicht.


    Mit z.B. KYB, Monroe, Sachs oder Bilstein sollte man da problemlos glücklich werden.


    Beim Wechsel am besten auch die Domlager und die Koppelstangen genau in Augenschein nehmen. Die vorderen Domlager würde ich z.B. immer pauschal mit tauschen.


    Alternativ kann man natürlich auch ein EVO-Gewindefahrwerk verbauen (passt problemlos) und sich einen TÜV suchen, der den Spaß einträgt.


    kc85

    Was ist jetzt genau die Frage?


    Der Dämpfertausch ist nicht komplizierter als bei anderen Autos. Und passende Dämpfer gibt es in allen Preislagen.


    kc85

    Der ASX ermittelt den Durchschnittsverbrauch immer für die aktuelle Tour und zeigt diese als Durchschnittsverbrauch 1 im Display an. Es wird aber auch der Gesamtdurchschnittsverbrauch ermittelt (Durchschnittsverbrauch 2), der manuell rücksetzbar ist. Den kann man sich ebenfalls anzeigen lassen, aber eben nicht dauerhaft.


    Im Menü von Durchschnittsverbrauch 1 auf 2 umzustellen, geht nur bei stehendem Fahrzeug. Hat man das erledigt, wird bis zum Ende der Tour der Gesamtdurchschnitt 2 angezeigt. Nach Ausschalten der Zündung springt die Anzeige wieder auf Durchschnittsverbrauch 1 um.


    kc85

    Kann ich so alles bestätigen. Ich bin zwar nicht mit Wohnwagen, aber häufig mit allen möglichen anderen Anhängern und Ladungen, gerne mit unter Ausnutzung des Maximalgewichts, am 1.6er unterwegs.


    Der ASX mit dem kleinen Benziner ist zwar nicht das geborene Zugfahrzeug, aber wenn man fleißig im Getriebe rührt, ist halbwegs zügiges Vorankommen kein Problem. Den Tempomat kann man auf bergigen Strecken dann aber getrost vergessen.


    Größeren Einfluß auf das Vorankommen hat dabei die Aerodynamik von Anhänger und Ladung, als deren Masse. Mit einer Tonne Schütgut auf einem Tieflader kommt man deutlich problemloser und auch sparsamer vorwärts, als mit einem großen leeren Koffer- oder Planenanhänger.


    kc85

    Die Schraube vorne raus und hinten drei Kunststoffclips (zwei nach hinten, eine nach oben) zur Stoßstange. Dann einfach vorsichtig den Kunststoffradlauf nach außen ziehen, die sind mit Clips in entsprechenden Öffnungen in Radlauf und Stoßstange befestigt.


    Die gehen da recht einfach raus, wenn man gleichmäßig dran zieht. Ich würde von hinten her, also von der Stoßstange beginnen.

    Radläufe.JPG

    kc85

    Die gab es querbeet bei allen Motorisierungen in den höheren Ausstattungsvarianten ab Werk.


    Die nachrüstbare Variante aus dem Original-Zubehör (Teilenummer MZ314752) unterscheidet sich von der ab Werk montierten vollständig in der Art der Befestigung.


    Ich habe die Dinger bei meinem 2015er Klassic Kollektion nachgerüstet: Alles Wissenswerte zur Montage hier.


    Was einem dabei bewusst sein muss, die Nachrüstlösung ist nicht mit 100€ erledigt.


    kc85

    Das Ding ist nicht speziell für den ASX gefertigt. Das ist ein schnödes Universalrollo und man muss für die Montage der nötigen Halterungen Löcher bohren.


    Auf Amazon.uk gibt es eine schlechte Bewertung dazu: Not what it seems - Item isn't designed for the car, you have to drill and screw clamps into your existing framework.


    Kann man auch auf den letzten 3 Amazon-Bildern erkennen, dass man beidseitig in Richtung Heckklappe die Aufnahme zum Einhängen des ausgezogenen Rollos auf die Verkleidung schrauben muss. Für die Befestigung des Rollo-Grundrahmens in Richtung Lehne wird das nicht anders aussehen.


    kc85

    Je nach Plattenbreite gibt es beide Systeme für den ASX:


    Gesteckte Ringe mit längeren Bolzen zum Einpressen gibt es von Eibach (System 6) für Plattenstärken von 5mm/10mm/15mm. Das lohnt den Aufwand nicht wirklich.


    Ab 15mm bis 30mm Plattenstärke gibt es bei Eibach (System 4) und H&R (TRAK+) geschraubte Platten.


    Das Optimum aus Breite und zu erfüllenden Auflagen bieten die H&R 22mm-Platten. Die kann man bei Serien-18-Zöllern einfach ohne Zusatzarbeiten montieren. Bei Eibach deckt das Gutachten 18-Zöller nur bis 15mm Plattenbreite ab.


    kc85

    Findet man beim KBA unter der Referenz-Nummer: 10738


    Da bin ich mal gespannt, ob auch mein 2015er betroffen ist. Würde gut passen, dann können gleich hinten die Bremsen komplett neu. 8)


    kc85