Beiträge von xris

    Sowas gibt es nicht als Originalleuchten, dürfte also mehr als schwer werden das zu vergleichen.


    Dann zitier ich mal schnell aus dem Beitrag:

    "Die meisten LED-Leuchtmittel, die derzeit auf dem internationalen Markt angeboten werden, erfüllen die strengen Anforderungen an Leuchtmittel für Autos nicht, die Lichtabstrahlung ist mangelhaft, Scheinwerfer können blenden".

    Ich habe sie ja auch nicht mit den original LED-Leuchten, sondern mit meinen original Halogenfunzeln verglichen ;)


    Der Spiegelbericht sagt ja:


    "Die meisten LED-Leuchtmittel, die derzeit auf dem internationalen Markt angeboten werden, erfüllen die strengen Anforderungen an Leuchtmittel für Autos nicht, die Lichtabstrahlung ist mangelhaft, Scheinwerfer können blenden".


    Die "meisten" sind nicht "alle" und "können" heisst nicht "müssen". Ich habe ja erwähnt, dass ich mit dem ersten Produkt nicht zufrieden war und erst das zweite Produkt mich sehr zufrieden stellte.


    Ich wollte niemanden zu Gesetzesverstössen :vertrag: anregen. Ich wollte nur aufzeigen was technisch machbar ist. In den USA und Japan etc. sind Nachrüst-LED-Leuchten ja erlaubt.


    Dass die EU zuerst prophylaktisch erst mal alles Neue verbietet bis es zur Vorschrift wird ist ja bekannt. Wie war das noch mit dem 3. Bremslicht? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Halogenleuchten von der EU verboten werden und nur noch LEDs erlaubt sind, wetten? ^^


    Ich wünsche allen eine blendfreie und gesetzeskonforme – und den Halogenfahrern eine stets gut ausgeleuchtete Fahrt! 8)

    Na dann viel Vergnügen. Hatte selbst schon so einiges in der Hand und die Aussage "Wow! Super helle Dinger, mit vorschriftsgemässer Ausleuchtung!" kam mir dabei leider noch nicht über die Lippen. Liegt aber wohl auch daran das richtige LED Scheinwerfer und ein Austauschleuchtmittel zwei vollkommen unterschiedliche Bauformen sind ... und das nicht nur weil die böse Industrie daran verdienen will.


    Aber kannst gerne mal weiter berichten, z.Bsp. wann die ersten Segmente den Hitzetod sterben bzw. wegen Degeneration unbrauchbar werden.

    Ich habe nie behauptet, dass meine LED-Leuchten gleich aufwendig aufgebaut sind wie die Originalleuchten. Ich wollte einfach besseres und weisseres Licht und das habe ich nun – ohne dass ich irgend jemand im Verkehr beeinträchtige.

    Immerhin habe ich sie bereits über ein Jahr drin, ohne irgend eine Verschlechterung zu bemerken. Gegen den Hitzetot arbeitet die aktive Kühlung und falls etwas kaputt geht, sollst Du der Erste sein den ich informiere ;)



    Für am Thema interessierte Leute noch diesen Bericht:


    https://www.spiegel.de/auto/ak…er-im-test-a-1216829.html


    Ein im Bericht erwähnte CANbus-Adapter benötigte ich übrigens keinen.


    Beste Grüsse

    Nun, liebe EC-Gemeinde


    Ich wohne in der Schweiz und da gibt es so etwas nicht wie: "Erlöschen der Betriebserlaubnis", wegen nicht zugelassenen Leuchtmitteln. Eine Busse mit Rückbau auf die Originalleuchten und Abnahme bei der Motorfahrzeugkontrolle könnte es theoretisch geben. Auch Versicherungen können nur Regress nehmen bei Umbauten die zu einem Unfall geführt haben. Davor habe ich aber keine Angst, weil ich die Scheinwerfer bei meinem Mitsubishihändler habe einstellen lassen. Kommentar Autowerkstatt: "Wow! Super helle Dinger, mit vorschriftsgemässer Ausleuchtung!" Deshalb habe ich auch noch nie Lichthupen des Gegenverkehrs erhalten. Und blenden können auch falsch eingestellte Original-LEDs...

    Ist aber klar, dass die Autoindustrie die hunderten von €/CHF Aufpreis für LEDs weiterhin abzocken wollen und dies scheinbar mit voller Unterstützung von gewissen Forumsmitglieder hier...

    Im Übrigen kämpfen schon mehrere Automobilclubs daran, dass solche Umbauten legalisiert werden können. Aber eben die Automobilindustrie ist mächtig...

    Es sind übrigens die zweiten LEDs die ich ausprobiert habe, das erste Produkt war ungenügend, weil die LEDs nicht rundum angebracht waren.


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Hallo zusammen


    Ich hatte mein Eclipse Cross 1.5 Style kürzlich auch im 20'000 km Service – gemäss Serviceplan.

    Die Gesamtkosten belaufen sich auf CHF 405.65, etwa 363 € inkl. MWSt - für Schweizer Verhältnisse akzeptabel.

    Die 4l Motoröl (0W20 Clear Tec) wurden mit CHF 92, etwa 82 € inkl. MWSt berechnet.

    Den Ersatzwagen habe ich gratis erhalten und mein Fahrzeug wurde innen wie aussen Top gereinigt.


    Viele Grüsse

    xris

    Hallo zusammen


    Die Heckklappentaste wurde ja beim EC weggespart... Gibt es eine Möglichkeit durch umprogrammieren der Software - zum Beispiel zweimaliges Drücken der öffnen Taste - dass man die Heckklappe mit der FB entriegeln kann? Im Zubehör gibt es nämlich die Möglichkeit bei den Gasfedern Zusatzfedern zu montieren, dass sich die Heckklappe öffnet beim entriegeln.


    Gruss xris

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen, welche Felgen ( 18 Zoll) aus dem Winter-Kompletträder Prospekt für Schneeketten beim EC geeignet sind.


    Vielen Dank


    Es ist nicht gerade eine Antwort auf deine Frage, aber ich bin mit meinem Eclipse Cross - dank AWD - problemlos ohne Ketten durch den Winter gekommen.
    Ich wohne in den Bergen und wir hatten viel Schnee. Auch mit dem ASX 2.2l AWD kam ich ohne Schneeketten aus. Ich kaufe aber auch nur gute Winterreifen die sehr gute Tests abliefern.
    Fährst Du einen 2WD?


    Gruss
    xris

    [quote='amotion2017','index.php?page=Thread&postID=56043#post56043']
    - die Kupplung war unglaublich schwer zu treten und ebenso schwer zu dosieren, für mich ein absolutes "no go"


    CVT ist komfortabler und hat bessere Fahrleistungen


    - die 163 PS haben schon enorm an den Vorderrädern gezerrt


    Allrad löst das Problem und hat noch andere Vorteile


    - Fahrwerk poltert bei Straßenunebenheiten


    Kann ich bei meinem Fahrzeug nicht feststellen. Mein ASX war viel poltriger


    - das HuD ist einfach nur blamabel (bei meinem 5er-BMW hat ein Beamer die Infos auf die Frontscheibe projiziert und nicht auf so ein äußerst billiges Plexiglasscheibchen)


    Für mich ist das HUD auch blamable - aber aus dem Grund, dass es nicht ablesbar ist bei höchster Sitzeinstellung


    - die Strebe in der Heckscheibe nervt schon ganz gewaltig, da die Autos im Rückspiegel immer nur halb zu sehen sind, i.d.R. ist der komplette Scheinwerferbereich unsichtbar


    Stört mich nicht mehr. Fahrzeuge blenden weniger


    o Temperaturverstellung mit den Pfeiltasten nicht optimal (Drehregler ist da einfacher zu bedienen)


    Stimmt


    o Räder stehen zu weit nach innen im Radkasten, da wäre eine Spurverbreiterung angebracht


    Ist etwa so wie bei meinem alten ASX (gleiche Plattform!)


    o Kofferraum scheint kleiner als im ASX zu sein (vllt. auch wg. Rockford F.


    die abgeschrägte Heckscheibe macht den Kofferraum kleiner, wenn man bis unters Dach lädt. Lange und Breite sind gleich wie beim ASX. Konnte die ASX-Kofferraumwanne weiterverwenden.


    o die Vordersitze sind extrem schmal


    Habe keine Probleme damit


    + Motor ist recht laufruhig


    Stimmt


    + sehr gute Verarbeitung im Innenraum, nur von hinten kam ein leichtes Geräusch (vllt. Hutabdeckung?)


    Stimmt


    + gute Musikanlage (RF), hatte ich auch in meinem Outlander II Instyle von 2007


    Stimmt


    ...Dies sieht man auch jetzt schon daran, dass die Händler den Hof voll mit ECs haben, da der Verkauf zurzeit wohl eher stagniert.


    Warum dann die langen Lieferfristen?


    Gruss
    Xris

    Hallo xris,


    die kosten aber doch bestimmt eine ganze Menge Euronen oder ?? ?(
    Ich habe da was gefunden für ca.115 Euro :wacko:


    Gruß aus Minden


    Nun, wie Du unten sehen kannst, sind die Weathertech-Wannen für € 113.05 gar nicht so teuer.


    https://www.weathertecheurope.…bishi/2018/eclipse-cross/


    Als ich noch Subaru Legacy gefahren bin, hat mich die Qualität von WeatherTech bereits überzeugt. Ich hoffe, dass diese Firma auch bald Wannen für die hintere Reihe anbieten wird.


    Gruss
    xris

    Weder Getriebe noch Drehmomentwandler leiden darunter, weil es keine mechanische Verbindung im Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor gibt !


    Das ist nicht ganz richtig: Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt heutzutage den Wandler extrem früh - beim EC bereits ab 15 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit ist die Motor-Getriebeverbindung rein mechanisch und es gibt keinen Wandlerspchlupf.


    Viele Grüsse xris

    Getestet wurde leider "nur" das 2WD Fahrzeug mit Handschaltung.


    Automarken die nicht mit einem "V" anfangen und mit einem "W" aufhören haben es einfach schwer in diesem Verein...


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_5_T_ClearTec_Top_2WD.pdf


    Nachtrag: Hier noch als Vergleich der ASX 1,6 vor dem Facelift:


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_ClearTec_Intense_2WD.pdf


    Ich fuhr vorher einen ASX 2.2 Diesel und war sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber mein neuer Eclipse Cross macht fast alles besser - deutlich besser!


    Grüsse
    xris

    Mit folgenden Nachschlagewerken sollten viele technische Fragen schon im Voraus beantwortet sein: :)


    - Workshop Manual
    - Technical Information Manual
    - Body Repair Manual
    - Pre-delivery Inspection and Periodic Maintenance
    - Handbuch Eclipse Cross


    Leider habe ich noch keine deutschsprachigen Dokumente gefunden.


    http://mmc-manuals.ru/manuals/…anual/M2/index/index.html
    http://mmc-manuals.ru/manuals/…ss_2018_Owners_Manual.pdf


    Viel Spass beim stöbern!


    Grüsse
    xris

    @tom735
    BOBO


    Hier nochmal den Eclipse Cross Serviceplan:
    Wie ersichtlich ist beträgt der Service-Intervall mindestens 20'000 km oder 12 Monate.
    Und um es noch einmal klarzustellen: Das CVT-Getriebeöl muss nach 80'000 km, oder bei harten Betriebsbedingungen, nach 40'000 km gewechselt werden.


    Grüsse xris

    ...und dann ständig diese Drehzahlüberhöhungen auf mehr als4000U/min wobei die Durchzugskraft eigentlich ins LEHRE geht-sogar beim automatischen Erreichen der zuletzt gewählten Geschwindigkeit per Tempomat!?!
    Eigenartig...ansonsten ist der EC ist voll gut gelungen...mit viel nützlicher Sicherheitsausstattung und chic gestylt.


    Kann ich nicht nachvollziehen... Bei mir dreht der Motor selten über 2000/min wenn ich unterwegs bin - sogar wenn ich die steile Strasse zu meinem Haus hoch fahre.
    Mit gedrückter "Eco"-Taste lässt es sich doch wunderbar, niedertourig fahren? 250 Nm schon bei 1800/min sollte doch allen EC-Fahrern ein niedertouriges Fortkommen ermöglichen (?)


    Wenn ich den Eco-Modus ausschalte, schaltet das Getriebe fast ein wenig zu sportlich, da das CVT dann - für mich persönlich - ein wenig zu sensiebel auf die kleinste Gaspedalbewegung reagiert und runterschaltet. Aber ins Leere geht bei mir die Leistung beim runterschalten nicht: Ich staune noch heute, wie flink der EC sich fortbewegen lässt - besonders im Vergleich zu meinem vorherigen ASX 2.2 Diesel. Eine Mitteleinstellung zwischen "ECO" und "Normal wäre für meinen Fahrstil ideal.


    Gruss xris


    Ich frage mich schon lange, wieso "ASXVoreifel" - als Toyota RAV4 Hybrid AWD Executive-Fahrer - sich hier im EC-Forum tummelt und allen den EC madig machen will. Mir wäre die Zeit zu schade, anderen Automarken-Fahrern ihr Auto mit falschen Behauptungen schlecht zu machen ?(


    An ASXVoreifel: Ich wünsche dir weiterhin viel freude an deinem Toyota - ehrlich! :prost:


    Gruss xris

    Danke für den Tipp, aber leider hat mein Radio keine Info/Settings Taste. Ich denke ich habe aber jede Tastenkombi mal ausprobiert, leider ohne Erfolg :( . Habe hier nochmals ein Bild vom besagten Radio, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch ... !?



    Ich würde das Radio mal ausbauen und schauen ob es überhaupt einen Kameraanschluss besitzt. Wenn nein, kann man z.B. bei Aliexpress schöne Android Naviradios für ein paar hundert Euro kaufen, wo man Kameras anschliessen kann. Für ein paar Euro mehr noch ein DAB-Kästchen hinten anstöpseln und Du hast zusätzlich top Radioempfang, inkl. Lenkradfernbedienung.


    Gruss
    xris


    z.B.
    https://www.aliexpress.com/who…SearchText=navi+radio+asx


    Die Bescheunigung ist super wenn auch nicht so gut wie in meinem alten ASX Automatik.
    Was noch nicht so gut ist, ist der Verbrauch der noch fast bei 10 Litern liegt ich
    hoffe das es es nach der Einfahrtphase noch weniger wird.


    Gruß
    Dp59


    Meine Erfahrung ist umgekehrt. Im Vergleich mit meinem ASX 2.2 Diesel, fühlt sich mein E C spritziger an – was auch die Angaben von Mitsubishi bestätigen:
    0-100km/h ASX 10,8s
    0-100km/h E.C. 9,8s
    Wenn man die diversen 0-100km/h Filme auf YouTube schaut, beschleunigt der E C sogar unter 9 Sekunden!


    Mein Verbrauch pendelt so zwischen 6,8-10 Liter, je nach Fahrweise und Streckenanteile.


    Gruss
    xris


    P. S. Ja, das Auto macht einfach Spass! :elefant: